Falscher Ort wird nach Anlegen eines Einsatzes ausgewählt

:1234: Beschreibung des Fehlers:

  • Ich habe einen Anruf erhalten (Einsatzart ist in dem Fall unwichtig), welcher mich über einen Einsatz im Ortsteil Gutenberg der Gemeinde 73252 Lenningen informiert hat. Die Straße habe ich mir leider nicht gemerkt. Nach Eingabe der Adresse habe ich festgestellt, dass die Simulation einen Ort namens Gutenberg in der Stadt Gaildorf (74405) ausgewählt hat. Diese ist etwa 54 km vom eigentlichen Gutenberg entfernt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion des Fehlers:

  1. Administrationsbereich öffnen
  2. Zum Reiter Einsatzgebiet navigieren
  3. Postleitzahl nachschauen, welche bei dem Ortsteil Gutenberg angegeben ist (73252)
  4. Postleitzahl stimmt, es handelt sich um die Gemeinde Lenningen im Landkreis Esslingen.
  5. Nach dem falschen Gutenberg suchen. Dabei handelt es sich wohl um einen Hof, oder ähnliches, welcher sich in der Stadt Gaildorf (74405) befindet. Die Adresse dieses Hofes lautet Gutenberg 1, 74405 Gaildorf.

:white_check_mark: Erwartetes Verhalten:

  • Der Ortsteil Gutenberg der Gemeinde Lenningen (73252) sollte als Einsatzort ausgewählt werden.

:x: Aktuelles Verhalten:

  • Ein Hof mit der Adresse Gutenberg 1 in der Stadt Gaildorf (74405) wird ausgewählt.

:framed_picture: Screenshot oder Fehlermeldung:

:hash: Verwendete Version:

  • 3.3.1

:bulb: Zusätzliche Informationen:

  • eine genaue Idee habe ich nicht, aber vermutlich handelt es sich um einen Fehler des Kartenanbieters oder der Adressdatenbank von Sim Dispatcher
1 Like

Added open

Ich habe immer gedacht der Fehler lag bei mir?

Mir ist auch schon ein paar mal aufgefallen, dass die falsche Adresse ausgewählt wird, wenn ich einen Ort eingebe, der ähnlich zu dem eigentlich ausgewähltem Ort ist.

1 Like

Habt ihr schonmal versucht, ein anderes Query-Format einzustellen?

1 Like

Funktioniert die eingestellte AAO damit trotzdem noch?

Davon ist auszugehen, kann ich aber nicht sicher sagen, versuche mich da gerade selbst erst an der Fehlerbehebung und hab noch keine Erkenntnisse.

Wenn ich einige Posts hier richtig verstanden habe, hat die AAO mit dem GPS erstmal nichts zu tun. Das Problem dürfte sein, dass der im Einsatzgebiet korrekt hinterlegte Ort einfach nur falsch auf der Karte dargestellt wird, vielleicht weil die Suchparameter ein mehrdeutiges Ergebnis liefern. Und mit der irrtümlichen Lokalisierung entsteht dann auch erst eine längere Fahrstrecke.

An sich wäre aber ein korrekter Datensatz zum Ort vorhanden, auf den sich ja die AAO bezieht. Man muss nur der Karte beibringen, wie sie diesen Ort korrekt ausliest und darstellt.

1 Like

Ah ok. Also wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich diese Einstellung nur auf die Ermittlung des Einsatzortes, sodass der Einsatzort bzw die Straße nicht mehr im einzelnen Ortsteil sondern in der Gemeinde bzw bei der richtigen Postleitzahl gesucht wird? Bei der AAO wird dann weiterhin der Ortsteil, welcher ja mit der ermittelten Postleitzahl der richtige sein sollte, berücksichtigt?

Genau so würde ich das auch sagen. In den Standardeinstellungen wirft das System so ziemlich alles was an Daten zu einer bestimmten Adresse da ist in einen Topf und schaut, ob es das auf der Karte findet. Da aber hier und da doch ein paar Fehler in den Datensätzen sind (z.B. richtige Gemeinde aber falscher Ortsteil), kommen solche Fehler in der Auflösung zustande - vermutlich.

Bei deutschen Adressen müsste es eigentlich reichen bzw. eindeutig sein, wenn man nach Hausnummer, Straße und PLZ sucht. Ich meine, so habe ich das bei mir aktuell eingestellt.

1 Like

Ah ok. Ja pro Postleitzahl sollte es ja eigentlich jede Adresse nur einmal geben. Danke dir. Probiere ich heute nach Feierabend mal aus.

Nein, habe ich nicht.

Das wäre auch nicht die Lösung des Problems.

Beispiel:
Wenn ich in der Disposition Luisenhof eingebe und Luisenhof in der Liste auswähle, Speichere und Disponiere, aus dem Einsatz raus gehe, meldet sich irgendwann das Rettungsmittel, fragt nach der Adresse und erst dann sehe ich, dass die Adresse falsch ist, obwohl vorher richtig ausgewählt.

Da hab ich das Problem falsch aufgefasst

Also bei mir funktioniert es jetzt so

ready-next-patch hinzugefügt und open entfernt