Logikfehler AAO

Hallo, ich meine ich habe einen Logikfehler bei der ODER-Funktion der AAO entdeckt.

Konstellation:

Jeder Ort hat eine zuständige Feuerwehreinheit (OF_XY) plus mehrere per ODER-Funktion hinterlege Nachbareinheiten. Somit steht in den Orten bei zuständigen Einheiten “(OF_XY;OF_ZA;OF_BC;…usw.)”. Wenn ich jetzt aktiviere, dass die fehlende Ausrüstung trotz gefundener AAO ergänzt werden soll, dann zieht das System diese in jedem Fall über das Routing, selbst wenn z.B. die OF_BC (also die dritte Alternativeinheit) über diese Ausrüstung verfügt. Die Abfrage der Ausrüstung sollte m.E. in jedem Fall die ODER-Funktion überspringen können und nicht abbrechen sobald die erste Einheit verfügbar ist.

Unlogisch finde ich das deshalb, da die Nichtverfügbarkeit der Einheiten OF_XY und OF_ZA in diesem Beispiel dazu führen würde, dass die OF_BC wie hinterlegt ausrücken wird und genau dann die fehlende Ausrüstung nicht mehr geroutet wird, obwohl die Entfernungen gleich geblieben sind.

Ergänzung: Habe jetzt auch nochmal versucht, ein mögliches Hintertürchen zu nutzen, indem ich den Nachbarfeuerwehren ein anderes Format gebe und die Einheiten in den einzelnen Orten mit UND-Funktion verknüpfe z.B. “OF_XY,FF_ZA,FF_BC,…usw.”. Der Clue hätte sein sollen, dass die Schlagwörter wie bisher nur “OF_*” fordern und das Format “FF_” nur bei Fahrzeugen und Orten verwendet wird.

Der Initiale Einsatzmittelvorschlag bezogen auf die OF_XY funktioniert natürlich auch hier. Leider versteht die Sim aber auch hierbei nicht, dass hier Einheiten angelegt sind, die dem Routing vorzuziehen wären.

Die Variante, dass Einheiten auch ohne explizite Schlagwortforderung berücksichtigt werden sollen, wenn sie die im Schlagwort geforderte Ausrüstung besitzen, fände ich fast noch sinnvoller als eine Modifizierung der ODER-Funktion, da man mit einem zusätzlichen - nur bei Orten und Fahrzeugen verwendeten Format (hier:FF_) nochmal viel größere Einheitsgruppen bilden könnte. In meinem Fall z.B. eine Zusammenfassung aller Feuerwehren rechts oder links der Donau bzw. dies- oder jenseits eines Berges.

Von Fehler bis Archiv