Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen folgenden Fehler in der Auflösung einiger Straßen gefunden:
Beschreibung des Fehlers:
Fehlerhafte Auflösung von Adressdaten im GIS bzw. in der gesamten Simulation bei einzelnen Adressen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion des Fehlers:
Sitzung in Leitstelle Düsseldorf starten und als Alarmadresse “Weyhepassage” auswählen.
Diese ist eine der Straßen, die fehlerhaft aufgelöst werden; die anderen Straßennamen habe ich mir leider nicht merken können.
Erwartetes Verhalten:
Die Simulation ermittelt die Weyhepassage in Düsseldorf.
Aktuelles Verhalten:
Die Simulation ermittelt die Güsseldorfer Straße in der Stadt Spalt.
Es wird wahrscheinlich nichts bringen, jede fehlerhafte Straße hier zu posten, da es sich um ein Massenphänomen handelt, dass alle Spieler in allen Gebieten betrifft.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Straßendaten nicht bei jeder Sitzung abgerufen, sondern wurden von Xenbit gekauft.
Wenn es so ist müsste die Datenbank zum editieren den Entwicklern vorliegen und somit die Möglichkeit bestehen falsche Daten entweder zu löschen oder bei Straßen die falsch aufgelöst werden, selbst wenn die GIS-Einstellungen editiert wurden, nach einer möglichen Fehlerquelle zu suchen.
Andererseits, wenn die Daten wirklich permanent über einen Onlinedienst abgerufen werden, ist Xenbit bei diesem Anbieter Kunde und könnte somit diese Fehler auch an seinen Dienstleiter weiterleiten.
Ist auch richtig, mit den Einstellungen die wir jetzt haben, haben wir zumindest schon mal erreicht, dass einige Adressen die vorher nicht in Düsseldorf aufgelöst wurden, unter bestimmten Vorraussetzungen zumindest innerhalb der Stadt aufgelöst werden, aber nicht am richtigen Ort.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Sim Straßen ausspuckt die in der Realität keine Straßen sind.
Ich schätze, dass das Problem auch eher in größeren Städten vor kommt.
Die in der Sim angegebenen Straßen: Weyhepassage: Das ist eine Fußgängerunterführung im Düsseldorfer Hofgarten. Nach der Anpassung der GIS-Abfrage wird die Hausnummer 1 zwar in Düsseldorf aufgelöst, aber am falschen Standort. Höhere Hausnummern werden wie oben erwähnt in Spalt auf die Güsseldorfer Straße aufgelöst. Aachener Platz: Ja der Platz heißt vielleicht so, ist aber eher ein POI. Die Adresse wird mit verschiedenen GIS-Einstellungen falsch aufgelöst, weil es eben keine Gebäude mit Hausnummern am Aachener Platz gibt. Die Gebäude drum herum sind den verschiedenen Straßen in der Umgebung zugeordnet. Mit der aktuellen GIS-Abfrage haben wir zumindest erreicht, dass die Adresse nicht mehr in Hessen, sondern in NRW im Ort Bilk (so heißt auch der Stadtteil in dem der Aachener Platz ist) im Münsterland aufgelöst wird. EUREF-Campus: Wie @Mankie schon gesagt hat, ist das gar keine Straße, sondern eine Baustelle am Ahrensplatz in Düsseldorf, auf der momentan ein Bürogebäude gebaut wird.
Deswegen können wir ja dennoch fehlerhafte Straßen entweder hier sammeln oder Xenbit/SimDispatcher bietet eine Möglichkeit, dass die Adressen über ein Formular oder per Knopfdruck in einer Datenbank gesammelt werden und die Fehler dann sukzessive an den Dienstleister weitergeleitet oder in der eigenen Datenbank geprüft, falls möglich angepasst und ggf. entfernt werden können.