AAO: Kein Vorschlag von Fahrzeugen bei Verknüpfungslogik

Summary / Zusammenfassung

AAO-Wert bei Einsatzgebiet:
(LZ_Stadt,LZ_Stadt_Süd)

AAO-Wert bei Stichwort:
LZ*

AAO-Wert bei beteiligten Ressourcen:

• ELW: LZ_Stadt
  • HLF: LZ_Stadt
  • LF: LZ_Stadt
  • DLK: LZ_Stadt
  • LF: LZ_Stadt_Süd

Alle Fahrzeuge im Status 2.

Bei Klick auf “Vorschlag” werden KEINE Fahrzeuge vorgeschlagen.

Laut Vorschlagssystem: Gebiets-Zuständigkeit (Stufe 1) | XENBIT Hilfe & Unterstützung kann durch Klammer + Komma ein UND erzeugt werden.

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. Einsatzort + Stichwort auswählen
  2. Fahrzeugvorschlag anfordern

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

ELW, HLF, LF, DLK, LF werden vorgeschlagen

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

Kein Fahrzeug wird vorgeschlagen.

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
x Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar.

Screenshots or Logs / Screenshots oder Protokolle

1 „Gefällt mir“

AAO: No vehicle proposals for specified area and keywords under linking logic [SIMD4-520] #520

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Ändere es im Gebiet mal wie folgt:
„LZ_Stadt,LZ_Stadt_Süd“ jetzt müssten beide vorgeschlagen werden.

Mit der Klammer und dem ; kannst du nur „ODER-Verknüpfungen“ erstellen.

Habe ich direkt getestet, nun werden mir nur die Fahrzeuge aus “LZ_Stadt” vorgeschlagen, das aus “LZ_Stadt_Süd” nicht.

Dann kannst du entweder beim Stichwort folgenden Eintrag machen „LZ*,LZ*“
→ Das hat allerdings zur folge, dass in jedem Gebiet 2 Löschzüge vorgeschlagen werden.

Alternativ
Neuen AAO-Wert erstellen Bspw. „LZ_Stadt_u_Süd“
→ Diesen dann im Gebiet eintragen und den jeweiligen Ressourcen zuordnene

1 „Gefällt mir“

Nochmals getestet:
Bei LZ_Stadt, LZ_Stadt_Süd werden nur die Fahrzeuge aus LZ_Stadt vorgeschlagen.
Bei LZ_Stadt_Südt, LZ_Stadt werden nur die Fahrzeuge aus LZ_Stadt_Süd vorgeschlagen.

Die Verknüpfungslogik “UND” durch das Komma funktioniert nicht.

Der Vorschlag von @felixb mit “LZ_Stadt_u_Süd” funktioniert, ist aber erstmal nur ein Workaround und keine Lösung.

Ändert sich das, wenn man im Stichwort LZ_* schreibt?

Nein, das Verhalten ist damit unverändert

Ich sehe gerade, dass das kein Fehler ist. Man kann das so auffassen, wie du es getan hast aber die UND-Logik heisst eben nicht, dass all diese Einheiten vorgeschlagen werden, sondern dass all diese Einheiten zuständig sind.

Zuständigkeit und Erforderlichkeit sind aber in diesem Sinne verschiedene Dinge. Die Erforderlichkeit ergibt sich aus dem Stichwort. Deswegen müsstest du dir eine andere Logik überlegen, dann klappt das auch.

Kurzes Beispiel:

Im Gebiet hinterlegst du mit einer längeren UND-Funktion all die Teileinheiten einer Einheit, z.B. Brandklein_Stadt,Brandmittel_Stadt usw.

Würden jetzt wegen der UND-Funktion immer alle genannten vorgeschlagen werden, dann könnte man ja keine Abstufungen vornehmen.

Deswegen schreibst du ins Stichwort für einen Kleinbrand Brandklein*; und bei den Fahrzeugen kannst du dir dann alles aussuchen, was du willst, natürlich auch andere Löschzüge.

@asdf
Laut Doku:
”Bei der Konfiguration (LZ_BF_Musterort;LZ_FF_Musterort,LZ_FF_Nachbarort) würden im Fall der Nichtverfügbarkeit von LZ_BF_Musterort beide Einheiten LZ_FF_Musterort und LZ_FF_Nachbarort vorgeschlagen (Komma = UND).”

Das ist doch die Konfiguration wie ich sie verwenden möchte, abgesehen vom LZ_BF_Musterort. Hier werden im Gebiet 2x LZ_FF zu einer Einheit.

Das Beispiel aus der Doku habe ich eben mal nachgestellt:

AAO-Wert bei Einsatzgebiet:
(LZ_Stadt_Test;LZ_Stadt,LZ_Stadt_Süd)

AAO-Wert bei Stichwort:
LZ*

AAO-Wert bei beteiligten Ressourcen:
ELW: LZ_Stadt
HLF: LZ_Stadt
LF: LZ_Stadt
DLK: LZ_Stadt
LF: LZ_Stadt_Süd
GWT: LZ_Stadt_Test

Der GWT ist im Status 4.

Laut Doku sollten dann alle Einheiten aus LZ_Stadt UND LZ_Stadt_Süd vorgeschlagen werden. Aber auch hier werden keine Fahrzeuge vorgeschlagen.

Das wäre eine verschachtelte UND-/ODER-Funktion. Ist denn irgendwo beschrieben dass das funktionieren soll?

Edit: Habs gefunden, du hast recht. Dann habe ich jetzt was dazu gelernt, ich dachte bislang dass das nicht möglich sein soll. Aber offenbar ist es dann eben tatsächlich ein Fehler.

1 „Gefällt mir“

Update: todo

:united_states: This issue will be addressed when developer resources are available.
:germany: Dieses Problem wird bearbeitet, sobald Entwicklerkapazitäten verfügbar sind.