Summary / Zusammenfassung
Hallo zusammen,
ich habe Sim Dispatcher damals in der V3 gekauft und war sehr zufrieden, sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer lief alles einwandfrei und ich erinnere mich an eine Menge Spaß. Nachdem ich Freunden begeistert davon erzählt hatte, haben sie es sich nun ebenfalls (gestern) gekauft. Erst danach habe ich erfahren, dass es inzwischen Version 4 gibt, was mich zuerst positiv überrascht hat.
Leider mussten wir feststellen, dass die aktuelle Version für uns praktisch nicht spielbar ist. Vor allem im Multiplayer, der für uns der Hauptgrund ist, dieses Spiel überhaupt zu nutzen. Natürlich kann man auch „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ allein gegen sich selbst spielen, aber es ergibt schlicht keinen Sinn.
Aktuell treten bei uns (und auch bei anderen) folgende Probleme auf:
-
Anrufe/Einsätze können teilweise nicht angenommen oder geöffnet werden
Wenn mein Mitspieler ein Gespräch führt, kann ich keine Anrufe annehmen und er nach dem Gespräch auch nicht mehr.
Zusätzlich lassen sich Einsätze manchmal überhaupt nicht öffnen. -
Fahrzeuge lassen sich nicht alarmieren
Beim Alarmieren erscheinen rote Warndreiecke und man kommt an dieser Stelle nicht weiter. Unabhängig von der gewählten Leitstelle (In unserem Versuch Leitstelle West und Leitstelle Hamburg). -
Spielabstürze
Beim Entgegennehmen eines Anrufs wird man plötzlich aus der Sitzung geworfen oder das Spiel stürzt vollständig ab. -
Fehlerhafte Synchronisation im Multiplayer
Besonders bei mehr als drei Spielern fällt uns auf, dass Einsätze, Telefonanrufe oder Bearbeitungsschritte nicht bei allen synchron angezeigt werden. Während einige Spieler Veränderungen sehen, bleiben bei anderen alle Anzeigen unverändert, was eine koordinierte Bearbeitung nahezu unmöglich macht. -
Weitere kleinere Bugs
Es gibt darüber hinaus einige kleinere Fehler, die den Spielablauf zwar nicht so stark beeinträchtigen wie die oben genannten Punkte, aber dennoch auffallen. Viele davon wurden bereits gemeldet, sollten jedoch trotz geringerer Priorität nicht unter den Tisch fallen.
Für ein Spiel, das knapp 35 € kostet, sind diese Probleme natürlich schwer zu ignorieren. Besonders irritiert mich, wie es trotz eines Versionswechsels von V3 zu V4 zu einem solchen Qualitätseinbruch kommen kann. Vielleicht ist es ein unglücklicher Zeitpunkt und ich urteile viel zu schnell, eventuell sieht morgen ja alles schon wieder besser aus, aber angesichts der bereits zuvor gemeldeten Bugs fällt es mir schwer, derzeit optimistisch zu bleiben, weshalb es zu dieser Nachricht kommt..
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich sehe, wie bemüht das Team (@danielschwarz) ist und dass viele Anliegen bereits zeitnah bearbeitet werden. Mir geht es nicht darum, zu nörgeln oder jemanden anzugreifen, aber Freunde und ich haben Geld für ein Spiel bezahlt, das in seiner aktuellen Form, vor allem im Multiplayer praktisch nicht funktioniert. Als Teil einer Community, die das große Potential dieses Spiels erkennt, wünscht man sich einfach eine Version, die zuverlässig spielbar ist.
Darum meine offenen Fragen an die Entwickler:
-
War ich mit meinem Feedback zu übergriffig und bin gerade einfach zur falschen Zeit wiedergekommen?
-
Gibt es bereits einen geplanten Patch oder ein Update-Fenster?
-
Wie wird aktuell an den Multiplayer-Problemen gearbeitet?
Und meine wichtigste Frage zum Schluss:
- Besteht die Möglichkeit, die frühere Version 3 erneut herunterzuladen und zu nutzen?
Da ich weiß, dass diese Version stabil lief, wäre das für uns zumindest eine funktionierende Übergangslösung, bis Version 4 wieder zuverlässig spielbar ist.
Wir möchten das Spiel wirklich gern wieder nutzen, aber im aktuellen Zustand ist es im Multiplayer praktisch unspielbar. Eine kurze Rückmeldung, wie der Stand der Dinge ist, würde sehr helfen.
Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung
Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
[X] Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar.
Viel Dank für Ihre/Eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße
Nero