Austauschbereich rund um Patch 3

Als es die Roadmap gab, war das Entwicklungstempo noch hoch, es gab alle paar Tage gute Patches, die das Spiel wirklich verbessert haben. Liest du eigentlich was ich schreibe oder verstehst du meine Argumente für eine Roadmap nicht?

2 „Gefällt mir“

Ich lese was du schreibst…aber ich verstehe den Sinn nicht…was nutzt dir eine Roadmap wenn diese dann genauso endet wie die vorhandene? Meinst du allen Ernstes das durch eine neue Roadmap irgend etwas verändert? Die Entwickler fahren ihren Plan und sie werden dafür Gründe haben. Ich hätte auch gern den Einsatzeditor…aber den bekomme ich auch nicht durch eine neue Roadmap…denn auch diese Roadmap wird sich nicht an die genannten etwaigen Zeiten halten können

2 „Gefällt mir“

Das du nicht verstehst ist nur zu offensichtlich. Das Konzept mit den konkreten Deadlines will dir nicht so recht in den Kopf? Hast du noch nie etwas nach hinten verschoben, weil die Deadline noch weit weg war? Ohne Deadline ist Prokrastination (aka “ich refactor hier mal etwas, das sieht nicht schön aus”) vorprogrammiert. Eine Roadmap würde Deadlines schaffen und Diskussionen hier unterbinden, wo man über verschiedene Interpretationsmöglichkeiten für “Anfang des Jahres” diskutiert.

Kommunikation ist extrem wichtig, gerade bei solchen early access Sachen. Eine Roadmap würde Einblick in den Entwicklungsprozess geben und der Community eine Feedbackmöglichkeit geben (aktuell muss man sich solche Infos irgendwie aus dem Ticketsystem klauben, bei dem nebenbei bemerkt die Bewertungsfunktion auch mit dem Danke nicht funktioniert, außer ich bin zu blöd). Das die Entwickler nach einer kurzen erfrischenden Periode guter Kommunikation mit ihrem U-Boot wieder abgetaucht sind, darf man doch wohl ungünstig finden.

Natürlich beschleunigt eine Roadmap den Entwicklungsprozess nicht im Allgemeinen, aber sie schafft Verständnis und Vorfreude. Zwei Dinge, die gerade bei mir und scheinbar vielen anderen fehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das du nicht verstehen willst das die Entwickler eine Roadmap, wie du sie gern hättest, veröffentlichen werden. So eine Roadmap würde für die Entwickler bedeuten das sie sich festlegen müssen was sie wann veröffentlichen, wenn es dann nicht zu dem geplanten Termin erscheint passiert das gleiche wie jetzt. Kritik, Nachfragen, Unmut und die übliche Forderungskultur. Das mit der Kommunikation, da gebe ich dir absolut recht, ist leider wieder abgeflaut. Die Moderatoren schwimmen auch im Nebel, aber es ist ja nicht so das gar nichts passiert. Es wird wohl dabei bleiben das wir geduldig abwarten müssen und uns dann freuen wenn die nächsten Patches kommen. So hat jeder seine Sicht, du die deinige und ich die meinige.

3 „Gefällt mir“

vor 1 Stunde schrieb Goddot:

Die Moderatoren schwimmen auch im Nebel, aber es ist ja nicht so das gar nichts passiert.

Das letzte substanzielle Update ist über einen Monat her…

Dein erster Satz macht leider keinen Sinn, ich denke mal du meinst, dass sie keine solche Roadmap veröffentlichen werden. Einer solchen Forderungskultur begegnet man aber nicht mit Verschlossenheit, sondern mit Offenlegen der Gründe und der Bitte um Verständnis. Ich würde mich gerne freuen, wenn die nächsten Patches kommen aber ich weiß ja nicht wann und so langsam ist meine Freude einfach aufgebraucht. Die Kritik, Nachfragen und der Unmut erhöhen halt den Druck auf die Entwickler. Das finde ich in gewissen Grenzen positiv.

Ich bin Unterstützer von Star Citizen, ich weiß wie sich verschobene Roadmaps und gerissene Deadlines auch aus Konsumentensicht anfühlen, aber keine Infos fühlen sich defintiv schlechter an. Außerdem sollte es intern definitiv eine Roadmap geben, wenn sie sich nicht festgelegt haben, was sie wann veröffentlichen, bestätigt das meinen Missmanagement Eindruck nur.

Ich bewundere deine Geduld, bin aber gerade nach einer Phase guter Kommunikation enttäuscht von xenbit.

1 „Gefällt mir“

Ein gutes Argument gegen eine Roadmap ist die Unvorhersehbarkeit von Fehlern oder Problemen nach Updates, sowie das zwischenschieben von wichtigen Dingen an einem gewissen Entwicklungspunkt.

Wie auch einige Vorredner bereits erwähnten, würde eine festgelegte Roadmap auch wieder für Unmut und Kritik in der Community sorgen, wenn aufgrund gewisser Dinge davon abgewichen wird.

Klar ist, eine Roadmap legt einen groben bis genaueren Entwicklungsprozess fest und hier wird es, wie oben beschrieben und gesagt, durch bestimmte Dinge nicht so laufen wie gewünscht.

Als Beispiel:

Update XYZ (12.04.22) - AAO Implementierung

Update ZYX (14.04.22) - Implementieren von Konzept für Abrollbehälter.

Jetzt wird die AAO implementiert und danach gibt es einige Fehler und Probleme aufgrund der Masse an Usern und PC/Laptop Ausstattung. Da wäre es sinnvoller einfach die Probleme ins Auge zu fassen als sich mit neuen Features zu beschäftigen.

Dieses Beispiel kann man ewig weiterziehen und so würde alles durcheinander kommen bzw. sich die Roadmap als hinfällig erweisen weil sich eh alles verschiebt.

Intern im Entwicklungsteam gibt es eine grobe Roadmap woran man sich quasi hangelt und Prioritäten gesetzt hat. Sonst würde eine Entwicklung eines Spiels / einer Simulation keinen Sinn ergeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich kann jeden hier von euch verstehen. Ich möchte euch alle bitten, etwas entspannter zu sein. Für eine Roadmap gibt es für beide Seiten Pros und Contras.

Was ich hier eher kritisch finde ist die leider wieder eingeschlafene Kommunikation seitens der Entwickler. Gerade am Anfang der V3 war die Kommunikation sehr vorbildlich, ich hatte echt das Gefühl, dass die Entwickler aus der Kritik und der Zeit der V2 gelernt hatten. Leider scheint das verpufft zu sein.

Trotzdem möchte ich euch bitten mehr miteinander anstatt gegeneinander zu arbeiten.

Danke und viele Grüße

Sebastian

@Karat @Goddot @Firefighter_Krummi @taito

12 „Gefällt mir“

vor 17 Stunden schrieb Kreis_Bilstein:

Was ich hier eher kritisch finde ist die leider wieder eingeschlafene Kommunikation seitens der Entwickler. Gerade am Anfang der V3 war die Kommunikation sehr vorbildlich, ich hatte echt das Gefühl, dass die Entwickler aus der Kritik und der Zeit der V2 gelernt hatten. Leider scheint das verpufft zu sein.

@Karat @Goddot @Firefighter_Krummi @taito

Hallo @Kreis_Bilstein,

nach aktueller Information ist Taito selber beruflich oder privat Unterwegs und kommt demnächst wieder.

Das restliche Team arbeitet im Hintergrund anhand der internen ToDo Liste weiter an der Simulation.

Bitte habt alle Verständnis wenn man privat oder beruflich unterwegs oder auch mal im Urlaub ist.

Trotzdem kann ich euer Feedback nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

vor 9 Minuten schrieb Firefighter_Krummi:

Hallo @Kreis_Bilstein,

nach aktueller Information ist Taito selber beruflich oder privat Unterwegs und kommt demnächst wieder.

Das restliche Team arbeitet im Hintergrund anhand der internen ToDo Liste weiter an der Simulation.

Bitte habt alle Verständnis wenn man privat oder beruflich unterwegs oder auch mal im Urlaub ist.

Trotzdem kann ich euer Feedback nachvollziehen.

Hallo @Firefighter_Krummi,

danke für die Information.

Ich gönne jedem seinen Urlaub und ich hab voll Verständnis, wenn man privat als auch beruflich mal eingespannt ist und deswegen nicht viel passiert. Nur kann man das hier, meiner Meinung nach, auch einfach kommunizieren. Einfach einen kleine Info, dass in den nächsten x Tagen/Wochen nicht viel passieren wird, da man privat oder beruflich gerade eingespannt ist (und nein, ich will keine Details wissen). So kann man mich zumindest zufrieden stellen.

Ich weiss auch, dass jetzt viele schreiben und denken werden, dass das Team oder @taitodas nicht machen muss: ja, da habt ihr Recht, allerdings wurde oft von Seiten der Entwickler immer auf das Forum und die Community verwiesen und das wir nur zusammen stark sind (ist ja auch so). Nur wenn ich das immer von der Community fordere, muss ich das auch als Entwickler leben. Wie gesagt: ich will, dass wir hier alle, die Community und auch die Entwickler, mehr miteinander reden als übereinander, sodass das Verständnis für alle besser wird und dass wir eben eine starkes Team werden!

7 „Gefällt mir“

Wurde schon gefragt allerdings Anfang des Jahres bezüglich eines Dark-Modes ist da was geplant oder eher nicht?

Hatte es damals nur gesehen wo es noch im MS-Store war gabs diesen anscheinend

vor 1 Stunde schrieb TryBulls:

Wurde schon gefragt allerdings Anfang des Jahres bezüglich eines Dark-Modes ist da was geplant oder eher nicht?

Hatte es damals nur gesehen wo es noch im MS-Store war gabs diesen anscheinend

Der Dark Mode (wie du ihn bezeichnest) wird kommen. Allerdings liegt momentan der Fokus auf anderen Dingen.

1 „Gefällt mir“

hallo wie kann ich einem rettungsmittel einen standort hinzufügen?

vor 7 Minuten schrieb Herrgamer22:

hallo wie kann ich einem rettungsmittel einen standort hinzufügen?

Du musst eine Rettungswache als POI erstellen. Dann speichern.

Danach das Fahrzeug erstellen und in einer Dropdown Liste (unten) den Standort auswählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Angina_Pectoris1, ich habe gerade eine neue Leitstelle erstellt und wollte die Adresse eingeben, soblad ich dann aber enter drücke wird die Adresse gelöscht und ich kann nicht speichern.

vor 17 Minuten schrieb Herrgamer22:

Hallo @Angina_Pectoris1, ich habe gerade eine neue Leitstelle erstellt und wollte die Adresse eingeben, soblad ich dann aber enter drücke wird die Adresse gelöscht und ich kann nicht speichern.

Moin!
Versuch mal zuerst ein Einsatzgebiet anzulegen, speichern und dann im Adressfenster der Leitstelle die Straße auszuwählen.

Ich habe gesehen, das in der aktuellsten Version 3, einige Neuerungen und Änderungen in den Tickets als abgeschlossen markiert werden können :wink:

Danke an die aktuell zügige Fehlerbehebung @taito !

3 „Gefällt mir“

Irgendwas klappt da bei mir nicht…wenn ich die vorgefertigten Fzg wähle, sprich bei den Stichworten hinterlege, tauchen sie nicht im Alarmierungsvorschlag auf? Wo ist der Haken?

Ich muss einmal echt Lob an @taito und den Rest des Teams aussprechen. Zwar wurden wir in der Vergangenheit hingehalten, aber die Umsetzung des Patches mit der transparennten Fehlerliste, sodass man sieht, was passiert und bearbeitet wird, finde ich echt super. Auch, dass direkt auf die Wünsche und das Feedback eingegangen wird, ist top.

Ich hoffe, dass dieser Ehrgeiz und Support so bleibt, dann hat das Spiel wirklich gute Chancen :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher den Fehler, dass disponierte und alarmierte Ressourcen ab und zu anstatt in die 3 wieder in die 2 gegangen sind und dadurch einen Fehler ausgelöst haben, da der Einsatz nicht abgearbeitet werden konnte. Mal gucken, ob es jetzt beim neuen Update auch noch so ist.