Einsatzidee: Verlegungen

Moin, ich hatte die Idee für eine neue Einsatzart. Nämlich Verlegungen.

Es gibt zwar Schon Krankentransporte und es soll auch Intensivtransporte geben, es gibt aber nicht so ein zwischen Ding wo dringlichere Transporte sind die aber noch keine Intensivtransporte sind. Die Verlegungen könnten auch zum Teil vor/bei Rundenbeginn schon angelegt werden. Sie sollten aber nicht so hoch frequentiert sein wie Krankentransporte (vllt. auch Einstellbar im Adminbereich).

Man könnte verschiedene Arten von Verlegungen machen: z.B. welche wo Pat. von einem zum anderen KH gebracht werden müssen aber der Notfall nicht dringlich ist z.B. bei Frakturen, dass die in die richtige Klinik kommen.

Ein weiterer Transportgrund könnte ein Apoplex sein der in die richtige Klinik (strokeunit) muss das ist dann ein dringlicherer Notfall.

Usw.

Wäre cool wenn das umgesetzt werden könnte.

LG

2 Likes

3 Answers

3

Verlegungen gibt es ja schon, aber ich stimme zu das es von Vorteil wäre wenn es auch Intensivverlegungen gäbe und oder Verlegungen wo explizit ein RTW gefordert wird. Auch warte ich immer noch auf Anforderung eines RTH im primär- wie im sekundär-Einsatz

Ich begrüße den Vorschlag. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es seitens der SIM mit dem Oberbegriff “Intensivtransporte” mit abgedeckt sein soll. Das kann alles sein, vom Apoplex in die Stroke Unit, ICB in die Neurochirurgie, Anorysmen in die Thorax/- Gefäßchirurgie, etc. pp. Als direkte Notfallverlegung aus einer ZNA heraus.

Ja genau, oder so war nur erstmal so nh Grundüberlegung

Neue Einsatzideen sind immer gut. Ich würde es wieder begrüßen, dass wir wie damals das Tool wieder haben eigene Einsatzätze mit Dialog selber zu schreiben. Damals konnte man für seine eigene Leitstelle oder nach Prüfung auch für alle anderen Leitstellen Einsätze selber erfinden und erstellen.