Allgemeine Abfrage der Notrufe

Hallo!

Ich würde mir Wünschen, wenn es eine einheitliche Abfragemöglichkeit geben würde.
Dieses bezieht sich insbesondere auf die verschiedenen Einsätze bei Feuerwehr und Rettungsdienst.

Aktuell ist es so, wenn ich ein Gespräch annehme, sehe ich anhand der Fragen, welche zur Auswahl stehen, schon ob es ein Rettungsdiensteinsatz oder ein Feuerwehreinsatz ist.

Ich könnte mir das in etwa so vorstellen, dass wenn man ein Gespräch entgegen nimmt, dass ich eine Maske habe mit der Auswahl
-Gesprächsbeginn
-Wo ist der Notfall?
-Was ist passiert?
—Feuerwehr
—Rettungsdienst

Damit muss ich abfragen und anhand des Gesprächs selber herausfinden ob es ein Feuerwehr oder Rettungsdienst Notruf ist.

Ich bekomme dann die Möglichkeit wenn ich auswähle FW oder RD neue Fragen zu stellen wie z.B. bei einem RD-Einsatz dann mit Bewusstseinszustand oder Atmung etc.

Oder halt bei FW wieder weitere Untergruppen
-Feuer
-Hilfeleistung

Wonach sich wieder neue Fragen ergeben wie -Was brennt?
-Ausbreitung?
-Menschen in Gefahr?

Oder

• wie viele Verletzte ?
  • Wie viele PKW beteiligt?
  • Ist jemand Eingeklemmt?
  • Laufen Betriebsstoffe aus?

Das bietet die Möglichkeit einer intensiveren Abfrage bei z.B. Verkehrsunfall welcher bisher nur im Rettungsdienst Abfrage Schema oder nur im Feuerwehr Schema möglich war aber nicht beides zusammen.

Um das Ganze umzusetzen kann ich mir vorstellen, dass ganze optisch wie in einer Cloud darzustellen wo man eine Liste mit Ordner hat und wenn man da rauf klickt öffnet sich eine Untergruppe mit Ordnern. Man hat dadurch die Möglichkeit wieder zurück zum Start zu kommen um bei Verletzten bsp. auch Rettungsdienst Abfragen zu können.

Das klingt zunächst aufwändig, aber ich glaube das ist es nicht großartig, weil man auf Fragen die so garnicht in das Geschehen passen eine Standard Antwort packen kann.
(Wie bei Excel wenn ja dann … wenn nicht dann Standard.)

Ich würde mir das halt cool vorstellen, wenn man nicht bei der Begrüßung schon Feuer eingeben kann nur, weil man die Fragen kennt die man zur Auswahl hat.

Also im Grunde das alle Fragen die man bisher auch stellen kann bei jedem Einsatz gestellt werden könnten.

5 „Gefällt mir“

open hinzugefügt

not-a-bug hinzugefügt und open entfernt

Von Fehler bis Archiv