AAO Umsetzung

Hallo,
seit Wochen und Monaten feile ich daran mir eine gute Umsetzungsstrategie zu überlegen um eine einheitliche AAO zu erstellen. Das Problem, mit jeder Verbandsgemeinde und jedem Kreis ändert sich das ganze immer mal wieder, weshalb einheitlich nicht so ganz funktioniert und es damit relativ schnell unübersichtlich wird. Leider hab ich mit 6 Landkreisen (davon eine Kreifreie Stadt mit BF) und insgesamt 25 VG’s zu kämpfen und solangsam verzweifle ich nur noch

Hätte jemand Ideen zur Umsetzung damit ich das Thema AAO hoffentlich irgendwann mal ansatzweise abschließen könnte.

Ich danke schonmal im voraus
Bitte helft mir :weary:

1 Like

Um zu wissen, wie man eine AAO in deinem Fall umsetzen kann, müsste man Strukturen, Fahrzeuge, etc. kennen.

Ebenso Stichworte und nach welchen Maßgaben die AAO vor Ort umgesetzt wird.

Meine Empfehlung wäre ein zweigliedriges System aus „Meldebild“ und „Ausrüstung“, das funktioniert bei mir exzellent.

Für das Teilsystem „Meldebild“ müsstest du erstmal überlegen, wie sich die Einsatzarten der Feuerwehren sinnvoll in Kategorien einteilen lassen. Bei meiner Leitstelle gibt es gefühlt 20 verschiedene Stichwörter für Kleinbrände, die unterscheiden sich aber von der Grundbeschickung kaum, daher sind die alle mit KLEINBRAND_* (beliebiges Äquivalent wählbar) angelegt.

Auf Basis der Einheiten kannst du dann die erforderlichen Fahrzeuge mit KLEINBRAND_ORTSNAME bezeichnen. Dasselbe dann in den jeweiligen Orten. So ist die zuständige Einheit angelegt.

Da nicht jede Einheit die erforderliche Ausrüstung mitbringt und sich die einzelnen Stichworte in Details unterscheiden können, kann hier das zweite Teilsystem ergänzt werden. Du kannst beispielsweise jedes Schlagwort mit Ausrüstung bzw. Fahrzeugen ergänzen. Beispiel: KLEINBRAND_* , DLK_*. Dann kommt je nach dem welche DLK im Gebiet hinterlegt ist, eine zuständige hinzu. Gleichzeitig kannst du bei den Einheiten mehrere Fahrzeuge mit DLK_ORTSNAME kennzeichnen. Macht beispielsweise bei solchen Feuerwehren Sinn, die bei einem überregionalen Einsatz ihrer DLK auch ein TLF mitnehmen.

Danke schonmal für die Idee zur Umsetzung. Werde mich mal die Tage dransetzen das endlich mal anständig umzusetzen

Hey,

wenn ich das so wie gezeigt einfüge werden mir leider keine Fahrzeuge vorgeschlagen? muss man das Gebiet genauer eingrenzen?

MFG Otis

Hast du bei den Fahrzeugen die Einheit definiert. Im Stichwort die benötigten Einheiten angegeben und das Einsatzgebiet definiert wo diese Kräfte ausrücken sollen?

Wenn du willst können wir uns mal auf dem Community Server zusammen setzen und uns gemeinsam Gedanken machen.