Bundes-/Kreisstraßen und Autobahnen als eigene Straßen

Wie der Name oben schon sagt, ist mir der Vorschlag in den Sinn gekommen, dass es u. U. praktisch wäre, wenn auch Bundes-/Staats- oder Kreisstraßen in die Suchmasken eingepflegt werden, damit man danach auch explizit suchen kann bzw. dort auch Einsätze, welche im Moment für die Kategorie „Außerorts“ dienen, erscheinen.

Damit meine ich, dass

1. die Straßen direkt, so wie aktuell die Straßen in Gemeinden, etc. in die Suchmaske eingebunden werden (wenn möglich); ODER
  2. die Möglichkeit besteht, die POI Außerorts bzw. Autobahn über eine gewisse Distanz zu setzen, auf welcher dann die passenden Einsätze generiert werden, dies würde das System Point of Interest aber ein bisschen über den Haufen werfen, da dieser ja dann eher einer Streckt statt einem Punkt entspräche.

Gerne freue ich mich über Feedback bzw. neue Ideen hierzu

2 „Gefällt mir“

Kannst doch als Straßen anlegen z.B, B71 XXY Fahrtrichtung XXX oder K103 zwischen XXX + XXX

dann findest du die unter Objekte in der Einsatzmaske

1 „Gefällt mir“

Das ist auch bisher die Möglichkeit, wie wir das handhaben. Jedoch gibt es in jedem Landkreis durchaus einige Straßen, welche unter die Kategorie „Außerorts“ fallen. Diese alle einzupflegen wäre, solange die POI-Einpflegung nicht benutzerfreundlicher gestaltet wird, ein Heidenaufwand, welchen die Admins in jeder Leitstelle betreiben müssten. Natürlich ist es möglich und es wird s. q. auch so gemacht, nur wären effizientere Alternativen praktisch

Das ist systembedingt nicht vorgesehen. Die B2 ist 941 Kilometer lang: Zum Schluss ist für das Rettungsmittel entscheidend wo der Einsatz genau ist. Es muss also genauer angegeben werden, wo der Einsatz auf der B2 sein soll. Das können Auf-/ Abfahrten, Kreuzungen, Abschnitten zwischen Ortschaften oder bei Autobahnen Kilometerangaben sein. Diese genannten sind … POI.

Kann man denn pauschal sagen, welche Straßenkategorien in der Datenbank enthalten sind und welche nicht?

Diesen Punkt verstehe ich natürlich, dann werden wir weiterhin mit dem aktuellen System arbeiten

„Außerorts“ ist natürlich etwas vage, aber das würde dann alle Straßen betreffen, darunter Bundesstraßen, Kreisstraßen etc.

Du kannst doch jede Straße mit mehreren Punkten definieren, ob Abfahrten oder Ortsausgänge, ob Besonderheiten an der Strecke…der Einsatz definiert sich doch über die Koordinaten die durch den Ort ermittelt und festgelegt werden

Natürlich, so haben wir es ja bisher auch gehandhabt. Der Punkt war nur der, dass im Realfall auch auf der gesamten Strecke und nicht nur auf vordefinierten Punkten Ereignisse geschehen. Deswegen war dies nur eine kleine Idee gewesen, aber dass eine Software natürlich auch ihre technischen Limitierungen hat, ist auch nur verständlich

Es ist halt nicht ganz die Realität die man hier abbilden kann, leider. Ob Öffnungszeiten, ÖNPV , Datenbanken von Gefahrgut und Zusatzinformationen zu Ojekten die man hinterlegen kann uvm was mir hier fehlt..vlt ja irgendwann mal, erstmal gibt es noch genug Bugs in der V4 und die Oberfläche ist auch nicht grade das was in Leitstellen existiert.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen, irgendwann ist eben die Grenze des Möglichen erreicht. Genauso wie deine Vorschläge wäre das auch ein „Nice-to-have“, das vielleicht irgendwann mal eingepflegt wird

Kann mir das jemand beantworten, welche Straßen denn grundsätzlich in den Bestandsdaten vorhanden sind? Sind die denn wirklich alle innerorts?

Die Bestandsdaten sind die Daten, die man erhält, wenn man bei der zuständigen Kommune oder Gemeinde anfragt. Leider gibt es keine deutsche Bundesbehörde die allein zuständig ist. Meistens sind die Katasterämter zuständig.

Hi, wo finde ich denn diese POIs? Oder wie kann ich diese denn definieren? LG

Wenn ich hier mal die Antwort kapern darf: Wir haben es in unsrer Leitstelle so gelöst, dass wir alle BAB AS (Ausfahrten, Auffahrten), wichtige Abzweigungen/ KVs der Bundes-/Staats/Kreisstraßen händisch eingepflegt haben und zu allen eine Straße in der Nähe hinterlegt haben, damit die AAO auch greift