Erweiterter RD Ausrückebereich / externe Kräfte

Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt:
In unserer ILS gibt es eine Regelung zur Erweiterung des RD Ausrückebereichs.
Das heißt, dass z.B. der RTW auch über die Kreisgrenze hinaus primär alarmiert wird. Dies geschieht aber nur bei RD-Fahrzeugen. Die Feuerwehren werden vom jeweiligen Kreis entsendet.

Bei normalen RD-Einsätzen schickt quasi Leitstelle A auf Anforderung einen RTW in das Gebiet der Leitstelle B.

Sollte es jetzt in einem Einsatz (Im externen Einsatzgebiet B) zum zusammenwirken kommen, funkt quasi der RTW A mit Leitstelle A. Feuerwehrkräfte wiederum werden von der (zuständigen) Leitstelle B alarmiert und geleitet.
Bei Leitstelle A kommen also nur RD Informationen an und bei Leitstelle B nur FW Informationen.

Das Beispiel jetzt noch mal bildlicher und ausfühlicher:
Verkehrsunfall im Gebiet der Leitstelle B → diese alarmiert sämtliche Feuerwehrkräfte dorthin und gibt eine Mitteilung / Anforderung an Leitstelle A, dass dort ein RTW gefordert ist.
Leitstelle A alarmiert diesen und bleibt über Funk mit ihm in Kontakt.
Gibt der Einsatzleiter der Feuerwehr nun eine Lagemeldung ab, geht diese aber an Leitstelle B und ist damit für Leitstelle A nicht aufzunehmen.

Nun zur Frage:
Ist es möglich sowas im Spiel umzusetzen, dass in bestimmten Orten kein Kontakt zu bestimmten Fahrzeugen nötig ist?

Und / Oder ist es möglich in einem definierten Gebiet nur einfache Rettungsdiensteinsätze anzunehmen / zu empfangen?

Ich hoffe es ist verständlich erklärt :sweat_smile:

Vielen Dank schonmal für die folgenden Antworten! :+1:

Zu Beginn der Entwicklung von SimDispatcher war mal die Verknüpfung von Leitstellen als „Nachbarleitstellen“ angedacht. Wenn V4 stabil läuft und erstmal alle regulären Funktionen einer Leitstelle impelemtiert sind, dann wird auch das Verknüpfen von Leitstellen dazu kommen, damit wäre das dann ja umgesetzt.

Edit: Vlt sollte ich erwähnen, dass das meine persönliche Meinung ist. Durch die Neuerung, dass die Community über uns MVP den Entwicklungsprozess steuern kann, kann ich allerdings versprechen, dass Nachbarleitstellen mit zu meiner/unserer Vision für SimDispatcher gehören. Ich denke da spreche ich nicht nur für die MVPs sondern auch für den Rest der Community

6 „Gefällt mir“