Hallo,
ich versuche mal deine Frage bestmöglich zu beantworten, vlt. kann noch jemand um die aktuellen Bezeichnungen ergänzen.
Ja, das Schild in der Windschutzscheibe beschreibt den Funkrufnamen. In diesem Fall steht ZTR-1 für „Zentrale-1“. Es handelt sich hier am Bild also um einen Rettungswagen der Rettungsstation „Zentrale“ - die heißt übrigens nicht nur so, sondern ist tatsächlich die Zentrale der Berufsrettung Wien.
Bei der Zusammensetzung ist mehreres zu unterscheiden:
1. Rettungstransportwagen (RTWs)
Bei den „normalen“ RTWs der Berufsrettung ist die Bezeichnung eigentlich immer das Kürzel der Rettungsstation, wo das Fahrzeug stationiert ist und die Nummer des Fahrzeuges. Aktuell müssten folgende Kürzel von Rettungsstationen in Verwendung sein:
- ZTR = Zentrale
- ARS = Arsenal
- MHF = Mariahilf
- FAV = Favoriten
- SIM = Simmering
- PZG = Penzing
- HER = Hernals
- BRI = Brigittenau
- FLO = Floridsdorf
- LEO = Leopoldau
- ASP = Aspern
- LSG = Liesing
Im Wesentlichen entsprechen die Namen den Stadtbezirken, in denen die Stationen liegen, manchmal aber auch gewissen Stadtteilen im Bezirk und die Zentrale bildet eben eine Ausnahme.
Eine Besonderheit bei den Nummern ist ganz interessant: Es gibt - je nach Fahrzeug bzw. HiOrg - auch Unterscheidungen in Tag- und Nachtdienste im Funkrufnamen. Ich nenne mal Beispiele (ist nur zur Veranschaulichung, ich kenne die aktuellen Dienstzeiten bzw. die Tag-/Nachtaufteilungen nicht):
- ZTR-1T (Funkrufname: Zentrale-Eins-Tag), Dienstzeit: 07:00 - 19:30 Uhr
- ZTR-1N (Funkrufname: Zentrale-Eins-Nacht), Dienstzeit: 19:00 - 07:30 Uhr
- ZTR-5 (Funkrufname: Zentrale-Fünf), Dienstzeit: 06:30 - 19:00 Uhr
2. Notarzteinsatzfahrzeuge (NEFs)
Hier ist ein Unterschied festzustellen. Denn die NEFs sind nicht nach Rettungsstationen benannt, weil sie nicht an diesen, sondern an Krankenhäusern stationiert sind. Funkrufnamen: AKHz.B.:
- AKH-N1T = AKH-NEF-1-Tag, stationiert beim Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien
- HIE-N1N = Hietzing-NEF-1-Nacht, stationiert bei der Klinik Hietzing
- DSP-N1T = Donauspital-NEF-1-Tag, stationiert bei der Klinik Donaustadt
- usw.
3. Besondere Rettungsmittel
Es gibt auch noch besondere Rettungsmittel, z.B.
- OA = Oberarzt
- FISU = Field Supervisor
- BIT = Bettenintensivtransporter
- AIT = Akutintensivtransporter
- Fahrzeuge der SEG (Aktuelle Bezeichnungen sind mir nicht geläufig, früher war es mit leicht merkbaren Bezeichnungen der „K-Zug“, der Katastrophenzug der Berufsrettung für Großschadenslagen)
Die Berufsrettung selbst betreibt keine KTWs, die sind dann bei den befreundeten HiOrgs zu finden (z.B. Rotes Kreuz, Samariterbund etc.) und haben zumeist auch wieder das Schema: Stationsname und Nummer
Nachdem sich hier im Forum bereits jemand viel Arbeit damit gemacht hat, die Aufgaben der einzelnen Fahrzeuge/Funktionen zu beschreiben, erlaube ich mir, dorthin zu verlinken.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Falls du noch Fragen haben solltest und ich helfen können, jederzeit gerne.
LG