Fahrzeug außer Dienst alarmieren

Summary / Zusammenfassung

Wenn in der Leitstellenadministration die Option “Ressourcen außerhalb der Dienstzeit reagieren auf Alarmierung” aktiviert ist und die Ressourcen im S6 alarmiert werden, dann drücken die Fahrzeuge in der Wache nicht mehr die S6 und verbleiben “Im Dienst”.

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

  1. Option “Ressourcen außerhalb der Dienstzeit reagieren auf Alarmierung” in der Administration aktivieren
  2. Ressource im S6 alarmieren
  3. Ressource nach dem Einsatz beobachten
  4. Ressource fährt zur Wache, drückt die 6 und bleibt dort, egal ob sie im Dienst ist oder nicht

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

Erwartetes Verhalten bei dieser Option wäre, dass die Ressource, z.B. im Rahmen eines Spitzenbedarfs von Ehrenamtlichen besetzt werden kann und alarmiert wird. Sie allerdings nach dem Einsatz in der Wache wieder die 6 drückt, wenn sie nicht im Dienst ist oder in der 2 bleibt falls sie zu diesem Zeitpunkt im Dienst ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass in der Statusübersicht eine Fehlermeldung angezeigt wird oder ein Hinweis, dass die Ressource eigentlich nicht im Dienst ist.

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

Die Ressource bleibt nach einer Alarmierung im S6 auf ewig “im Dienst”, was nicht realistisch ist, weil ja kein Dienst geplant ist für die Ressource.

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

X Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.

Screenshots or Logs / Screenshots oder Protokolle

Vehicles Remain 'On Duty' After Alarm When Off-Duty Alert Option is Enabled [SIMD4-443] #443

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Ich möchte darum bitten, dass dies wie früher auch, so bleibt.

Rücken die Fahrzeuge nach einem Einsatz ein und gehen in S6 würde dies bedeuten, das Spitzenabdecker RTW / KTW ständig manuell wieder in S2 gesetzt werden müssen.

In Vergangenheit war die Option ja so auch nicht gegeben wie hier beschrieben.

Ich verstehe deine Aussage - ich kann allerdings nicht wissen, wie es vorher war, weil ich nur V4 gespielt habe bis jetzt, sorry. Bei uns wird das allerdings so gehandhabt, wenn ein Fahrzeug ausserhalb der Dienstzeiten alarmiert wird, es nicht weiter “im Dienst” bleibt, sondern das Personal die vorherige Aufgabe wiederaufnimmt oder die Ehrenamtlichen wieder nach Hause fahren.

Dementsprechend der Vorschlag:

  • Eine Kennzeichnung für Fahrzeuge die “außer Dienst” sind, jedoch in der 1 oder 2 sind, damit man dran denkt, dass man sie wieder in die 6 setzen muss und sie nicht auf ewig in der 2 sind und regulär vorgeschlagen werden.
  • ODER eine Möglichkeit für Leitstellenadministratoren das Verhalten von Fahrzeugen außer Dienst für die jeweilige LST zu beeinflussen, sodass beide Möglichkeiten gegeben sind

LG