Fahrzeugvorschlag

Könnte man die Funktion hinzufügen, dass Fahrzeuge, wenn sie auf “keine Berücksichtigung / maximale Distanz / minimale Distanz” gestellt sind, trotzdem nach Luftlinie alarmiert werden, also das nächstgelegene Fahrzeug. Zurzeit ist es so, wenn die maximale Distanz gewünscht ist, werden Fahrzeuge alphabetisch vorgeschlagen. Ich würde diese Funktion gerne nutzen, um Hintergrundfahrzeuge darstellen zu können, kann es aber nicht, weil diese Berücksichtigungen nicht richtig funktionieren.

Also ich befürworte in jedem Fall eine Einführung, das Rotationsverfahren nur für bestimmte Fahrzeuge durchzuführen (maximale Standzeit) und weitere Rettungsmittel an selber Wache erst dann zu ziehen, wenn diese weg sind. Zum Beispiel Reserve, Spitzenabdecker, etc. Dies ist online bei lstsim gut zu beobachten,

“maximale Standzeit”, es wird also angenommen, dass dieses Fahrzeug am längsten steht und in der Rotation als erstes dran ist. Gibt es mehrere Fahrzeuge mit dieser Eigenschaft am selben Standort, rotieren diese. Kommen Fahrzeuge mit der Eigenschaft “normal” hinzu, folgen diese erst im Vorschlag wenn erstere weg sind.

Die Funktion sehe ich als sinnvoll, wichtig und als Ergänzung zum bisherigen an.

Die bestehende Funktion zu ändern, halte ich aber für falsch. Maximale Distanz bezieht sich nun mal auf Distanz, und nicht auf Zeit, das wäre ja dann faktisch falsch und einige nutzen diese Funktion ja für diesen Zweck.

Vg

2 Likes

Meinem Verständnis nach geht es hier eher um, ich nenns mal, taktische Reserven. Einsatzmittel, die nur vorgeschlagen werden sollen, wenn kein anderes gleichwertiges EM im Regeldienst mehr frei ist. Vielleicht weil diese durch ehrenamtliche besetzt werden oder nur in Ausnahmefällen durch Springer besetzt werden.

Das Rotationsverfahren würde ich mir aber auch wünschen.

1 Like

Genau ,es geht um diese “Reservefahrzeuge”. Und mein Problem ist, wenn ich alle Reservefahrzeuge auf z.B. maximale Distanz stelle, damit Sie im Regelbetrieb nicht vorgeschlagen werden, werden diese Fahrzeuge in eine alphabetische Reihenfolge getan und nach dieser alarmiert, was natürlich wenig sinn macht.

Jetzt habe ich es verstanden.

Ich denke da sollte tatsächlich zwischen all diesen teortdem nach Distanz entschieden werden, das stimmt schon.

Meine beschrieben Funktion ist noch so das Mittelding, vlt kann man wenn man ohnehin dort nach arbeitet, beides etablieren.

2 Likes