Einsatzweiterleitung von der Polizei

Ich kenne es aus bayerischen Leitstellen, dass die ILS mit der Polizeieinsatzzentrale verbunden ist und dass sie sich gegenseitig Einsätze schicken können. Gäbe es die möglichkeit, dass man automatisch generierte Einsätze von der Polizei erhält?

An sich würde sich das ganze ja wie ein BMA-Einsatz verhalten. Das Stichwort könnte ja “Einsatzweiterletung PEZ” genannt werden und wir müssen dann anhand der Informationen im EInsatz entscheiden, auf was wir das Stichwort ändern wollen.

Im Bemerkungsfeld stehen dann ganz normal die von der Polizei erfassten Infos, welche wir entweder abändern oder belassen können.

Im gleichen Zug fällt mir ein, dass man das ganze auch auf weitere Leitstellen ausweiten kann. Es kommt ja nicht selten vor, dass ein Notruf bei einer nicht zuständigen Leitstelle eingeht und der Einsatz weitergeleitet werden muss. Dies könnte ja dann im Meldebild “Einsatzweiterleitung Leitstelle XYZ“ heißen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass diese Funktion optional durch den Leitstellenadministrator aktiviert/deaktiviert werden kann. Sowohl für Polizei als auch Rettungsleitstellen. In unserem Gebiet ist eine solche Schnittstelle nicht implementiert. Hier wird klassischerweise gegenseitig angerufen. Ich begrüße die Funktion aber für derart miteinander gekoppelte Leitstellen.

VG