Ausrüstung bei Fahzeugen

Hallo
Ich bin gerade dabei eine Leitstelle neu zu erstellen.
Meine Frage ist ob ich bei jedem Fahrzeug die Ausrüstung extra hinzufügen muss, oder das Spiel das Automatisch erkennt das ein HLF ein Rettungssatz hat.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
Es ist ja eine riesen Aufgabe wenn ich bei jedem LF angeben muss das der einen Schnellangriff hat.
Danke für eure Hilfe schonmal.

So wie ich das hier im Forum vernehme, ist es für die Abarbeitung der Einsätze durchaus erforderlich, dass jedes Fahrzeug mit einzelner Ausrüstung versehen wird. Allerdings beobachte ich beim Massenimport von Rettungsmitteln, dass bei jedem Fahrzeug ein üblicher Grundstock an einzelnen Ausrüstungsgegenstände abhängig vom Fahrzeugtyp automatisch angelegt wird. Konnte ich mir aber auch noch nicht genauer erklären und habe dazu auch noch nichts gefunden.

Wenn keine Beladung hinzugefügt wird, wird das Fzg automatisch Fzg nachfordern mit der entsprechenden Beladung. Z.B angenommen TSF ohne Zusatzbeladung wird zur Türöffnung alarmiert…dann kommt die Rückmeldung das ein Fzg mit der entsprechenden Beladung nachgefordert wird. Es ist also unabdingbar die Fzg mit der entsprechenden Beladung auszustatten

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe.

1 Like

@Goddot weißt du, ob die Fahrzeugkategorie bei Feuerwehreinsätzen dann überhaupt irgendeine Bedeutung hat?

Ich denke damit wird erstmal nur die reine Kategorie bestimmt…die Ausrüstung mußt du dann zuladen. Sinn ist es ja die Simulation so zu gestalten das sie einer Realität angepasst werden kann. Du ordnest deinen Wachen entsprechend Fzg zu, die dann mit der Beladung angepasst werden. Das ist meine Vermutung, aber genau kann das wohl nur Taito sagen.

Also wenn du Fahrzeuge über Massenimport hinzufügst, werden jedem Fahrzeug abhängig von seinem Fahrzeugtyp verschiedene Ausrüstungsgenstände automatisch hinzugefügt.
Wenn du Fahrzeuge einzeln hinzufügst, bekommen diese meines Wissens nach nicht automatisch ihre Ausrüstung.

Der Fahrzeugtyp ist für das Spiel primär egal und dient meines Wissens nach nur zur leichteren Datenpflege und zum leichteren Import. Relevant ist nur die Ausrüstung auf den Fahrzeugen, da diese explizit nachgefordert werden kann.
Selbst Nachforderungen wie “1 TLF” werden über Ausrüstungsgenstände abgeglichen, da jedes TLF eine Ausrüstung namens “TLF” hat.

Der Ausrüstungsgegenstand TLF stammt aus der Zeit der alten AAO und wird als solcher nicht gewertet. Das hat nicht so viel Relevanz.

Für die Abarbeitung der Szenarien wichtig sind die Löschpumpe, Wassermengen, Türöffnungssatz etc.