Integrierte Leitstelle Aachen #803

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Unser Changelog ist Übersichts halber umgezogen -Ab sofort findet ihr die UpdateNews HIER oder wie gewohnt auf der Patchnotes Seite der Leitstelle.

Das Thema hier, könnt ihr natülich wie gewohnt für Feedback und Fragen nutzen.

Kleiner Tipp: Der 3-ELW1-1 ist immer in der 6

Die SET Einheiten stehen in der 9

Und soll das so, dass das VLF der Wache 8 ein KTW ist?

viele Grüße

Leo

vor 14 Stunden schrieb The-White-Dragon:

Kleiner Tipp: Der 3-ELW1-1 ist immer in der 6

Die SET Einheiten stehen in der 9

Und soll das so, dass das VLF der Wache 8 ein KTW ist?

viele Grüße

Leo

Die SET Einheiten lassen sich in der Simulation von Haus aus nicht in Status 9 Definieren, da der Status 9 in vielen Kreisen unterschiedliche Bedeutungen hat. Daher stehen die SET Fahrzeuge bei uns im Status 2, haben eine verlängerte Ausrückezeit und werden nicht automatisch in den Vorschlag übernommen sondern müssen manuell Disponiert werden.

Wir sind bemüht das ganze so realitätsnah wie möglich umzusetzen, sollten sich in Zukunft also neue Möglichkeiten ergeben den Spitzenbedarf zu simulieren, werden wir diese ausprobieren.

Aktuell könntest du über das Status-Board höchstens die Fahrzeuge manuell in den Status 9 setzten.

Der Fehler mit dem VLF der Wache 8 ist bekannt und wird in einem der nächsten Changelogs von uns behoben.

Zitat

vor 9 Stunden schrieb Johny144:

Die SET Einheiten lassen sich in der Simulation von Haus aus nicht in Status 9 Definieren, da der Status 9 in vielen Kreisen unterschiedliche Bedeutungen hat. Daher stehen die SET Fahrzeuge bei uns im Status 2, haben eine verlängerte Ausrückezeit und werden nicht automatisch in den Vorschlag übernommen sondern müssen manuell Disponiert werden.

Wir sind bemüht das ganze so realitätsnah wie möglich umzusetzen, sollten sich in Zukunft also neue Möglichkeiten ergeben den Spitzenbedarf zu simulieren, werden wir diese ausprobieren.

Aktuell könntest du über das Status-Board höchstens die Fahrzeuge manuell in den Status 9 setzten.

Der Fehler mit dem VLF der Wache 8 ist bekannt und wird in einem der nächsten Changelogs von uns behoben.

Ah ok, dann weiß ich bescheid. Falls ich sonst noch was für euch tun kann, sagt gerne Bescheid.

Ich hab noch was vergessen zu erwähnen. Wenn ihr die Einsatzeinheiten raus bringt, denkt bitte dran, dass der GW-Tech von den Johannitern auch als 5-NEF-1 fährt und bei Bedarf alarmiert werden kann. Der EE2-RTW-1 ist bei der Leitstelle auch als 5-RTW-6 hinterlegt.

Gruß

Moin, ein kleiner Blick auf den Alarmmonitor hat mir offenbart, dass die neue HAB von der Wache 8 als 8-HAB55-1 im Status 6 vermerkt ist.

Grüße

Leo

Guten Abend,

Wie bereits erwähnt, hat die HAB der Wache 8 die Kennung 8-HAB55-1 und ist so auf dem Alarmmonitor hinterlegt.

Der Löschzug Würselen Broichweiden (3) hst sich zudem über ein neues KatS vom Bund gefreut. Das Fahrzeug ist ein LF20KatS mit dem Rufnamen 3-LF20KatS-1 und ein Fahrzeug vom Bund wie das von Laurensberg bzw. Walheim.

Grüße

Juten,

Das LF10 des CBRN-Zugs wurde durch ein TLF3000 ersetzt

Viele Grüße

Ich habe auch nochmal einen Blick in eure Leitstelle geworfen und habe folgende Sachen beim Blick in die Statusüberischt entdeckt:

Stadt Aachen:

  • BF Aachen, FW 3: 3-GW-N-2 fehlt (ähnlich dem 2 GW-N-1)
  • BF Aachen, FW8: 8-GW-A-1 gibt es nicht mehr, dafür aber ein 8-MZF-1
  • FF Aachen, LZ Nord: 12-MTF-2 fehlt (primäre Nutzung JF, ähnlich dem 10-MTF-2)
  • FF Aachen, LZ Haaren: 14-GW-TECH-1 fehlt
  • FF Aachen, LZ Eilendorf: 16-LF20KatS-2 außer Dienst
  • FF Aachen, LZ Walheim: 19-LF20KatS-1 fehlt
  • FF Aachen, LZ Sief: Anstelle des TLF3000-1 (das zum CBRN-Zug wechselte) steht hier das neue 20-LF20KatS-1
  • FF Aachen, CBRN-Zug: 21-LF10-1 außer Dienst

Alsdorf:

  • 1-RTW-2 ist mittlerweile ebenfalls im 24h Dienst besetzt
  • 2-LF10-1 außer Dienst, dafür das neue 2-MLF-1 (Hier auch die großzügige Ausstattung beachten :wink: )
  • 3-LF16-TS-1 außer Dienst, dafür 3-MLF-1 (identisch zum 2-MLF-1)
  • 3-RW-1 ist 3-RW1-1
  • 1-KdoW-2 fehlt
  • 1-LKW-1 (Logistiker und Fahrzeug für Öl-Einsätze) fehlt
  • 1-GW-L2-1 ersetzt bald den 1-GW-G-1 und 1-RW-1
  • 2-LF20-1 fehlt
  • 1-TLF3000-1 fehlt

Baesweiler:

  • 1-GW-L2-1 fehlt, dieser hat den 1-GW-G-1 und 1-RW1-1 ersetzt

Eschweiler:

  • GW-1 ist kein GW-G, sondern ein reiner Logistiker ohne feste Beladung
  • LF20KatS-1 steht beim LZ42 Bohl
  • TLF4000-1 ist außer Dienst
  • HLF10-1 fehlt (Standort LZ 11/12 Mitte)
  • Zwei Abschnitte in der Statusüberischt für den LZ31 Dürwiß
  • LF10-1 ist dank Ersatzbeschaffung ein normmäßiges LF10 und kein LF 8/6 mehr
  • LF20-6 fehlt (Reserve- und Ausbildungsfahrzeug; ansonsten drittes LF beim LZ31 Dürwiß)

Herzogenrath:

  • 4 LF20KatS-1 fehlt
  • 4-LF20-1 ist mittlerweile das 1-LF20-1 und dient als Reserve- und Ausbildungsfahrzeug

Monschau:

  • 4-RW1-1 außer Dienst, dafür 4-GW-L2-1
  • LG Rohren fehlt (ACL 2 LF20KatS-1, 4-LF10-1)
  • ACL 2-LF20KatS-2 fehlt (LG Kalterherberg)
  • 2-LF-1 außer Dienst, dafür 2-TLF3000-1
  • 3-LF20-1 außer Dienst

Simmerath:

  • 10-LF20-1 außer Dienst, dafür das neue 10-LF20KatS-1
  • 3-TSF-W-1, nicht 3-TSW-W-1
  • 12-LF-2 außer Dienst, dafür das neue 12-MLF-1

Stolberg:

  • Standort LG Büsbach fehlt (dort stationiert das 22-HLF10-1)
  • 21-MTF-1 fehlt (LG Atsch)
  • 23-LF-1 außer Dienst, dafür das neue 23-MTF-1
  • 53-MTF-1 fehlt (LG Werth)
  • 1-LKW-1 heißt mittlerweile 1-GW-L-1 mit gleicher Funktion
  • 1-ELW1-2 heißt mittlerweile 1-ELW1-1
  • 1-WLF26-1 fehlt

Würselen:

  • 4-SW2000-1 kann ausm System, weil (leider) außer Dienst
  • 1-KdoW-2 fehlt
  • 3-TLF2000-1 außer Dienst, dafür das neue 3-TLF4000-1
  • 3-LF10-1 ist nun 1-LF10-1 und dienst primär für Kinder- und Jugendfeuerwehr, Ersatz dafür das neue 3-LF20KatS-1

Sorry, falls ich hier etwas doppelt genannt habe😬

p.s.: Der Einsatz H Gasausströmung wird ohne h geschrieben :wink:

P.p.s.: Wo habt ihr aktuell Bahn-Rüstsätze verladen? Da müssten noch welche fehlen.

Hallo, ist die Leitstelle noch aktiv in Entwicklung? Man hat lange nichts mehr gehört. Ich wollte nämlich sagen, dass die HAB30-1 von der Wache 1 außer Dienst geht und vier HRBs kurz vor der Auslieferung stehen. Alle HRBs werden dadurch ersetzt, nur eine bleibt weiterhin in Reserve. Außerdem ist die HRB von Wache 8 immer noch eine HAB55 unnd keine 60.

Grüße

Am 10.8.2022 um 14:20 schrieb The-White-Dragon:

Hallo, ist die Leitstelle noch aktiv in Entwicklung? Man hat lange nichts mehr gehört. Ich wollte nämlich sagen, dass die HAB30-1 von der Wache 1 außer Dienst geht und vier HRBs kurz vor der Auslieferung stehen. Alle HRBs werden dadurch ersetzt, nur eine bleibt weiterhin in Reserve. Außerdem ist die HRB von Wache 8 immer noch eine HAB55 unnd keine 60.

Grüße

Moin, die Leitstelle ist noch in Entwicklung und wir setzen immer wieder eurer Feedback um und implementieren Neuerungen. Dazu schreiben wir allerdings nicht jedes Mal ein Infopost im Forum, nur wenn es etwas wichtiges neues gibt. Sofern das doch gewünscht ist, gerne Feedback dazu.

Das Entwickeln frisst allerdings viel Zeit, daher seht es uns nach das private Dinge Vorrang haben, wir aber wenn immer es möglich ist, einen Blick in das Forum werfen und euer Feedback umsetzten - seid euch also sicher, wir überlesen nichts. Daher auch die Reaktionen auf eure Posts ;D

Schöne Grüße

Hallo Zusammen,

bei kleineren Bränden (Mülltonne, Gebüsch) kommt es immer wieder vor, dass das eintreffende HLF ein “Löschfahrzeug” nachfordert. Wenn ich dann ein zweites HLF (als Beispiel in Aachen) hinterher schicke, scheint das nicht zu reichen sondern es muss ein reines LF sein (z.B. eins der FF) – ist das gewollt so oder ist das ein Fehler?

Am 29.11.2022 um 13:41 schrieb FlorianErft:

Hallo Zusammen,

bei kleineren Bränden (Mülltonne, Gebüsch) kommt es immer wieder vor, dass das eintreffende HLF ein “Löschfahrzeug” nachfordert. Wenn ich dann ein zweites HLF (als Beispiel in Aachen) hinterher schicke, scheint das nicht zu reichen sondern es muss ein reines LF sein (z.B. eins der FF) – ist das gewollt so oder ist das ein Fehler?

Hi,

danke für die Rückmeldung. Das wird dann vermutlich eher ein Fehler des Spiels sein und nicht spezifisch unserer Leitstelle. Tritt der Fehler denn auch bei anderen Leitstellen auf?

Schöne Grüße

Hey,

in anderen Leitstellen konnte ich das Phänomen nicht beobachten. Ich halte das aber weiter im Auge :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

Der KTW aus Herzogenrath fährt nicht mehr.

Dafür fährt jetzt der RK WÜR 03-KTW-01 als Rettung-StädteRegion-Aachen 09-KTW-05 von 7-15:30 unter der Woche.

Hinterfragt den Funkrufnamen nicht, denn ich frage mich auch warum der so heißt

Noch ein weiterere Punkte, die ich vergessen hatte:

Hauptwache Aachen:

AC 01-GW-MANV-01 heißt AC 01-GW-RETT-01

Feuer- und Rettungwache 2:

Der GW-Nachschub steht da nicht mehr

Rettungswache 6:

Der 06-MZ-RTW-01 existiert nicht und wird es vorraussichtlich auch nicht geben, allerdings war er mal geplant

Hätte dann aber auch den Funkrufnamen 06-RTW-10 bekommen

Rettungswache Würselen:

ACL 01-VRTW-01 heißt einfach nur ACL VRTW-01

Hallo,

seit Version 3.1.3. kann ich eines der beiden Eschweiler NEF nicht mehr händisch in die 6 drücken. Das Fahrzeug wechselt immmer automatisch in S2 zurück. Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber irritert dann doch ein wenig.

Liebe Grüße!

Platzhalter Update News

Update 1.3 – 13.01.2022

Der Adminbereich ist seit dieser Woche in einem kleineren Umfang wieder freigeschaltet. Heißt für uns wieder ran an die Arbeit und eure Verbesserungsvorschläge und Feedback umsetzten. :muscle: Hier folgt nun der erste Changelog für die neue V3.

Falls dein Feedback aus dem Forum bisher noch nicht bearbeitet wurde, keine Sorge, wir haben alle gründlich gelesen und werden alles in den nächsten Tagen umsetzten.

Und wenn du noch Feedback uns Vorschläge hast, immer her damit! Schreib gerne einen Kommentar in unserem Leitstellenforum.

Changelog:

  • Stichwörter/AAO:
    • Stichwörter aktualisiert
      • Vorschlag Fehler behoben (manche Stichwörter hatten keinen Vorschlag)
      • H Ölspur
      • N1 – Tachykardie unter 140/min
      • N1 – leichte Atembeschwerden
  • Fahrzeuge/Einheiten:
    • 1-GW-Tier-3 (Funkrufnamen angepasst)
    • VLF der Wache 8 (UKA) überarbeitet
    • 08-TM60-1 in dauerhaften Status 6 gesetzt (Fahrzeug noch nicht ausgeliefert)
    • Freiwillige Feuerwehr Sief nach Fehlermeldung im Forum überprüft
      • Kein Handeln notwendig, FF Sief bereits im Vorschlag hinterlegt
  • POIs:
    • Kleinere Überarbeitung und Aktualisierung einiger POIs

Aktuell noch in Bearbeitung (Update folgt):

  • Freiwillige Feuerwehren der StädteRegion
    • FF Baesweiler
    • FF Eschweiler
    • FF Herzogenrath
    • FF Monschau
    • FF Simmerath
    • FF Stolberg
    • FF Würselen
  • Weitere Stichwort Aktualisierung
  • Weitere POIs
  • Weitere externe Krankenhäuser
  • Handbuch zur Leitstelle

Update 1.3.1 - 16.01.2022

Durch fehlerhafte Koordinaten war die Leitstelle kurzfristig auf “nicht öffentlich” gestellt und somit nicht spielbar. Die Koordinaten der POIs wurden korrigiert, sodass die Leistelle nun wie gewohnt zur Verfügung steht.

# Changelog

## [1.4.0] - 2023-03-05

### Added

  • “Florian Aachen 12-MTF-2” hinzugefügt

  • “Florian Aachen 21-TLF3000-1” hinzugefügt

  • “Florian Wüselen 03-LF20KatS-1” hinzugefügt

  • “Florian Aachen 03-GW-N-2” hinzugefügt

  • “Florian Aachen 20-LF20KatS-1” hinzugefügt

  • “Florian Aachen 19-LF20KatS-1” hinzugefügt

  • “Florian Aachen 14-GW-TECH-1” hinzugefügt

  • “N1 - Herzrythmusstörung unklar” hinzugefügt

### Changed

  • “Florian Aachen 8-GW-A-1” zu “Florian Aachen 08-MZF-1” umbenannt

  • “Florian Aachen 08-HAB60-1” zu “Florian Aachen 08-HAB55-1” umbenannt

  • “Florian Aachen 01-GW-MANV-01” zu “Florian Aachen 01-GW-RETT-1” umbenannt

  • “Rettung Städteregion 1-VRTW-1” zu “Rettung Würselen 2-RTW-10” umbenannt

  • “Rotkreutz Würselen 03-KTW-01” zu “Rettung Städteregion Aachen 9-KTW-5” umbenannt, Dienstzeiten angepasst

  • “Florian Alsdorf 1-RTW-2” Dienstzeit auf 24h angepasst

  • “N2 - Krampfanfall stattgehabt” zu “N1 - Krampfanfall stattgehabt” geändert

### Removed

  • “Florian Aachen 21-LF10-1” a.D.

  • “Florian Aachen 16-LF20KatS-2” a.D.

  • “Florian Aachen 02-GW-N-1” a.D.

  • “Florian Herzogenrath 1-KTW-1” a.D.

### Fixed

  • KLF Wache 8 wurde als KTW in Vorschlag angezeigt

  • “Rettung Städteregion 1-VRTW-1” zu “Rettung Würselen 2-RTW-10” umbenannt

### Known issues

  • HLF fordert LF an die Einsatzstelle nach

  • Sortierung der Fahrzeuge im Statusboard nicht korrekt [current unable to fix]

  • Priorität beim Ausrücken der RTWs mancher Wachen nicht korrekt [current unable to fix]