AAO Zuteilung Leitstelle

Guten Nachmittag zusammen,

ich stelle gerade die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreis zusammen.
Bisher klappt das auch ganz gut, aber bei dem Thema AAO komme ich komplett durcheinander.

Im Rhein-Erft-Kreis gibt es ausschließlich Hauptamtliche Wachen und Freiwillige Feuerwehren der Kommunen.

Bei Einsätzen ist es in der Regel so, dass zunächst die Hauptamtliche Wache ausrückt und Erst danach bei höheren Ereignissen die FF mit alarmiert wird.

Anhand des Beispiel Hürth also wie folgt:
Hürth hat eine Hauptwache, gleichzeitig aber eine zusätzliche FF auf der Hauptwache und eine FF in einem weiter entfernten Stadtteil. Also HW, FF_XX, FF_XY

Bei Feuer 1 fährt bspw nur das hauptamtliche HLF, weil dort bereits ein C-Dienst draufsitzt.

Bei Feuer 2 fährt der Erstabmarsch der Hauptwache mit ELW (B-Dienst), HLF20, DLK, PTLF, sowie ein 2. Löschzug einer weiteren FF Einheit

Bei Feuer 3 fährt ebenfalls ein 3. LZ mit in Form der nächsten FF Einheit.

Wie kann ich das hier jetzt am Besten einstellen?

2 Likes

Ich denke du solltest noch warten bis die V4 soweit läuft, dass die AAO korrekt abgebildet werden, da gibts nämlich aktuell noch Fehler. Das hat zur Folge, dass du deinen AAO-Code nicht vermünftig testen kannst.

1 Like

Moin,

Meine Zuordnung hat zumindest in der V3 funktioniert.

Ich hab jede HAW in meinem Kreis als "“BF_XXX” gekennzeichnet und die FF mit “LZ_XXX_Y”.

HAW Schwerte = BF_SWE
FF Schwerte Villigst = LZ_SWE_4
EFD Schwerte = C_Dienst_SWE

HAW Kamen = BF_KAM
FF Kamen Mitte = LZ_KAM_1
EFD Kamen = C_Dienst_KAM

Für die AAO gibt man einfach an was man haben möchte und beendet mit einem “*” die genaue abfrage um es Allgemein zu halten.

F_1 = BF**
(Alarmiert bei F_1 eine Einheit die mit “BF” beginnt das “_SWE” ist durch das * egal)*

F_2 = BF*,LZ*
(Alarmiert bei F_2 eine Einheit die mit BF beginnt und eine Einheit die mit LZ beginnt)

F_3 = BF*,LZ*,LZ*,C_Dienst*
(Alarmiert bei F_3 eine Einheit die mit BF beginnt, zwei Einheit die mit LZ beginnen und eine Einheit die mit C_Dienst beginnt)

In den Gebieten die AAO Zuordnung gibt an welche Einheiten in dem Gebiet zuständig sind.

Schwerte Villigt = BF_SWE, LZ_SWE_4, LZ_SWE_5, C_Dienst_SWE

Also bei einem F_2 im Gebiet Villigst wird von vorne nach hinten die erste Einheit mit dem Start “BF” gesucht und vorgeschlagen und dann die erste Einheit mit “LZ”.

Vielen Dank für deine sehr detaillierte Antwort, ich glaube dass mir das sehr weitergeholfen hat.

Wenn genau diese genannten LZ nicht verfügbar sind, zieht sich die AAO dann automatisch die nächste freie oder schlägt er dann nix mehr vor?

1 Like

Nach dem ursprünglichen Plan aus der V3 soll die AAO nicht verfügbare Einheiten überspringen.

Man kann es differenzierter machen mit:

(BF;LZ1,LZ2) = BF wenn die nicht verfügbar LZ1 und LZ2 alarmieren.

Funktionsweise der neu implementierten AAO - Version 3 (Legacy) - SIM Dispatcher Forums

Beides Funktioniert aktuell nicht korrekt wie @asdf bereits erwähnt hat.

(Heute noch getestet)

1 Like