Einsätze zusammenführen

Hallo,

ist es möglich Einsätze zusammenzuführen? Bspw. hat man einen Rettungsdienst Einsatz und dieser fordert die Feuerwehr zur technischen Rettung nach. Da öffne ich für die Feuerwehr einen zweiten Einsatz. Ist es möglich diesen jetzt zusammenzuführen? Da es unter “Einsatz” die Option “zusammenführen” gibt.

Und was passiert, wenn du da drauf klickst?

Warum nicht einfach das Feuerwehrfahrzeug zu dem laufenden Rettungsdiensteinsatz hinzufügen und disponieren?

Der Button ist nicht klickbar, deswegen denke ich, dass das entweder generell nicht geht oder noch nicht implementiert wurde.

würde ich jetzt wahrscheinlich so machen, fände es getrennt halt übersichtlicher

Hallo zusammen,

ich kann den Nutzen deines Wunsches der „Zusammenführen“-Funktion hier nicht ganz nachvollziehen.

In der Praxis gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man so eine Situation handhaben kann. Folgende Wege kenne ich aus echten Leitstellen:

1. Eigenständige Einsätze pro Bereich (RD / TH): Hier wird für jede Lage ein eigener Einsatz eröffnet, z.B. für den Rettungsdienst und zusätzlich für die Feuerwehr. Das klappt gut, wenn beide Bereiche separat bearbeitet werden und eine klare Trennung besteht.

2. Mehrere Schlagworte für einen Einsatz: Ein Einsatz kann mehrere Schlagworte bekommen, wie z.B. „R-2 Bewusstlos“ und „TH-0 Tragehilfe“. Hier wird dann alles im selben Einsatz bearbeitet. So ist es effizient, weil alles in einer Maske bleibt.

3. Einsatzunterstützung direkt im RD-Einsatz: Wenn die Feuerwehr oder andere Kräfte für Tragehilfe oder technische Rettung benötigt werden, wird das einfach im laufenden RD-Einsatz hinzugefügt und alarmiert.

Warum also einen zweiten Einsatz kopieren, nur um dann wieder zu versuchen, ihn zusammenzuführen? Ich sehe da den praktischen Mehrwert der Funktion ehrlich gesagt nicht. Wenn der Feuerwehr-Einsatz in den bestehenden Rettungsdiensteinsatz integriert wird, ist doch alles abgedeckt, ohne dass man mit zusätzlicher Verwaltung und möglichen Verwirrungen durch „Zusammenführen“ hantieren muss.

VG Jan

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur aus Sicht einer bayerischen Leitstelle sprechen. In Eldis (Software) kann man Einsetze splitten, d.h. Der calltaker erstellt einen Einsatz wo FW und RD benötigt werden. Er drückt auf splitten und in dem Haupteinsatz werden 2 Untereinsätze generiert. Diese werden den jeweiligen Disponenten geschickt und können alarmiert werden

2 „Gefällt mir“