Fehlende Teilnehme bei Erstellung von Einsätzen

Ich bin der Meinung das man beides im gleichen Maß sehen sollte. Natürlich gibt es mehr RD-Einsätze als FW-Einsätze…es geht mir auch nicht darum dieses Verhältnis zu ändern, sondern das im Laufe der Simulation in beiden Bereichen genug Auswahl vorhanden ist um nicht ewig den Katheder oder den Heimrauchmelder zu haben. Wer mit RD nicht in irgendeiner Form zu tun hat, wird nur schwerlich Einsätze hierzu erstellen können, ebenso geht es mit FW-Einsätzen von Usern die nicht entsprechendes FW-Wissen besitzen. Mein Vorschlag wäre das Erstellen von FW-Einsätzen auch zu ermöglichen und somit beiden Seiten die Möglichkeit geben sich einzubringen. Die Anzahl der eingehenden Notrufe, sowie deren Prozentuales Verhältnis kann doch jeder in seiner erstellten Simulation selber festlegen, von daher kann ich die Kritik betreff einer zu hohen Anzahl von FW-Einsätzen zu RD-Einsätzen nicht nachvollziehen. Ein mehr von Beiden bedeutet auch Realismus und nicht automatisch das es nur noch Hochhausbrände gibt. Je mehr Einsätze implementiert sind, desto größer die Spanne bis ein Einsatz sich wiederholt. Abgesehen davon kommt sowas auch gelegentlich mal in der realen Welt vor und die wollen wir doch simulieren, oder?

3 Likes

vor 13 Stunden schrieb calledPatrick:

Ganz klar. Der Grad ist sehr schmal den man da gehen kann zwischen man möchte nur Helfen und aufdrägen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle das so machen und Namen habe ich auch nicht genannt. Ich halte das selber für eine gute Idee eventuell das Einsätze erstellen etwas zu pushen möchte aber auch ehrlich sein, wenn ich sage ich habe nicht genug Ahnung im Bereich RD um da Qualitative Notrufe zu erstellen. Im Bereich Feuerwehr sieht das dann bei mir schon wieder anders auch. Da bin ich seit vielen Jahren mit dabei und habe auch schon einiges gesehen und gehört was ich auch schon niedergeschrieben habe um es hier in Notrufe zu verfassen damit halt nicht jeder zweite Notruf ein Garagenbrand oder ein Heimrauchmelder ist. Da muss man aber die Waage finden, ganz klar kommt es zu mehr Rettungsdiensteinsätzen in einer Leitstelle jedoch sollten auch nicht 30 neue Szenarien eingefügt werden und parallel bleibt die Feuerwehr auf der Strecke. Aber durch die wenigen Aktiven die hier wenn auch nicht immer ganz nachvollziehbar Support leisten das ganze in eine Waage gebracht wird, dann kann auch aus dieser Simulation noch etwas viel größeres werden. WIR als Community haben die Möglichkeiten mit dem Adminteam zusammen!

Ich habe mich einfach mal angesprochen gefühlt. Auch wenn du keine Namen nennst, bin ich durchaus in der Lage eine gewisse Verbindung zu ziehen. Da gab es Gefühlt ja auch nicht viele Möglichkeiten. :wink:

Ist ja auch kein Problem.

Ich war nur rein grundsätzlich von einer deutlich höheren Beteiligung bei der Erstellung von Szenarien ausgegangen, als taito diese angekündigte hatte. Es gab ja gefühlt 3x pro Woche ein neues Thema mit der Frage: “Gibt es bald mehr Szenarien?”. Da bin ich halt nach der Möglichkeit von deutlich mehr Resonanz ausgegangen. Das Gegenteil hatte sich bewiesen, daher einfach mal eine stumpfe Nachfrage… :man_shrugging:

Im Prinzip war ich einfach etwas enttäuscht, um es direkt zu formulieren. Aber jetzt habe ich ja durchaus eine kurze Übersicht, dass das hier eine doch eher Feuerwehr bezogene Community ist, was keines Wegs schlecht ist. Bin ja selber ein FWler, aber eben auch NotSani.

Genug geschwafelt über das Thema… Ich denke wir haben alle unseren Standpunkt / unsere Meinung sachlich vertreten und meine Frage in die Runde ist beantwortet.

Achja und ich bin auch für vielfältige FW-Einsätze, keine Frage. Nur gibt es da aktuell keine Möglichkeiten und im RD eben schon…

4 Likes

vor 12 Stunden schrieb Klingelwache:

Aber jetzt habe ich ja durchaus eine kurze Übersicht, dass das hier eine doch eher Feuerwehr bezogene Community ist, was keines Wegs schlecht ist.

Wie (leider) in den meisten Plattformen im Internet zum Thema nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr. Die meisten Nutzer sind in der Regel ehrenamtliche Kräfte; und die gibt es nunmal überwiegend im Bereich Feuerwehr. Die wenigstens Menschen, wollen ihre Arbeit nach Dienstschluss mit nach Hause zu nehmen.

Soo, hallo zusammen.

Habe nun meine ersten zwei drei Szenarien erstellt. Grundsätzlich werde ich mir wieder die Zeit nehmen und habe auch Spaß und Kreativität bei der Mitwirkung.

  • Ich habe aktuell leider das Problerm, dass der Online Server massiv hängt und laggt. Ich brauche z.T. eine halbe bis Stunde bis das ganze vernünftig funktioniert. Ich muss mehrmals neu laden und die Beispieltelefonate laden auch ewig bis gar nicht. @taito können hier Anpassungen vorgenommen werden?
  • Besteht ggf. die Möglichkeit eine Art Tool oder Programm zu entwickeln, wo man offline alle Daten erstellt sowie generiert und wenn man fertig ist “speißt man diese” erst in den Server ein? Vielleicht verhindert dies die Probleme und man (spreche hier nur für mich) hätte mehr Spaß und Zeit für das generieren von Szenarien.
  • Theoretisch gibt es doch für alle Funktionen Variablen oder? Beispielsweise die Ausgabe von Vornamen, Nachnamen, ganzen Namen? Klar wird unter dem Punkt Name das ganze abgefragt, dennoch ist man freier, wenn man ggf. “der Jan vom Sanitätsdienst” einbauen könnte. Das wirkt realer und flexibler.
  • Ebenso würde ich mir wünschen, auch Krankentransporte bzw. Gründe der Einweisung generieren kann.
  • Feuerwehreinsätze würden mich ebenfalls reizen, bin jedoch eher der Rettungsdienstler und kann hier mehr beitragen. Einige Szenerien fehlen in meinen Augen komplett. Aber das kommt sicher mit der Zeit…

VG Jan

Am 11.6.2020 um 13:09 schrieb jastamm:

Soo, hallo zusammen.

Habe nun meine ersten zwei drei Szenarien erstellt. Grundsätzlich werde ich mir wieder die Zeit nehmen und habe auch Spaß und Kreativität bei der Mitwirkung.

  • Ich habe aktuell leider das Problerm, dass der Online Server massiv hängt und laggt. Ich brauche z.T. eine halbe bis Stunde bis das ganze vernünftig funktioniert. Ich muss mehrmals neu laden und die Beispieltelefonate laden auch ewig bis gar nicht. @taito können hier Anpassungen vorgenommen werden?
  • Besteht ggf. die Möglichkeit eine Art Tool oder Programm zu entwickeln, wo man offline alle Daten erstellt sowie generiert und wenn man fertig ist “speißt man diese” erst in den Server ein? Vielleicht verhindert dies die Probleme und man (spreche hier nur für mich) hätte mehr Spaß und Zeit für das generieren von Szenarien.
  • Theoretisch gibt es doch für alle Funktionen Variablen oder? Beispielsweise die Ausgabe von Vornamen, Nachnamen, ganzen Namen? Klar wird unter dem Punkt Name das ganze abgefragt, dennoch ist man freier, wenn man ggf. “der Jan vom Sanitätsdienst” einbauen könnte. Das wirkt realer und flexibler.
  • Ebenso würde ich mir wünschen, auch Krankentransporte bzw. Gründe der Einweisung generieren kann.
  • Feuerwehreinsätze würden mich ebenfalls reizen, bin jedoch eher der Rettungsdienstler und kann hier mehr beitragen. Einige Szenerien fehlen in meinen Augen komplett. Aber das kommt sicher mit der Zeit…

VG Jan

  • Also ich kann das mit dem Lag bzw dem langsamen Server nicht bestätigen. Allerdings löscht er aus mir nicht erklärlichen Gründen dann und wann mal die eingetragenen Texte.

  • Die variablen würden mich auch sehr interessieren, vor allem für die Anrufe aus Pflegeheimen. z.B. “Der Herr Müller hat Brustschmerzen”.

  • Die Krankentransporte könnten auch mehr Varianz vertragen. Ganz klar…

  • Feuerwehreinsätze… hoffentlich… damit mehr Möglichkeiten und in diesem Zuge dann hoffentlich auch der Release einer vernünftigen AAO.

    Außer dem wäre es wünschenswert, wenn mehr Szenarien “Headliner” existieren würden. Reitunfall mit PKW ist z.B. sehr speziell da fehlt ein reiner Reitunfall oder eben auch Handverletzung, Ertrinkungsnotfall etc… Einige POI lassen sich ebenfalls nicht direkt wieder spiegeln, z.B. Fußballplätze, Reiterhöfe, Schwimmbäder und Co.

1 Like

Ich will mich hier auch mal kurz mit reinfügen. Zum kurzen Verständnis: ich habe im übrigen “mir zu Kompliziert” oben gewählt. Grund ist einfach das es für mich als SanB einfach nicht einschätzbar ist, wie viele Prozente hier genau richtig sind. Ich würde das nur für mich beurteilen, das passt anderen wieder wohl eher nicht usw. Ein weitere Effekt ist, das ich einfach nur Krasse Beispiele habe, die laufen halt auch im Großen und Ganzen auf meine Schulzeit hinaus - eine Schule abzubilden ist leider nicht wirklich möglich lt. Prozentangaben. Konkret um mal ein Bsp. zu nennen, hatten wir mal nen Einsatz wo Pfefferspray in der Schule versprüht wurde, 3 Pat., zwei davon mit Augen und Atemwegsreizungen, eine war sogar kurzzeitig bewusstlos. Da stellt sich für mich eher die Frage, ist das gewünscht? Meist sind in den Spielen dann ja immer die Diskussionen losgetreten von wegen “das können wir hier wirklich nicht abbilden”.

Das sind auch Dinge die mich etwas zurückhalten selbst zu erstellen. Ansonsten zur Bewertung, mache ich gerne, aber wie gesagt, ich gehe dann von meinen Vorstellungen aus, wer weiß ob das wieder richtig ist…

Mein Problem ist die fehlende Flexibilität in Einsätzen. Beispielsweise ist es aktuell nicht möglich Einsätze, die Schulspezifisch sind nur dort zu bekommen. Und wenn der Text dann lautet “Hier ist der Max vom SSD an der Hauptfiliale der Sparkasse München” passt das so gar nicht. Ergo muss man die Text relativ unspezifisch halten, damit sie überall passen. Da wäre es wünschenswert wenn man festlegen könnte das Einsätze nur an bestimmten POIs auftreten, an alle außer diesen POIs oder an allen POIs.

Des weiteren bin ich mit der vordefinierten Auswahl der Stichwörter auch nicht ganz zufrieden. Das Brot und Butter-Geschäft der Leitstellen, der Krankentransport, wird da mal komplett ignoriert. Wie wäre es mit den Punkten: Krankentransport -Einweisung, Krankentranport - Entlassung und Krankentransport - Ambulanz. Vielleicht noch die ganzen Infektionseinsätze (MRSA, 3MRGN, 4MRGN, Clostridien, Noro, etc.) wo die Fahrzeuge nach in die Desinfektion müssen.

Auch die RD-Einsätze sind für mich durch die Vorauswahl etwas zu eng. Wo kommt die Armfraktur hin? Gestürzte Person? Arbeitsunfall? Beides? Da wäre mir es lieber das wegzulassen und man kann den Einsatznamen selbst festlegen.

3 Likes

Am 12.6.2020 um 17:05 schrieb MartinHorn:

Ich will mich hier auch mal kurz mit reinfügen. Zum kurzen Verständnis: ich habe im übrigen “mir zu Kompliziert” oben gewählt. Grund ist einfach das es für mich als SanB einfach nicht einschätzbar ist, wie viele Prozente hier genau richtig sind. Ich würde das nur für mich beurteilen, das passt anderen wieder wohl eher nicht usw. Ein weitere Effekt ist, das ich einfach nur Krasse Beispiele habe, die laufen halt auch im Großen und Ganzen auf meine Schulzeit hinaus - eine Schule abzubilden ist leider nicht wirklich möglich lt. Prozentangaben. Konkret um mal ein Bsp. zu nennen, hatten wir mal nen Einsatz wo Pfefferspray in der Schule versprüht wurde, 3 Pat., zwei davon mit Augen und Atemwegsreizungen, eine war sogar kurzzeitig bewusstlos. Da stellt sich für mich eher die Frage, ist das gewünscht? Meist sind in den Spielen dann ja immer die Diskussionen losgetreten von wegen “das können wir hier wirklich nicht abbilden”.

Das sind auch Dinge die mich etwas zurückhalten selbst zu erstellen. Ansonsten zur Bewertung, mache ich gerne, aber wie gesagt, ich gehe dann von meinen Vorstellungen aus, wer weiß ob das wieder richtig ist…

Dein genannter Fall gehört definitiv zu den Klassikern und gehört euch in diese Simulation, meiner Meinung nach. Nur aktuell sind leider Einsätze mit nur einem einzigen Patienten möglich.
Das jetzt nicht jeder Fall immer was Besonderes darstellen muss, ist glaube ich ein persönlicher Anspruch von mir. Ich mag es einfach sehr den Alltag abzubilden und vielleicht etwas dadrüber. Ein Polytrauma gibt es ja wenn überhaupt einmal am Tag im Zuständigkeitsbereich, somit ist es zwar schön, wenn man da viele Fälle hat, dann hat man theoretisch bei jeder Sitzung ein anders Polytrauma.

Ich finde aber auch, dass gerne von den Lappalien mehr kommen könnte. Auch wenn man da nicht so kreativ ist.

Zu den Prozenten (Fachabteilung etc.): die sind auch nicht immer ganz einfach. ZNA bleibt eigentlich eh immer bei 100%. Alles andere ist dann ja schon etwas spezieller und kann ja auch je nach Fall sehr variieren. Im Zweifel einfach zur Bewertung freigeben, wie du es meinst und dann wird sich da schon einer mit einem Tipp melden.

Fachlich ist das eh immer so eine Sache, fragst du vier Ärzte, hast du fünf Meinungen. Fragst du vier Notfallsanitäter aus vier Bundesländer/Landkreisen, hast du vier regionale SOP (Standard Operating Procedure), fünf verschieden Erfahrungs-Meinungen und dann noch “ich habe mal gehört/gelesen, dass…”
Also man kann es nie 100%ig richtig machen. :see_no_evil:

2 Likes

Hallo zusammen,

gestern ist mir eins meiner Szenarien im Spiel begegnet. Leider funktioniert die RandomText Funktion nicht, welche jedoch in der Erstellung und dem Beispielformat korrekt wiedergegeben wurde. @taito Handelt es sich um einen Spielfehler, Importfehler bei der Überarbeitung oder gar einen Fehler in meiner Erstellung?

Ich schreibe gerne Szenarien und füge nach und nach immer wieder mal was ein. Würde mich aber gern versichern dass dies künftig funktioniert und nicht insoweit umstrukturiert wird, dass die Arbeiten z.B. umsonst sind. Wenn es dort OK gibt würde ich weiter machen…

VG