Desinfektionen und spontane „Events“ von RM und Einsatzmittel-Hinweise

Vor Allem bei RTW und KTW hinterlegbare Desinfektionszeiten.
Bei allen Fahrzeugen zufällig generierte Defekte, die einen Besuch in einer Werkstatt oder ähnlichem nötig machen.

Damit kombiniert einsatzmittelbezogene Hinweise z.B. in Form weiterer Status:

  • Status „D“ für Desinfektion
  • Status „R“ für Rüstzeit um das Einsatzmittel wieder einsatzbereit zu machen (bspw nach Reanimation)
  • Status „W“ für Werkstatt

oder einem Freitext, der bei jedem Fahrzeug hinterlegt werden kann, z.B., wenn ein Fahrzeug in Status 1 zu einer kleinen Reparatur fährt.

Natürlich wäre all das auch simpel über Status 6 möglich, aber ein wenig mehr Abwechslung wäre auch schön.

8 Likes

Richtig gute Idee, vielleicht kann man das ja auch als Admin einstellbar machen:

Beispiel1:
RM geben Status 5 und melden “Status 6 Wochendesi ca 2 Stunden” oder “Status 6 nach Rea zum auffüllen” - dann gehen diese RM selbstständig in Status 6 und man muss als Disponent einen Hinweis im Statusboard hinterlegen.

Beispiel2:
Das RM sendet einen SDS oder einen Status (R/D/W etc.), drückt danach die 6 und geht nach Ablauf einer zufälligen Zeit selbst wieder in Status 2

2 Likes

Ich meine eher im Sinne von einem Anruf, wo das entsprechende RM einem Bescheid gibt.

Aber wie es letztlich umgesetzt wird sollte man in den Admin-Einstellungen der Leitstelle einstellen können - also ob Anruf oder Sprechwunsch.

Jeder Kreis geht ja unterschiedlich damit um. Ich befürworte in jedem Fall eine Einführung, je mehr Freiheiten in der Umsetzung und Administration möglich sind, je realer kann man das gestalten.

Sinn macht Anruf, Funk/S6 oder eine Mischung aus beidem. Vlt kann man als Antwort festlegen, wie die sich verhalten sollen. Geht bitte in Status X oder so.

Nicht zu vergessen in dem Rahmen sind bitte auch Löschzüge, nach lang andauernden Einsätzen zum bestücken von Schlauchmaterial, PA, etc. sowie Hygiene der Einsatzkräfte.

Alles in allem darf es bei allen Komponenten nicht zu viel werden. Aktuell sind die Szenarien nicht ausgereift und es laufen immer die selben Einsätze ein. Da könnte das zu viel werden an “Abmeldungen”. Sobald aber Szenarien repariert sind und die Möglichkeit für neues geschaffen ist sollte der Mix und die Abwechslung ja hergestellt sein.

3 Likes