Bei größeren Einsatzlagen melden sich die Führungsdienste sehr schnell wieder frei, obwohl der Einsatz noch in vollem Gange ist.
Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion
Großschadenslage disponieren mit ELRD, OrgL, LNA, etc.
Kurze Zeit warten
Die Führungsdienste senden S1 und fahren zurück, obwohl der Einsatz noch nicht fertig ist.
Expected Behavior / Erwartetes Verhalten
Die Führungsdienste bleiben bis Einsatzende am E-Ort und fahren dann erst zurück. Oder sie melden per Funk, dass sie nicht benötigt werden.
Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten
Der Führungsdienst drückt S1 und fährt die Wache an
Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung
Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar.
Führungsdienste melden sich vor Einsatzende als frei bei Großschadenslagen [SIMD4-256] #256
The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next. Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.
Ich habe ein ähnliches Phänomen beobachtet, das bei mir immer bei arztbesetzten Rettungsmitteln auftritt.
Bei uns gibt es beispielsweise einen Führungsassistenten der Hilfsorganisationen für den LNA, der parallel zum OrgL arbeitet und den LNA zu Hause abholt (weshalb dieser als arztbesetzter LNA für die Simulation deklariert wird).
Wenn der Führungsassistent verhindert ist, übernimmt ein Feuerwehr-PKW (mit einer Führungskraft aus dem Hintergrund) das Abholen des LNA-Arztes. Auch dieser PKW wird daher als arztbesetzter LNA deklariert.
Wenn ich nun eines dieser Fahrzeuge zu einem Einsatz alarmiere (egal ob es sich um einen Rettungsdiensteinsatz, Brandeinsatz, Großschadenslage, FirstResponder oder ähnliches handelt), melden sie sich meistens relativ schnell wieder frei.
Meine Vermutung ist, dass sie sich dann als „nicht mehr benötigt“ freimelden, sobald die erforderliche Anzahl an Notärzten erreicht wurde.
Meine Idee wäre, dem Simulationsablauf beizubringen, dass die Oberkategorien wie ELWs, OrgL, LNA etc., selbst wenn sie arztbesetzt sind, nicht in die primäre Berechnung der erforderlichen Notärzte (inklusive der Freimeldung) einfließen. Stattdessen sollten sie vor Ort bleiben, bis das eigentliche „Kern-Geschäft“ der Einsatzstelle abgearbeitet ist.
Workarround: LNA / ORGL ggf. nicht als NA-besetzt deklarieren. So dürfte man dies vorerst ggf. umgehen…
Bei mir sind OrgL, LNA und die Führungsassistenten alle nicht „Kein Notarzt“ hinterlegt. Allerdings werden sie bei der Fahrzeugliste bei Notarzt aufgelistet, daher gehe ich davon aus, dass diese Fahrzeuge generell als NA besetzt simuliert werden. Als Workaround könnte man sie evtl. als PKW deklarieren und als überschriebene Kategorie eben OrgL, etc. eintragen.
Das habe ich bisher so nicht getestet. Damit ist mein Workarround dann natürlich hinfällig (NA / nicht NA besetzt).
Dein Workarround finde ich aber dann wiederum gut umsetzbar. Einziges Problem in diesem Fall, es entfällt die Abholung am POI da der „NA nicht mehr eingesammelt wird“.