Release-Vorschau am Samstag, den 15. August 2020

Also kann man SimD weiterhin kostenfrei spielen?

Also wenn ich das nun allses richtig verstehe, kaufe ich ein Datenbankspiel für relativ viel Geld und muß dann wiederkehrend einen Sesonpass kaufen um es spielen zu können? Sollte dem so sein, bin ich dann raus…bei allem Verständnis für Serverkosten etc…aber für das was da geboten wird ist es preislich überzogen. Und bevor wieder jetzt meint das es frech wäre…es ist MEINE Meinung

2 Likes

vor 10 Minuten schrieb Goddot:

Also wenn ich das nun allses richtig verstehe, kaufe ich ein Datenbankspiel für relativ viel Geld und muß dann wiederkehrend einen Sesonpass kaufen um es spielen zu können? Sollte dem so sein, bin ich dann raus…bei allem Verständnis für Serverkosten etc…aber für das was da geboten wird ist es preislich überzogen. Und bevor wieder jetzt meint das es frech wäre…es ist MEINE Meinung

Nein, nur wenn du mit mehr als 2 Spielern im Multiplayer spielen willst und/oder die Tablett-App nutzen willst. Siehe: https://www.sim-dispatcher.de/features

Edit: Was den Season Pass betrifft, wurde der Artikel überarbeitet um Missverständnisse zu vermeiden: Der Season Pass ist optional und nicht erforderlich. Er wird nur benötigt, wenn du mehr als eine Sitzung erstellen, mit mehr als 2 Spielern gleichzeitig an einer Sitzung teilnehmen willst oder du die kostenlose Tablet-App verwenden willst (ab dem 4. Quartal 2020).

vor 49 Minuten schrieb Ziggi:

Gibt es für die Closed Beta Tester vllt ein Goodie oder ein Rabbatt oder so?

Goodies auf jeden Fall, gerade für finanziellen Unterstützer während der Beta. Welche das sein werden, kann sich erst in den nächsten Monaten entscheiden.

Der Season Pass ist nicht in Stein gemeißelt. Sobald wir mer über den Vertrieb wissen, werden wir Anpassungen vornehmen. Das wichtigste aktuell ist, dass der Simulator in Zukunft finanziell tragbar ist.

Vielen Dank für diese Release Ankündigung. Ich denke es wird viele gute Neuerungen geben. 35€ ist allerdings schon echt happig. Ich würde mir vorher auf jeden Fall einen Stream (Youtube/Twitch etc.) wünschen der die Funktionen zeigt, ehe ich mich dafür entscheide so viel Geld auszugeben.

Vor dem Release oder am Release Tag wäre ich auf jeden Fall auch dafür, dass nochmal Forenposts zur neuen AAO etc. kommen, damit ich als Leitstellenentwickler auch weiß, wie ich die AAO zeitnah implementieren kann.

Werdet ihr in den Tagen nach dem Release nochmal eine weitere Roadmap veröffentlichen wann es geplant ist weitere Funktionen einzufügen? Stichwort MANV, Großschadenslagen und Sanitätsdienste, oder die Möglichkeit Rettungsmittel anzurufen oder anrufen zu lassen etc. pp. ?

vor 1 Stunde schrieb taito:

Nein, die App ist kostenlos. @MartinHorn

Naja die Tablet App nicht, ich denke aber er meint das Spiel und da lautet die Antwort: doch. Zumindest interpretiere ich das so aus der Frage heraus.

vor 1 Stunde schrieb taito:

Ja, wir haben bereits einen neuen Datensatz mit aktuellen Straßendaten. Wir können den aber nicht vor dem Release integrieren, da dafür das komplette Einsatzgebiet von jeder Leitstelle neu erstellt werden müsste. Wenn bei Release keine einzige Leitstelle verfügbar ist und erst jede überarbeitet werden muss, wäre das doch ein ungünstiger Zeitpunkt.

Hm, toll. Aber irgendwann muss ja mal ein Anfang gesetzt werden. Und selbst wenn, kann man das doch Publizieren sodass jeder das überarbeiten kann, oder nicht. Ich sehe da keine großen Probleme. Zu meinem Vorschlag gibt es keine Reaktion?

vor 37 Minuten schrieb LZHebborn:

Ich würde mir vorher auf jeden Fall einen Stream (Youtube/Twitch etc.) wünschen der die Funktionen zeigt, ehe ich mich dafür entscheide so viel Geld auszugeben.

Dazu auch mein Vorschlag: https://forum.sim-dispatcher.de/topic/1567-release-vorschau-am-samstag-den-15-august-2020/?do=findComment&comment=6943

Noch mal eine Frage zum Season Pass.

Wenn ich den Season Pass gekauft habe und eine Multiplayersitzung erstelle, können dann “beliebig” viele Freunde der Sitzung betreten, auch wenn sie keinen Season Pass besitzen? Oder müssen alle einer Mulitplayersitzung größer 2 Teilnehmer einen Season Pass haben?

Ich sag es mal so salopp.

Meine Kollegen und ich, sind zu siebt und ich weiß definitiv von dreien, die sich bei den aktuellen Preisen überhaupt überlegen, dieses Spiel weiter zu nutzen. Wir spielen es halt gerne in größeren Multiplayersitzung >3 Teilnehmer, aber für 35€ einmalig und Summe X für laufende Kosten, finden wir es doch viel Geld, zumindest bei dem was aktuell geboten wird bzw. auch unter dem Gedanken, was in naher Zukunft kommt.

So gern wir auch simulieren, sind wir noch nicht vom Preis-Leistungs-Konzept überzeugt.

Vielleicht solltet ihr euch wenigstens Gedanken über eine zeitlich begrenzte Test-Vollversion Gedanken machen, dass man auch mal zu siebt 4 Stunden testen kann, ob man da wirklich “so viel” Geld ausgeben möchte.

Der Season-Pass ist ja auch super, zu mal er ja einfach begrenzt Kosten verursacht und wenn man nach drei Monaten kein Bock mehr hat, hat man für drei Monate bezahlt. Aber die 35€ vorweg sollten vielleicht automatisch X Tage/Monate alles beinhalten, damit man sich auch ein Bild machen kann, voll umfänglich. Denn die Vorteile eines Season-Pass liegen aktuell eigentlich nur in der Größe der Multiplayersitzung bzw dem Erstellen einer. Dafür dann 35€ + X ist dann doch für sehr viel. Wenn der Rest am Anfang überzeugt, dann wird ohne hin der Season-Pass gekauft werden, aber wenn der eben nicht überzeugt, dann sind 35€ + X einfach mal so weg, obwohl man für 35€, bis auf Multiplayer, das gleich Spielerlebnis hat.

Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang. Es soll nicht eure Arbeit und Leistung finanziell abwerten, aber wir wissen doch alle, was es hier für Höhen und Tiefen, vor allem für einige hier auch besonderes enttäuschende Erlebnisse gab, die meiner Meinung nach zu recht Zweifel aufkommen lassen, ob man da das Geld in die Hand nehmen möchte.

4 Likes

Hallo zusammen,

insgesamt erstmal ein großes Lob. :+1:

vor 2 Stunden schrieb taito:

Edit: Was den Season Pass betrifft, wurde der Artikel überarbeitet um Missverständnisse zu vermeiden: Der Season Pass ist optional und nicht erforderlich. Er wird nur benötigt, wenn du mehr als eine Sitzung erstellen, mit mehr als 2 Spielern gleichzeitig an einer Sitzung teilnehmen willst oder du die kostenlose Tablet-App verwenden willst (ab dem 4. Quartal 2020).

Was jedoch, bei vielen, für Unzufriedenheit und Frust sorgt, sind der Season Pass und der nun neu generierte Kaufpreis.
Als solches finde ich das ganze nicht einmal schlimm, jedoch war das ganze vorab etwas waschig erklärt, was jetzt viele vermutlich etwas ärgert…

vor 2 Stunden schrieb taito:

Der Season Pass ist nicht in Stein gemeißelt. Sobald wir mer über den Vertrieb wissen, werden wir Anpassungen vornehmen. Das wichtigste aktuell ist, dass der Simulator in Zukunft finanziell tragbar ist.

Wenn ich die aktuelle Erklärung richtig verstehe, kaufe ich eine Vollversion mit allen Funktionen mit einer MP-Funktion bis zu zwei Spielern, exklusiveder Tablet-App. Die Tablett-App wird dann durch den Season Pass erweitert. Fraglich ist, ob sich allein für die App der Kostenaufwand des SeasonPasses lohnt.

Insgesamt gab es im Spiel viel Unmutzum Thema AAOsowie Administration.
Ich würde mir wünschen, dass vorab Release Tutorialshochgeladen werden.
Hier ein besonderer Vermerk auf:

  • Umgang mit der Administration:
    • was ist insgesamt neu, Layout, Funktionen grob
    • Implementierung der AAO, was funktioniert wie, was wurde von den Community-Wünschen berücksichtigt, was war nicht möglich?
    • Implementierung der Statusübersicht, was funktioniert wie, was ist möglich?
  • Beispiel des Spielablaufes
    • Reibungsloser Spielablauf, einige Beispielanrufe
    • Vorstellung des Layoutes, inkl. Statusübersicht bzw. allen Fenstern
    • Filterfunktionen der Einsatzlisten
    • Adress- und Objektbrowser

Ich denke, dass eventuelle Tutorials einen Einblick geben, der die Skepsis des ein oder anderen Fallen lässt. Hierdurch wird die Arbeit und Entwicklung gezeigt und ggf. wird die Kaufentscheidung etwas häufiger gefällt. Man hat zwar jetzt die Information, AAO wird gebessert, Statusübersicht wird gebessert, etc., aber ohne den Einblick ist die Angst einer Enttäuschung zu hoch, gerade in Hinsicht auf den Preis und die vorherige Umsetzung der AAO.

Fragen meinerseits:

  1. Wann kann mit der Umsetzung von Nachbarleitstellen gerechnet werden?
  2. Wann kann mit der Umsetzung von Sonder-/Großschadenslagen gerechnet werden?
  3. Wann kann mit der Umsetzung von Sanitätsdiensten gerechnet werden?
  4. Wird der Sprechwunsch nun, wiederkehrend, akustisch dargestellt, sofern man diesen vergisst zu bearbeiten?

VG

3 Likes

vor 22 Stunden schrieb taito:

Nein, die App ist kostenlos.

Ich meine nicht die Tablet-App sondern die Simulation im Microsoft-Store.

2 Likes

Danke für eure weiteren Fragen, ich beantworten diese aus zeitlichen gründen zum Wochenende. Vorher möchte ich eine Änderung zum Season Pass bekannt geben: https://www.sim-dispatcher.de/article/24

1 Like

vor 57 Minuten schrieb taito:

Danke für eure weiteren Fragen, ich beantworten diese aus zeitlichen gründen zum Wochenende. Vorher möchte ich eine Änderung zum Season Pass bekannt geben: https://www.sim-dispatcher.de/article/24

Moin, ich bin sehr froh über eure Entscheidung, nicht weil ich euch nicht unterstützen will, sondern weil ich es vom Konzept besser finden, wenn man etwas kauft, auch die Vollversion zu haben. Und wenn ihr berechnet habt, das euch das finanziell zusagt in den nächsten 24 Monaten, ist alles gut!

habe ich das richtig verstanden wenn ich die vollversion kaufe bekomme ich 12 monate einen season pass kostenlos und nach dem einen jahr muß ich dann wieder zahlen für den season pass

vor 39 Minuten schrieb jug40:

habe ich das richtig verstanden wenn ich die vollversion kaufe bekomme ich 12 monate einen season pass kostenlos und nach dem einen jahr muß ich dann wieder zahlen für den season pass

Nein, nicht ganz:

Zitat

Solle es dazu kommen, dass in den kommenden Jahren die Serverkosten nicht abgedeckt werden können, werden wir über eventuelle Änderungen rechtzeitig informieren.

Ob es etwas kosten wird und für was genau, werden wir frühestens in einem Jahr bewerten. Denn was wir definitiv nicht machen werden, sind kostenpflichtige “DLC” anzubieten. Alle kommenden Patches und Inhalte werden immer kostenfrei sein.

1 Like

Am 16.8.2020 um 12:58 schrieb jastamm:

  • Wann kann mit der Umsetzung von Nachbarleitstellen gerechnet werden?
  • Wann kann mit der Umsetzung von Sonder-/Großschadenslagen gerechnet werden?
  • Wann kann mit der Umsetzung von Sanitätsdiensten gerechnet werden?
  • Wird der Sprechwunsch nun, wiederkehrend, akustisch dargestellt, sofern man diesen vergisst zu bearbeiten?

Voraussichtlich erfolgt die Umsetzung im 1. Quartal 2021. Aktive Sprechwünsche werden dauerhaft in den Mitteilungen angezeigt, bis sie bearbeitet wurden.

Ist der „Virtuelle Disponent“ der Anrufe entgegen nimmt und Einsätze erstellt noch für dieses Jahr geplant ?

Bzw wird es Mr. X überhaupt geben ?
wäre ja unter den top 2 des Ticketsystem :slightly_smiling_face:

Am 25.8.2020 um 14:46 schrieb baumTIm:

Ist der „Virtuelle Disponent“ der Anrufe entgegen nimmt und Einsätze erstellt noch für dieses Jahr geplant ?

Bzw wird es Mr. X überhaupt geben ?
wäre ja unter den top 2 des Ticketsystem :slightly_smiling_face:

Mr. X wird es geben. Aber am Anfang nur für KTW-Einsätze. Ob das schon mit der Release-Version klappt, kann ich noch nicht sagen.

1 Like

Würde ja schon reichen taito, bei manchen Leitstellen ist ja die Trennung glaube ich sogar vorhanden für KT, RD und FW

vor 39 Minuten schrieb taito:

Mr. X wird es geben. Aber am Anfang nur für KTW-Einsätze. Ob das schon mit der Release-Version klappt, kann ich noch nicht sagen.

Hey,

kann mir jemand erklären was genau mit “Mr. X” gemeint ist? Was genau bedeutet es und was muss man sich darunter vorstellen?

Beste Grüße

Mr. X ist der Autodisponent - als der Computer der einspringt, wenn du alleine spielst und keine Mitspieler hast. Er nimmt automatisch die Krankentransportanrufe an und erstellt sie. Ob er Sie auch noch disponiert, das müsste taito sagen.