Butter bei die Fische

@ Klingelwache…wie du brauchst Privatsphäre und willst uns nicht sagen, wo du im Urlaub bist :wink::blush:

2 Likes

So nun aber mal wirklich Butter bei die Fische…kommt da noch irgendwas, oder ist das Projekt eingestellt? Es wäre nur Fair hier mal ein Statement abzugeben, auch darüber warum der angeblich fertige Einstzeditor nicht freigegeben wird. Ich appeliere hier ausdrücklich an Taito mal verbindlich sich zu äußern, bevor wir weiter Zeit verschwenden mit Hoffnungen die nicht bedient werden.

6 Likes

Hier möchte ich mich als MVP kurz äußern:

Wir als MVP haben auch schon seit 2 Wochen nichts mehr gehört, können also leider nichts dazu sagen.
Wir sind ebenso ratlos wie ihr und warten auf Antwort…

4 Likes

vor 11 Minuten schrieb Angina_Pectoris1:

Hier möchte ich mich als MVP kurz äußern:

  Wir als MVP haben auch schon seit 2 Wochen nichts mehr gehört, können also leider nichts dazu sagen.  
  Wir sind ebenso ratlos wie ihr und warten auf Antwort...

Hoffen wir mal darauf das die Entwickler die Eier haben sich zu äußern, oder ob sie weiter mauern wollen.

1 Like

mit “Eiern” hat das eigentlich nichts zu tun. Ich erwarte, wenn es notwendig ist auch Kommunikation, dass ist normales Miteinander und aktuell wäre aktive Kommunikation angebracht.
Warum die Kommunikation nicht läuft, keine Ahnung… interessiert mich eigentlich auch nicht. Aber tatsächlich muss ich, der zuletzt eigentlich noch ganz entspannt mit der Situation umgegangen ist, mittlerweile auch sagen, dass ich die letzten 3 Wochen, also seit dem sich quasi “die Lage zu spitzt” ziemlich enttäuscht bin was die Kommunikation angeht, eben weil die Lage “angespannt” ist.

Sonst bin ich zwar der Meinung “was lange währt, wird endlich gut” und wenn es nichts zu kommunizieren gibt, muss man es auch nicht tun, aber nun gibt es ja eigentlich was zum Kommunizieren und es passiert trotzdem nichts.

Ich bin aber einfach mal so frei und zitiere taito vom 26. April 2022:

Zitat

Der Plan ist den Editor am Samstag zu veröffentlichen. Denn ich habe leider nächste Woche gar keine Zeit. Dann würde es sich wieder schieben.

und dem 5. Mai 2022

Zitat

Bin aktuell noch außer Haus. Wir schieben das Update auf nächsten Samstag.

seit dem haben auch die MVP nichts mehr von taito gelesen.

um trotzdem mal fair zu sein, wenn das taito öffentlich gepostet hätte, wäre hier am “ersten Samstag” die Hölle losgewesen, warum es nicht erscheint. Somit war das nicht öffentliche Posten dann doch eine gute Lösung. Jetzt wo nicht mal das Ausweichtermin gehalten wurde, nicht mal annährend, kann ich diese Fehleinschätzung und mangelnde Kommunikation nicht nachvollziehen.

5 Likes

Wenn man den Post ernst nimmt, müßte dann ja Heute das Update kommen, deen der nächste Samstag nach dem 5.5. wäre der 7.5 gewesen und eine Woche weiter der 14.5. ergo Heute…bin mal gespannt ob das was wird

Es hätte der 07.05 sein müssen

Nun, wenn man ein Spiel veröffentlicht, welches nicht fertig ist - etwaige Features und Bugfixes verspricht, welche für das erwartete Spielerlebnis erforderlich sind… (und seien wir ehrlich: sauber Spielbar ist der SIm aktuell nicht ohne zig workarounds)

Und die Entwickler kommen dem nicht nach (nachweislich), handelt es sich um Betrug. Das ist Fakt. Man generiert Einnahmen durch eine Suggestion welche nicht den Tatsachen entspricht und das mit wirtschaftlichem Hintergrund…

Empfehlung: noch etwas abwarten - Geld zurückverlangen und Vertrag außerordentlich widerrufen - Anzeige erstatten.

3 Likes

Wie alt ist Taito eigentlich? Es macht mich sprachlos das er selbst die MVP im unklaren lässt bzw Aussagen nicht einhält. Für mich fühlt es sich momentan so an, das das Projekt eingestellt ist oder wird, aber das ist mein Gefühl dazu. Erwachsene reden über Probleme.

4 Likes

Das Thema ist durch! Sorry Leute, selbst wenn die Moderatoren schon keine Antwort mehr bekommen, dann ist das ganze Projekt leider gescheitert.

Da haben @taitound der Rest der Bande sich jetzt ordentlich die Taschen voll gemacht.

Ich jedenfalls werde jetzt noch diese Woche abwarten und falls bis nächsten Montag keine Reaktion seitens der Entwickler kommt, wird das Geld zurück verlangt, der Kaufvertrag widerrufen und Strafantrag wegen Betruges gestellt.

Schade, dass Projekt ist so gut gestartet und hatte echt Potential.

Ich als Kunde und Community-Mitglied bin extrem enttäuscht.

Ich fände es unfassbar traurig wenn dieses Projekt fallen gelassen würde.

Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, so seltsam zu kommunizieren, ich kann das gar nicht nachvollziehen…

Ich finde das Projekt hat ein sehr hohes Potenzial zur besten Leistellensimulation auf dem Markt.

Schauen wir uns mal die Ereignisse genauer an…letztes Jahr hatten wir eine ähnliche Phase des Schweigens seitens Taito und Co, dann kam eine Roadmap und es wurde kommuniziert und auch doch einige Patch geliefert. Jetzt wurde das Ticketsystem aktiviert und Vorschläge teilweise von Taito kommentiert. Seit einiger Zeit herrsht wieder Funkstille. Es gibt Aussagen von MVP das der Editor fertig sein soll und das Taito Termine angekündigt hätte, aber diese Termine verstrichen Ergebnislos. Es gibt nun diverse mögliche Szenarien:

1.) Projekt ist oder wird eingestellt

2.) Es traten beim Testen Fehler auf, die ein veröffentlichen des Patches derzeit unmöglich macht

3.) Es handelt sich um ein Freizeitprojekt und andere Projekte werden vorrangig behandelt

4.) Taito hat ein erhebliches Zeitproblem, ist erkrankt oder sonstwas.

Ich sehe allerdings keine juristische Handhabe gegen Taito oder sonstwen, denn wir alle haben ein Programm erworben von dem wir wußten das es nicht fertig ist und das haben wir billigend in kauf genommen. Betrug ist es auch nicht, denn es ist ja das Programm geliefert worden. Egal welches Spiel ihr irgendwo erwerbt…ein Anrecht auf Updates habt ihr nicht. Ist leider Fakt, oder hat jemand einen Kaufvertrag indem explizieht steht das Updates garantiert werden?

Ich kann als Kritik nur dieses Schweigen der Entwickler anrügen, es ist Unfair und Unverständlich und zollt nicht gerade Interesse an den Käufern und der Community. @ Taito : Melden macht frei, ein Miteinander ist immer besser als ein Gegeneinander.

Ich würde mich freuen wenn die Entwickler mal darüber nachdenken und sich hier zu den Sachverhalten äußern würden. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

5 Likes

vor 10 Stunden schrieb Goddot:

Schauen wir uns mal die Ereignisse genauer an…letztes Jahr hatten wir eine ähnliche Phase des Schweigens seitens Taito und Co, dann kam eine Roadmap und es wurde kommuniziert und auch doch einige Patch geliefert. Jetzt wurde das Ticketsystem aktiviert und Vorschläge teilweise von Taito kommentiert. Seit einiger Zeit herrsht wieder Funkstille. Es gibt Aussagen von MVP das der Editor fertig sein soll und das Taito Termine angekündigt hätte, aber diese Termine verstrichen Ergebnislos. Es gibt nun diverse mögliche Szenarien:

1.) Projekt ist oder wird eingestellt

2.) Es traten beim Testen Fehler auf, die ein veröffentlichen des Patches derzeit unmöglich macht

3.) Es handelt sich um ein Freizeitprojekt und andere Projekte werden vorrangig behandelt

4.) Taito hat ein erhebliches Zeitproblem, ist erkrankt oder sonstwas.

Ich sehe allerdings keine juristische Handhabe gegen Taito oder sonstwen, denn wir alle haben ein Programm erworben von dem wir wußten das es nicht fertig ist und das haben wir billigend in kauf genommen. Betrug ist es auch nicht, denn es ist ja das Programm geliefert worden. Egal welches Spiel ihr irgendwo erwerbt…ein Anrecht auf Updates habt ihr nicht. Ist leider Fakt, oder hat jemand einen Kaufvertrag indem explizieht steht das Updates garantiert werden?

Ich kann als Kritik nur dieses Schweigen der Entwickler anrügen, es ist Unfair und Unverständlich und zollt nicht gerade Interesse an den Käufern und der Community. @ Taito : Melden macht frei, ein Miteinander ist immer besser als ein Gegeneinander.

Ich würde mich freuen wenn die Entwickler mal darüber nachdenken und sich hier zu den Sachverhalten äußern würden. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die dahinter stehende Firma Xenbit betreut auch andere Projekte und da kann Punkt 3 zumindest teilweise stimmen. Es kann immer sein, dass wenn bei einem anderen Programm Fehler auftreten, dass dann die Programmierer die für SimDispatcher geplant waren kurzfristig andere Aufgaben übernehmen müssen, aber das ist reine Spekulation ich habe keinerlei Einblick in das Unternehmen Xenbit. Ich halte dies jedoch für die plausibelste Erklärung

2 Likes

um das alles zu klären wäre eine kurze Stellungnahme der Firma ein großer Vorteil! Aber leider meldet sich niemand…

5 Likes

Ich habe aus Zeitgründen absolut nicht alles gelesen (war auch die letzten Wochen nicht da), möchte aber vorerst folgendes Beitragen: SIM Dispatcher unterhält keine Mitarbeiter und/oder Entwickler in Vollzeit. Lediglich Ressourcen um den Serverbetrieb 24/7 aufrecht zu erhalten (das ist ganz klarer “must-have”). SIM Dispatcher wird, wie ihr gemerkt habt, Phasenweise entwickelt. Deshalb bin ich auch oftmals ein paar Wochen nicht da. Das kommt dadurch zustande, dass eben nicht immer, ausreichend Geld dafür zur Verfügung steht. Die Kunden bzw. Fanbase von SIM Dispatcher ist viel zu klein um hier 40-300 Entwicklungsstunden pro Woche finanzieren zu können. Wenn sich durch entsprechende Käufe ein Etat angehäuft hat, geht es mit Schwung weiter (zum Beispiel “Remake” Version 3) und Entwickler werden mit bestimmten Features beauftragt. Wenn ich hier nach 16 Uhr oder in der Nacht noch Beiträge verfasse oder etwas mit den MVP kommunizieren zu versuche, dann ist das bereits in meiner Freizeit, weil selbst das sonst nicht möglich wäre.

Und im Grunde ist es mit der Finanzierung bzw. dem Kaufverhalten so: SIM Dispatcher stand schon immer vor dem Kauf, kostenfrei zum testen zur Verfügung. Wer daran interessiert war, das Spiel, wie gesehen und im zu diesem Zeitpunkt vorhanden Softwarestand, zu kaufen, konnte dies tun oder es lassen. Wir haben ab diesem Zeitpunkt, die Kardinalpflicht, die Serverstruktur für eine weitere Nutzung aufrechtzuerhalten. Und das tun wir ununterbrochen. Nirgendwo, wurde mit dem Kauf eine ständige Weiterentwicklung zugesprochen. Das machen andere Firmen ja auch nicht. Kurz: Das wir mehr oder weniger regelmäßige Patchs kostenfrei veröffentlichen,ist Kulanz und on top. Darauf besteht kein Anspruch. Andere namhafte Firmen würden bei großen Inhaltsupdates die Kunden zur Kasse bitten. Mit jeder Weiterentwicklung wird quasi kostenfrei, “euer gekauftes SIM Dispatcher aufgewertet”. So lange es kein Abo-Modell gibt (das war nie geplant und ist es auch in Zukunft nicht), kommen Weiterentwicklungen mal schneller oder eben langsamer.

Nächste Woche stehen wieder Ressourcen zur Weiterführung bereit. Ich rechne fest mit einem Patch innerhalb der nächsten 7 Tage.

Danke @taito für die Erklärung.
Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig Verständnis in der Community gibt bzw. das gegenseitig miteinander Verständnis voller vonstatten geht.

6 Likes

vor 50 Minuten schrieb taito:

Ich habe aus Zeitgründen absolut nicht alles gelesen (war auch die letzten Wochen nicht da), möchte aber vorerst folgendes Beitragen: SIM Dispatcher unterhält keine Mitarbeiter und/oder Entwickler in Vollzeit. Lediglich Ressourcen um den Serverbetrieb 24/7 aufrecht zu erhalten (das ist ganz klarer “must-have”). SIM Dispatcher wird, wie ihr gemerkt habt, Phasenweise entwickelt. Deshalb bin ich auch oftmals ein paar Wochen nicht da. Das kommt dadurch zustande, dass eben nicht immer, ausreichend Geld dafür zur Verfügung steht. Die Kunden bzw. Fanbase von SIM Dispatcher ist viel zu klein um hier 40-300 Entwicklungsstunden pro Woche finanzieren zu können. Wenn sich durch entsprechende Käufe ein Etat angehäuft hat, geht es mit Schwung weiter (zum Beispiel “Remake” Version 3) und Entwickler werden mit bestimmten Features beauftragt. Wenn ich hier nach 16 Uhr oder in der Nacht noch Beiträge verfasse oder etwas mit den MVP kommunizieren zu versuche, dann ist das bereits in meiner Freizeit, weil selbst das sonst nicht möglich wäre.

Und im Grunde ist es mit der Finanzierung bzw. dem Kaufverhalten so: SIM Dispatcher stand schon immer vor dem Kauf, kostenfrei zum testen zur Verfügung. Wer daran interessiert war, das Spiel, wie gesehen und im zu diesem Zeitpunkt vorhanden Softwarestand, zu kaufen, konnte dies tun oder es lassen. Wir haben ab diesem Zeitpunkt, die Kardinalpflicht, die Serverstruktur für eine weitere Nutzung aufrechtzuerhalten. Und das tun wir ununterbrochen. Nirgendwo, wurde mit dem Kauf eine ständige Weiterentwicklung zugesprochen. Das machen andere Firmen ja auch nicht. Kurz: Das wir mehr oder weniger regelmäßige Patchs kostenfrei veröffentlichen,ist Kulanz und on top. Darauf besteht kein Anspruch. Andere namhafte Firmen würden bei großen Inhaltsupdates die Kunden zur Kasse bitten. Mit jeder Weiterentwicklung wird quasi kostenfrei, “euer gekauftes SIM Dispatcher aufgewertet”. So lange es kein Abo-Modell gibt (das war nie geplant und ist es auch in Zukunft nicht), kommen Weiterentwicklungen mal schneller oder eben langsamer.

Nächste Woche stehen wieder Ressourcen zur Weiterführung bereit. Ich rechne fest mit einem Patch innerhalb der nächsten 7 Tage.

Das ist nur teilweise richtig,

Funktionserweiterung sind tatsächlich ein “on top”

Bugs hingegen sind es nicht, besonders wenn das Spielerlebnis dadurch erheblich beeinträchtigt wird.
Da dies in einer Testversion nicht zwangsläufig auffällt, kann nicht seitens der Entwickler hier mit dem Argument “gekauft wie gesehen” alles abgehakt werden.
Zumal ich ja die Version 2 gekauft habe und auf diese keine Zugriffsmöglichkeiten mehr habe. Das Update auf die (meiner Meinung nach) schlechter laufende V3 war erzwungen und somit kein nettes “on top” sondern ein erzwungenes Funktionsupdate - Dies liefert jedoch nicht das was ich gekauft habe! Und somit besteht hier schon eine schwierige Rechtslage die sich sicher prüfen lässt. Die Verbraucherzentralen haben mehrere solcher Fälle und kommen, wenn auch langsam, in vielen Fällen durch.

Naja das es bald weiter geht ist ja schon mal was. Hoffen wir, dass es diesmal auch tatsächlich so kommt.

Die Firma Xenbit sollte vlt bedenken, dass ein solches unkommunikatives Verhalten, wie es hier deutlich gezeigt wird auch erhebliche Auswirkungen auf andere Produkte haben kann - wie z.B. die mobile Melder Software. Ganz Ehrlich: Ich würde sie nach den Erlebnissen hier NICHT kaufen… und das ist sicher nicht im Interesse von dir @taitooder?
Also klar gibt es auch andere Projekte mit Priorität… aber alles andere dafür schon fast “sterben zu lassen” ist da denke ich auch der Falsche Weg wenn du mit allen Produkten Geld verdienen möchtest.

vor 2 Minuten schrieb Klingelwache:

Danke @taito für die Erklärung.
Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig Verständnis in der Community gibt bzw. das gegenseitig miteinander Verständnis voller vonstatten geht.

Tja einfache Kommunikation kann vieles klären… und auch wenn es in der Freizeit läuft - die 3 Minuten Zeit mal einen aktuellen Stand zu äußern kann man sicher immer irgendwann erübrigen - wenn man wollte…

1 Like

@MangiLP
man kann auch weiterhin den Teufel an die Wand malen, wenn man wollte… ist dann halt mindestens genau so ein Fehlverhalten, wie es im Sinne Kommunikation vorher war.
Was erwartest du noch?

vor 48 Minuten schrieb Klingelwache:

@MangiLP
man kann auch weiterhin den Teufel an die Wand malen, wenn man wollte… ist dann halt mindestens genau so ein Fehlverhalten, wie es im Sinne Kommunikation vorher war.
Was erwartest du noch?

Das auf die Worte Taten folgen und es sich hoffentlich in Zukunft etwas bessert. ^^

1 Like