bei uns im Kreis wird das Leitstellensystem in naher Zukunft auf ISE COBRA 4 umgestellt. Beim derzeitigen Leitstellensystem vergibt der Disponent nur ein Einsatzstichwort anhand der beschriebenen Lage und ergänzt einen Freitext.
Das neue System arbeitet hingegen mit ca. 300 Diagnosen – auch im Bereich Feuerwehr. Je nach Diagnose vergibt das System automatisch das entsprechende Einsatzstichwort, z. B. F3Y oder H3Klemm.
Hat jemand von euch bereits eine AAO für ISE COBRA erstellt und kann mir ein paar Tipps geben bzw. Fragen beantworten? Alternativ gerne auch Erfahrungen mit einem anderen Einsatzleitsystem, das ähnlich arbeitet (Diagnose → Einsatzstichwort).
bei uns wird mit Cobra und entsprechenden Meldebildern gearbeitet. Wir haben zB das Stichwort R0, R1, R2 oder B0, B1, B2. Das entsprechende Meldebild entscheidet über Stichwort.
In der Simulation habe ich Schlichtweg die Option eingestellt, nur ein Stichwort zu nutzen. Alle Meldebilder sind direkt mit Stichwort hinterlegt, z. B. “R1 (Atemnot)”,” B0 (PKW)”.
Sucht der Disponent nun das Meldebild heraus, ist es mit dem Stichwort in Verbindung direkt angezeigt und ausgewählt.
Der Rettungsdienst wird mit dem selben Meldebild/Stichwort alarmiert wie die Feuerwehr, dass macht es bei mir einfach und ich muss nicht splitten.
Eine Trennung der Felder ist aktuell nicht möglich, weil es keine Verknüpfung zwischen beiden Feldern gibt, zB. Stichwort 1 (PKW) sorgt für Stichwort 2 (B0).