Alternativer Vorschlag AAO

vor 3 Stunden schrieb Klingelwache:

Also verstehe ich es richtig, dass man aktuell nicht allgemein sagen kann: Ich möchte beim Stichwort: “Feuer Wohngebäude” egal wo im Leitstellengebiet ein ELW1, HLF, DLK, LF im Vorschlag haben, sondern muss immer sagen, welche Einheit für welche Straße zuständig ist?

Also ich habe dann keine AAO die nur nach Stichworten und Fahrzeugtyp sucht, sondern eine AAO die nur nach Einsatzort und Einheiten funktioniert in Abhängigkeit vom Stichwort?

Schade eigentlich… Jetzt muss man ja extrem viel Arbeit investieren, damit die AAO für Rund 9.000 Straßen passt.

Für Leitstellen die Berufsfeuerwehr basiert sind, wo es Standard AAO mit immer den gleiche Ressourcen gibt, definitiv extremer mehr Aufwand bei der Erstellung.

Hätte man nicht einen Automatismus pro Leitstelle erstellen können, immer wenn man eine eigene Fahrzeugkategorie irgendwo einträgt, dass dann automatisch die als Ressourcenmittel wie vorher verfügbar wird?

Wie verhält sich das, wenn in der “Hauptstraße” und “Feldweg” die gleiche AAO haben und ich parallel das gleiche Kräfteaufgebot bräuchte, weil in beiden eine Wohnung brennt?

Und wie verhält sich das im Rettungsdienst?

Du kannst als Aao Objekt ELW 1 anlegen und alle in Frage kommenden ELWs hinzufügen und dann dem Stichwort das aao Objekt zufügen . So habe ich es verstanden…

Macht in meinen Augen Sinn, so kann jede Stadt, gersde BF, auf individuelle und eigene Fahrzeugtypen eingehen.

Schwierig wird es, gebe ich dir recht, mit dem wach Gebiet. Man müsste vmtl pro wach Gebiet anlegen und die ELWs etc in der richtigen Reihenfolge hinterlegen. Hilfreich wäre hier ggf die Funktion

AAO Objekt nach Entfernung oder nach hinterlegter Reihenfolge. Das würde dies ggf einfach lösen. @taito

1 Like

vor 4 Stunden schrieb Klingelwache:

Also verstehe ich es richtig, dass man aktuell nicht allgemein sagen kann: Ich möchte beim Stichwort: “Feuer Wohngebäude” egal wo im Leitstellengebiet ein ELW1, HLF, DLK, LF im Vorschlag haben, sondern muss immer sagen, welche Einheit für welche Straße zuständig ist?

Das wäre ja auch keine AAO. Das wäre ein Fahrzeugunabhängiger automatischer Vorschlag, wie er bereits vorhanden ist. Wir können aber gerne in den automatischen Vorschlag, neben den Ausrüstungen, noch Fahrzeugtypen rein nehmen. Das ist unproblematisch. Aber AAO sind dafür da, ein spezifisches Fahrzeug bei einer spezifischen Situationen zu alarmieren, inkl. Ablauffolge.

vor 5 Minuten schrieb taito:

Das wäre ja auch keine AAO. Das wäre ein Fahrzeugunabhängiger automatischer Vorschlag, wie er bereits vorhanden ist. Wir können aber gerne in den automatischen Vorschlag, neben den Ausrüstungen, noch Fahrzeugtypen rein nehmen. Das ist unproblematisch. Aber AAO sind dafür da, ein spezifisches Fahrzeug bei einer spezifischen Situationen zu alarmieren, inkl. Ablauffolge.

Korrekt, sonst wäre es wirklich keine AAO.

Wann kann man denn überhaupt ungefähr mit der AAO rechnen? Gibt es da schon Prognosen? :slightly_smiling_face:

vor 7 Minuten schrieb taito:

Das wäre ja auch keine AAO. Das wäre ein Fahrzeugunabhängiger automatischer Vorschlag, wie er bereits vorhanden ist. Wir können aber gerne in den automatischen Vorschlag, neben den Ausrüstungen, noch Fahrzeugtypen rein nehmen. Das ist unproblematisch. Aber AAO sind dafür da, ein spezifisches Fahrzeug bei einer spezifischen Situationen zu alarmieren, inkl. Ablauffolge.

Ok, so seht ihr die AAO. Für mich beinhaltet die nämlich eben meist nur Fahrzeugtypen. Aber eben weil bei uns die Ressourcen ja 100x gleich vorhanden sind.

Das wäre dann genau mein Wunsch, nach Fahrzeugtypen.

1 Like

vor 36 Minuten schrieb marcelnuesse:

Korrekt, sonst wäre es wirklich keine AAO.

Wann kann man denn überhaupt ungefähr mit der AAO rechnen? Gibt es da schon Prognosen? :slightly_smiling_face:

Diese Woche.

vor 3 Stunden schrieb taito:

Wir können aber gerne in den automatischen Vorschlag, neben den Ausrüstungen, noch Fahrzeugtypen rein nehmen.

Kann man generieren, das jeder Fahrzeugtyp welcher in der Administration (überschriebene Variante) angelegt wird, automatisch als Ressource beim automatischen Vorschlag ausgewählt werden kann?

Dies ist enorm wichtig, gerade für große Leitstellengebieten und Berufsfeuerwehren. Nur so kann man, wie @Klingelwache beschreibt, dass ganze abbilden. Hinzu kommt, dassortsspezifische und Sonderfahrzeuge, welche es nichth überall gibt, ebenfalls mit dem Vorschlag abgebildet werden können.

vor einer Stunde schrieb jastamm:

Kann man generieren, das jeder Fahrzeugtyp welcher in der Administration (überschriebene Variante) angelegt wird, automatisch als Ressource beim automatischen Vorschlag ausgewählt werden kann?

Dies ist enorm wichtig, gerade für große Leitstellengebieten und Berufsfeuerwehren. Nur so kann man, wie @Klingelwache beschreibt, dass ganze abbilden. Hinzu kommt, dassortsspezifische und Sonderfahrzeuge, welche es nichth überall gibt, ebenfalls mit dem Vorschlag abgebildet werden können.

Das Überschreiben wäre mir auch sehr wichtig.

Bei uns gibt es halt HLF-FF und HLF-BF. Die Ausstattung unterscheidet sich nur geringfügig , aber eben so Sachen wie Türöffnung oder Person in Fahrstuhl fährt halt die BF, genau so wie Tragehilfe, da wäre es schon schön, wenn die dann auch in den Vorschlag kommt.

Der Rest mit Sonderfahrzeugen ließe sich noch mit der AAO wie sie bereits beschrieben wurde lösen.

vor 19 Stunden schrieb Klingelwache:

Das Überschreiben wäre mir auch sehr wichtig.

Bei uns gibt es halt HLF-FF und HLF-BF. Die Ausstattung unterscheidet sich nur geringfügig , aber eben so Sachen wie Türöffnung oder Person in Fahrstuhl fährt halt die BF, genau so wie Tragehilfe, da wäre es schon schön, wenn die dann auch in den Vorschlag kommt.

Der Rest mit Sonderfahrzeugen ließe sich noch mit der AAO wie sie bereits beschrieben wurde lösen.

Kann ich so bestätigen, zB unterscheiden wir zwischen RTW BF, RTW Hiorg und Brandschutz.

Kommt es nun zum Notfalleinsatz, folgt die Alarmierung der Oberkategorie RTW mit allen Kräften.

Kommt es zum Brandschutzeinsatz, begleitet ein BF RTW.

All solche Dinge lassen sich nur mit Vorschlag der Ober- als auch individuellen Unterkategorie abbilden.

Vg

1 Like

Ich denke das alles wird etwas klarer, wenn dazu eine neue Forenanleitung kommt. Wartet einfach ab bis das Update kommt und dann werden sich einige Fragen schon klären!

Im Patch 2.0.9 wurden ein paar Fahrzeugtypen als Ausrüstung hinzugefügt. Ihr könntet also dem Stichwort 1x ELW, 2x HLF, 1x DLK hinzufügen und die Rettungsmittel, die diese Ausrüstung führen, werden vorgeschlagen.

Am 27.9.2020 um 13:45 schrieb taito:

Im Patch 2.0.9 wurden ein paar Fahrzeugtypen als Ausrüstung hinzugefügt. Ihr könntet also dem Stichwort 1x ELW, 2x HLF, 1x DLK hinzufügen und die Rettungsmittel, die diese Ausrüstung führen, werden vorgeschlagen.

Dies schafft Abhilfe. Dennoch würde ich darum bitten, alle überschriebenen Fahrzeugtypen als auch Obertypen, künftig dynamisch mit aufzunehmen.

VG

2 Likes

Ist es eigentlich auch möglich Uhrzeitbezogene AAOs anzulegen?

@taito

vor 18 Stunden schrieb jastamm:

Dies schafft Abhilfe. Dennoch würde ich darum bitten, alle überschriebenen Fahrzeugtypen als auch Obertypen, künftig dynamisch mit aufzunehmen.

VG

Fände ich auch cool. Dann könnte man z.B. auch im Fahrzeugvorschlag zwischen einer Feuerwehr-Einsatzleitung und einer Hiorg-Einsatzleitung unterscheiden. Oder Hauptamts- und Ehrenamts RTWs.

2 Likes

Ich würde mir wünschen, dass man bei den Gebieten ganze Landkreise, ähnlich wie beim Einsatzgebiet auswählen kann und bei Ereignissen mehrere Stichwörter auf einmal hinzufügen kann.

Aufgrund von Schwierigkeiten bei der AAO habe ich mal einen Vorschlag (zur Änderung!?) gemacht im Thread unter dem Hilfeartikel zur AAO.

Siehe hier:

https://www.sim-dispatcher.com/de-de/guides/administrationsbereich/einführung-in-die-aao-verwaltung-r8/

Am 30.9.2020 um 14:40 schrieb Angina_Pectoris1:

Aufgrund von Schwierigkeiten bei der AAO habe ich mal einen Vorschlag (zur Änderung!?) gemacht im Thread unter dem Hilfeartikel zur AAO.

Siehe hier:

https://www.sim-dispatcher.com/de-de/guides/administrationsbereich/einführung-in-die-aao-verwaltung-r8/

Hatte deinen Vorschlag erst überlesen, daher einen eigenen Vorschlag ins Forum geposted. Ist aber nach meinem Verständnis im wesentlichen das gleiche. Ich sehe bei meinem Vorschlag einen kleinen Vorteil: In meinem Leitstellenbereich gibt es für 1 Stichwort (F-Wohnung beispielsweise) in unterschiedlichen Gemeinden unterschiedliche AAOs. In der einen Gemeinde fahren 3 Einheiten, in der anderen ist es Gemeindealarm. Wenn man deinen Vorschlag zuende denkt, hätte man das Problem, dass man ja nur einen Minimalansatz hinterlegen kann und dann in der Gemeinde mit Gemeindealarm trotzdem Fahrzeuge fehlen würden. Vlt liest du dir meinen Vorschlag mal durch und kannst mir Rückmeldung geben, ob der zu deinen Überlegungen passt.

LG LZHebborn

vor 15 Stunden schrieb LZHebborn:

Hatte deinen Vorschlag erst überlesen, daher einen eigenen Vorschlag ins Forum geposted. Ist aber nach meinem Verständnis im wesentlichen das gleiche. Ich sehe bei meinem Vorschlag einen kleinen Vorteil: In meinem Leitstellenbereich gibt es für 1 Stichwort (F-Wohnung beispielsweise) in unterschiedlichen Gemeinden unterschiedliche AAOs. In der einen Gemeinde fahren 3 Einheiten, in der anderen ist es Gemeindealarm. Wenn man deinen Vorschlag zuende denkt, hätte man das Problem, dass man ja nur einen Minimalansatz hinterlegen kann und dann in der Gemeinde mit Gemeindealarm trotzdem Fahrzeuge fehlen würden. Vlt liest du dir meinen Vorschlag mal durch und kannst mir Rückmeldung geben, ob der zu deinen Überlegungen passt.

LG LZHebborn

Dein Vorschlag klingt gut, gebe dir auch Recht, ist im wesentlichen das selbe… Grundsätzlich ist es nun egal ob deine Variante oder eine ähnliche umgesetzt werden würde, wichtig ist nur das was passiert, denn leider ist die jetzige AAO für realistische Abbildung nicht geeignet, ich hoffe also da tut sich was…

2 Likes

Bei der jetzigen Umsetzung fehlen mir folgende Punkte um die AAO korrekt abbilden zu können:

  • Dienstzeiten (z.B. untertags ständige Wache, nachts FF)
  • mehrere AAOs pro Stichwort berücksichtigen (für die Kreisbrandinspektion & Sonderfahrzeuge)
  • Ressourcen vom Stichwort zusätzlich beachten
  • AAOs für spezielle POIs ohne PLZ bzw. Ort (z.B. Autobahn, Außerorts, etc.)

um Zeit zu sparen und das Erstellen zu erleichtern:

  • Mehrfachauswahl für Stichwörter & Gebiete (ggf. mit Filter)
2 Likes

vor einer Stunde schrieb T3CHN1CK:

Bei der jetzigen Umsetzung fehlen mir folgende Punkte um die AAO korrekt abbilden zu können:

  • Dienstzeiten (z.B. untertags ständige Wache, nachts FF)
  • mehrere AAOs pro Stichwort berücksichtigen (für die Kreisbrandinspektion & Sonderfahrzeuge)
  • Ressourcen vom Stichwort zusätzlich beachten
  • AAOs für spezielle POIs ohne PLZ bzw. Ort (z.B. Autobahn, Außerorts, etc.)

um Zeit zu sparen und das Erstellen zu erleichtern:

  • Mehrfachauswahl für Stichwörter & Gebiete (ggf. mit Filter)

Da gebe ich dir vollkommen recht und bin der selben Meinung.

Ich würde mir aber auf jeden fall zusätzlich noch einen anderen, vor allem übersichtlicheren Aufbau zum erstellen einer AAO wünschen.

2 Likes