Fehlverhalten bei erneuter Alarmierung von Rettungsmitteln zum selben Einsatz

Summary / Zusammenfassung

Fehlverhalten bei erneuter Alarmierung von Rettungsmitteln zum selben Einsatz

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. Großschadenslage mit z.B. einer hohen Anzahl benötigter NEF disponieren
  2. Warten, bis ein NEF über Status 7 - Status 8 wieder in Status 1 geht.
  3. Das selbe Fahrzeug wegen Nachforderung der Einsatzstelle nochmals im selben Einsatz disponieren
  4. See error / Fehler sichtbar: Das Rettungsmittel geht nicht wieder in Status 3, fährt die Einsatzstelle nicht nochmal an.

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

Erneut alarmierte Rettungsmittel fahren die Einsatzstelle erneut an und arbeiten den Einsatz weiter ab oder melden sich aus Gründen dienstunfähig.

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

Erneut disponierte Rettungsmittel fahren die Einsatzstelle nicht erneut an. Der Einsatz kann so nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
In meinem Beispiel wurden zu einer MANV-Lage 6 NEF nachgefordert: Ich habe aus dem eigenen Bereich alle hingeschickt, die ich hatte. Anschließend wurde noch ein NEF nachgefordert und ich habe ein bereits von der Einsatzstelle kommendes in Status 8 wieder auf den Einsatz disponiert.

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar => Einsatz nicht erfolgreich abschließbar

Screenshots or Logs / Screenshots oder Protokolle

NEF not re-responding to same incident after being re-dispatched from status 8 to status 1 [SIMD4-247] #247

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Hast du mal versucht, unten bei den Maßnahmen die „Einsatzdaten übermitteln“ Maßnahme für das jeweilige FZ nochmal auszuführen nach der erneuten Alarmierung?

Soweit ich mich erinnern kann nicht, nein.
Würde aber an dieser Stelle von der Simulation erwarten, dass sie es - wie bei der ersten Alarmierung - selbst tut, wenn ich das Fahrzeug erneut disponiere.
Insbesondere bei großen Lagen und damit auch vielen Fahrzeugen, die dann in den Maßnahmen auftauchen, wird es schnell unübersichtlich. Fraglich auch in dem Zusammenhang, ob - und wenn nein, warum nicht - eine neue Maßnahme erstellt wird (was ich erwarten würde, wie bei der Erstalarmierung).

Ich kann das konkrete Verhalten nicht beschreiben, habe aber eine ergänzende Information zum verhalten bei erneuten Alarmierungen.

• Unabhängig ob erneute Alarmierung oder Nachalarmierung, das Verhalten wirkt „gar blind“ bzw so als würden Rettungsmittel nie reagieren wie gewünscht.

Beispiel:

1. Primäralarmierung
  2. Rettungsmittel rückt nicht aus (vergessen zu drücken, Alarm kam nicht durch, etc.)
  3. Alarmiere ich ein Rettungsmittel nach, rückt es dennoch nicht aus (es gibt keinen erneuten Eintrag im Alarmprotokoll, es drückt dennoch nicht innerhalb der Ausrückezeit einen Status, es ist weiterhin über längere Zeit nicht per Funkruf erreichbar).

Aufgrund der Beobachtung in Punkt 3 nehme ich an, dass eine Nachalarmierung derzeit „blind“ ist.

1 Like

Update: todo

:united_states: This issue will be addressed when developer resources are available.
:germany: Dieses Problem wird bearbeitet, sobald Entwicklerkapazitäten verfügbar sind.

Das System handelt so, wie es real auch ist. Wenn eine Ressource bzw. ein Rettungsmittel einem Einsatz zugeordnet wird (= disponiert), weiß die Besatzung trotzdem nichts von einem Einsatz. Erst über Kommunikationsmittel wie DME, rescuetrack, Sirene etc. kann ein neuer Einsatz signalisiert werden. Das Bedienen der Kommunikationsmittel erfolgt dann über das Auslösen einer Maßnahme (= DME klingeln lassen).

Wenn nach erneuter Disposition und erneutem Auslösen der Maßnahme für die simulierte Alarmierung (Send unit simulated to the scene (1.0.0) ) die Ressource nicht ausrückt, handelt es sich um einen Bug. Ihr könntet diese Maßnahme auch umbenennen zu „DME Auslösen“ etc.

Update: needs-more-info

:united_states: We need more information to investigate this issue. Please provide clear steps, expected vs. actual behavior, and any technical details you can.
:germany: Wir benötigen weitere Informationen, um das Problem zu analysieren. Bitte gib konkrete Schritte, erwartetes und tatsächliches Verhalten sowie technische Details an.

Ich verstehe den Ablauf so:

Ein Rettungsmittel wird in den Vorschlag aufgenommen und mittels Button disponiert. Infolge dessen wird automatisiert (derzeitige Standard Einstellung) die Maßnahme der Alarmierung ausgeführt.

Meldet sich ein Rettungsmittel nun frei (Status 1), wird dem Einsatz erneut im Vorschlag zugefügt und der Button disponieren gedrückt, wird die Maßnahme zum alarmieren erneut automatisiert ausgeführt.

Ich könnte mir mehrere Bugs vorstellen:

• da die Alarmierung in Vergangenheit schon einmal ausgeführt wurde, wird sie bei erneutem disponieren ignoriert.

• das Rettungsmittel war vorab durch den Status 1 nie korrekt aus dem Einsatz entbunden. Immer wieder fallen mir Rettungsmittel auf die in Status 1 wechseln, aber in der Einsatzliste dem Einsatz zugeordnet bleiben, sehr unübersichtlich.

• unabhängig ob Fall 1 oder 2, die Mehrfachausführung von Maßnahmen wird aktuell ggf nicht berücksichtigt oder das positive Signal nicht korrekt rückgemeldet. Wie komme ich darauf? Egal ob ich ein Rettungsmittel erneut nach alarmiere oder dem Einsatz neu zuordne, ich erhalte keine Quittung für eine erneute Ausführung. Z. B. wird bei Alarmierung kein erneuter DME Text generiert und in den Mitteilungen angezeigt. Es wirkt schlichtweg, als sei ein zweiter Alarm faktisch nie erfolgt.

Kann das Verhalten bestätigen. Weiterhin der Bug. Auf erneute Alarme wird nicht mehr reagiert. Ich vermute es liegt ein Fehler bei der Maßnahme vor. Diese wird nicht korrekt neu generiert und/oder wiederholt.

Selbes verhalten sieht man ja, wenn man die Maßnahme manuell erneut auslöst um ein Rettungsmittel nachzualarmieren. In den Benachrichtigungen taucht kein erneuter Alarm auf. Es bleibt einfach blind.

Ich glaube bei Nachalarmierung als auch erneuter Alarmierung steckt das selbe Problem dahinter.

1 Like

Update: todo

:united_states: This issue will be addressed when developer resources are available.
:germany: Dieses Problem wird bearbeitet, sobald Entwicklerkapazitäten verfügbar sind.