Einsatzmittel werden nicht abwechselnd alarmiert

Summary / Zusammenfassung

Auf Rettungswachen mit zwei oder mehr RTW im Dienst werden regulär die RTW abwechselnd alarmiert, sofern sie sich in Status 2 befinden. Hierbei wird immer der RTW alarmiert, der länger in Status 2 ist. Hier wird nun seit dem neusten Update immer der erste RTW vorgeschlagen (auch, wenn der zweite RTW sich ebenso an der Wache befindet und eigentlich „dran wäre“)

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. Einsatz erstellen
  2. RTW von Wache A alarmieren
    1. Einsatz erstellen
    1. RTW von Wache A alarmieren
  3. Erst RTW 2 Einsatzabbruch schicken, anschließend RTW 1
  4. Warten bis RTW 2 und RTW 1 wieder in Status 2 (wichtig, dass RTW 2 vorher Status 2 gibt)
  5. Neuen Einsatz erstellen, RTW vorschlagen lassen
  6. Fehler sichtbar; RTW 1 wird trotz kürzerer Zeit in Status 1 vorgeschlagen

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

RTW 2 wird alarmiert, da er länger in Status 2 steht

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

Es wird immer RTW 1 vorgeschlagen

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
[X ] Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar.

Screenshots or Logs / Screenshots oder Protokolle

1 „Gefällt mir“

Incorrect ambulance selection when multiple units are in status 2 after update [SIMD4-509] #509

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Hat der alarmierte RTW die 3 gedrückt? Der Einsatz-Zähler wird erst mit Status 3 erhöht. Und in den Vorschlag kommt bei gleichen Parametern die Ressource mit dem niedrigsten Einsatz-Zähler.

Ja, beide hatten bereits einen Einsatz. Trotzdem sollte m.E. dann der RTW vorgeschlagen werden, der länger in Status 2 ist. Bei den Wachen, wo 2 RTWs im 24h-Dienst rollen, hat es komischerweise später geklappt. An der Wache ist der 43-83-2 lediglich bis 20 Uhr im Dienst. Kann dies ein Auslöser für den Fehler sein? Es sollte ja trotzdem dann der RTW vorgeschlagen werden, der länger in Status 2 steht

Weil es gerade in das Thema passt: es wären Einstellmöglichkeiten gut, denn wie @malex04 schon sagt: Standzeiten sind ggf. höher zu gewichten als absolvierte Einsätze. Bei Hintergrundfahrzeugen wäre auch gut, wenn man “Standzeit 0 annehmen” einstellen könnte.

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

den Vorschlag von @asdf möchte auch ich gerne mit aufgreifen.

Gut wäre auch, wenn man mehreren Fahrzeugen einer Wache Standzeit 0 zugewiesen hat, diese ebenfalls dann untereinander rotieren. Wenn diese dann gebunden/außer Dienst sind folgt der Fahrzeugvorschlag “normal”, anschließend “maximale Distanz”. So kann man ermöglichen, das Springerfahrzeuge erst an den Zug kommen, wenn die Regelfahrzeuge unterwegs sind. Dennoch rotieren erstere. Beispiel ist das Online Spiel lstsim. Da läuft es so.

Benötigte Komponenten:

• Minimale Distanz
    z.B. bei mir entfällt
  • Standzeit von 0 annehmen
    1-RTW-1 + 1-RTW-2 beide Rotieren somit bevorzugt, sofern Grundparameter greifen (Distanz zur EST, E-Bereit S1/S2)
  • Normal
    1-RTW-3 + 1-RTW-4 beide Rotieren, erst wenn 1-RTW-1 und 2 gebunden oder weiter entfernt (Distanz zur EST, E-Bereit S1/S2)
  • Maximale Distanz
    1-RTW-5 greift erst, wenn alles ausgeschöpft im Leitstellenbereich

Vg

1 „Gefällt mir“

Letzteres fände ich sehr gut (gerade für Spitzenabdeckung wie bspw. die RTW K in Hamburg)