Einsatzszenarien-Fehler

vor 4 Stunden schrieb jonas243:

Ich habe zu meinem Einsatz (VU - eingeklemmte Person / #654) folgende Nachricht bekommen:

“Alle Feuerwehr verlassen kurz nach der der Lagemeldung der Phase 2 die Einsatzstelle. 1 RTW nimmt auf, die restlichen Kräfte Rettungsdienst bleiben vor Ort, es passiert dann nichts weiter !”

Ich habe mir den Einsatz nochmal angesehen, aber nichts gefunden, was zu diesem Fehler führen könnte. Es muss sich also irgendwie um einen Fehler in der Sim handeln?

Nachtrag: Einsätze mit Feuerwehr, bei denen es tatsächlich auch Patienten vor Ort gibt scheinen generell noch nicht zu funktionieren. Ich hatte jetzt einen Gebäudebrand. Der erste RTW hat einen Patienten aufgenommen und dann hat sich die komplette Feuerwehr aus dem Einsatz verabschieden, nachdem gerade erst die erste Lagemeldung “Rauch aus dem 1. OG” gekommen ist. Der restliche Rettungsdienst verblieb vor Ort und es passierte nichts mehr. So sind komplexere Notfälle wie mein VU oder Brände mit Personenschaden noch nicht simulierbar…

Habe bereits den Fehler im Ticketsystem erstellt. Passiert nicht nur bei diesem Einsatz !

1 Like

Es wäre schön, wenn man man sich nun mal einigen könnte, ob ,?, hinter den Abfragen stehen sollen oder nicht.

Finde das optisch störend, wenn in einem Szenario eine Frage ohne ,?, und die nächste mit ,?, abgebildet ist

1 Like

Hallo zusammen.

Dieser Kommentar zu dem Einsatzszenario ist kein Problem des Szenarios (Höchstdauer sind 95 Minuten), sondern des Simulators…

@Michael Abbing

Screenshot_2022-06-29-20-38-27-04_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Am 16.6.2022 um 17:06 schrieb jastamm:

Habe mehrere Anrufe von Privatpersonen erhalten, aus dem Altenheim gegenüber kommt Rauch

  • 2 Löschzüge, 2 RTW sowie 1 NEF entsandt

  • RM, Altenheim in Vollbrand, RTW für Absicherung benötigt (dieser war wie erwähnt im ersten Anmarsch bereits vorhanden), habe dennoch weil nichts mehr passiert ist einen 3. nachgeschickt.

  • nach ca 1.5 Stunden (glaube, geschätzt) sind alle Fahrzeuge in S1 gegangen und ein RTW hat einen Patienten ins Krankenhaus transportiert. Es folgten keine Zwischenmeldungen und Schlussmeldungen.

Weiter, ein von mir erstelltes Szenario, Hilfe im Haus. Pat unverletzt wird aufgeholfen. Kein Transport erforderlich. Allerdings erfolgt die Meldung kein Transport, ambulante Behandlung, eine Minute nach eintreffen. Es fehlt die Arbeits- und Reaktionszeit. Selbst wenn man die Tätigkeit Weg denkt, dass aufgeholfen werden muss, müsste das Fahrzeug in jedem Fall erkunden, untersuchen, Dokumentation führen. Da braucht jede Ressource länger als eine Minute.

Weiter hatte ich ein Flächenbrand im Wald, gemeldet durch Reiter. Hier erfolgten alle Meldungen wie Eintreff-, Zwischen- und Schlussmeldungen. Allerdings alle im Takt von 1-2 Minuten, danach Einsatz Ende.

Vg Jan

kann ich auch bestätigen, 1.–Lkw brennt in voller Ausdehnung–nach RM das BBK beginnt–1min. später alle S1, 2.–Waldbrand größeren Ausmaßes ca.20.000m² kommt weder Nachforderung noch Lagemeldung fast 2h lang–wurde auch von Meldern detailliert beschrieben–trotzdem müssen Kräfte fast ne halbe Stunde suchen–könnten ja auf Sicht fahren(hab es dann beendet–aus Frust), 3. -Schreibfehler–Kather(statt Katheter)ist verstopft/läuft aus o.ä.

LG

1 Like

Hatte eben mal wieder einen Einsatz–Brand Industriegebäude–Brand von Papierabfällen in Lagerhalle–nach Entsendung der Einsatzmittel und 1x Nachforderung war nach ca.3omin. der Einsatz beendet–Patient ins KH transportiert–und alle Rettungsmittel auf S1–so macht spielen keinen Spaß.

vor 1 Stunde schrieb Semmel:

Hatte eben mal wieder einen Einsatz–Brand Industriegebäude–Brand von Papierabfällen in Lagerhalle–nach Entsendung der Einsatzmittel und 1x Nachforderung war nach ca.3omin. der Einsatz beendet–Patient ins KH transportiert–und alle Rettungsmittel auf S1–so macht spielen keinen Spaß.

Leider kompletter Fehler der Sim, der hoffentlich bald behoben wird !

2 Likes

Das ist tatsächlich auch der Fehler der mich aktuell vom simulieren abhält. Alles andere läuft echt super und ich bin super froh, dass es so viele neue Einsätze gibt :slightly_smiling_face: Aber dass Feuerwehreinsätze mit Patienten vor Ort nicht komplett ablaufen, weil die Feuerwehr auf S1 geht sobald der erste Patient transportiert wird ist echt extrem belastend und führt immer dazu, dass ich die Session beende

1 Like

vor 14 Minuten schrieb jonas243:

Das ist tatsächlich auch der Fehler der mich aktuell vom simulieren abhält. Alles andere läuft echt super und ich bin super froh, dass es so viele neue Einsätze gibt :slightly_smiling_face: Aber dass Feuerwehreinsätze mit Patienten vor Ort nicht komplett ablaufen, weil die Feuerwehr auf S1 geht sobald der erste Patient transportiert wird ist echt extrem belastend und führt immer dazu, dass ich die Session beende

Es werden aber auch keine Kräfte der Feuerwehr nachgefordert, obwohl im Szenario so eingestellt…

1 Like

vor 4 Stunden schrieb jonas243:

Das ist tatsächlich auch der Fehler der mich aktuell vom simulieren abhält. Alles andere läuft echt super und ich bin super froh, dass es so viele neue Einsätze gibt :slightly_smiling_face: Aber dass Feuerwehreinsätze mit Patienten vor Ort nicht komplett ablaufen, weil die Feuerwehr auf S1 geht sobald der erste Patient transportiert wird ist echt extrem belastend und führt immer dazu, dass ich die Session beende

Mich stört das auch, aber noch viel mehr stört mich das z.B. bei ettungsdiensteinsätzen die RTH überflüssig sind, weil der Fehler das sie weder behandeln noch transportieren nicht gefixt wird

1 Like

vor 7 Stunden schrieb Goddot:

Mich stört das auch, aber noch viel mehr stört mich das z.B. bei ettungsdiensteinsätzen die RTH überflüssig sind, weil der Fehler das sie weder behandeln noch transportieren nicht gefixt wird

Das sagtest du ja bereits in vielen Threads.
Dieser Thread dient zum Austausch von Fehlern was die Szenarien angeht.

1 Like

Am 31.7.2022 um 16:52 schrieb Semmel:

Hatte eben mal wieder einen Einsatz–Brand Industriegebäude–Brand von Papierabfällen in Lagerhalle–nach Entsendung der Einsatzmittel und 1x Nachforderung war nach ca.3omin. der Einsatz beendet–Patient ins KH transportiert–und alle Rettungsmittel auf S1–so macht spielen keinen Spaß.

Fällt mir aber noch was dazu ein–hatte letztens mal einen Einsatz–VKU PKW mit Krad–hab dann RTW und FW(für evtl. eingeklemmte Person oder Beseitigung Betriebsmittel)gesendet–FW kam zuerst an–meldete nach ca. 1min.–ist nix für uns–und rückte wieder ein…Sowas geht ja überhaupt nicht–RD war noch auf Anfahrt–keine Erste Hilfe leisten, sich um Verletzte kümmern usw.–wenn der RD vor Ort–und dann einrücken --OK–aber so geht ja gar nicht.

1 Like