Feuerwehreinsatzzentrale LAWZ Kärnten #3651

Die LAWZ Kärnten Alarmiert sämtliche Feuerwehren im Bundesland Kärnten ausgenommen die Stadt Klagenfurt. In dieser Simulation wird auch diese mit disponiert!

Servus alle miteinander. Ich hätte eine Frage kennt sich wer mit den verschiedenen Kanälen aus für was die Ganzen Zeichen sind. BZW kann man das übers Headset steuern, dass man zum Bsp. sagt: LFAB Winklern Rufen!

Kenne mich da leider nicht aus es ist ein bisschen kompliziert mit dem Handling weil man alles manuell eintippen muss wenn man mit einen gewissen Fahrzeug funken möchte.

.image.png.e9fbcf955b108ace37a16f447e22ed91.png

Servus, also mitn Headset ein Fahrzeug anfunken geht soweit ich weiß nicht, auf dem Bild das Mikrofonsymbol ist dafür, damit du quasi in diesem Kanal zurückfunken kannst. Beispiel Tlf Völkermarkt hat einen Sprechwunsch: Klick auf das Fahrzeug mit rechtsklick und anschließend auf Sprechwunsch. Das Fahrzeug wird dir nun seinen Sprechwunsch im Kanal Völkermarkt mitteilen. Damit du bsp. Verstanden, Ende! Antworten kannst, muss das Mikrofonsymbol dort leuchten. Sollte es zb im Kanal Villach aufleuchten wird das Fahrzeug dich nicht hören weil du das dort im Kanal Villach zurückfunkst.

kleiner Tipp: Mach zum Schluss immer Verstanden ende, sonst glaubt das Fahrzeug es kann nach 5 Minuten einfach losfunken und du weisst nicht wer das ist.

OK Danke für deine Antwort.

LG

Datum: 27.08.2023

  • Rettungshubschrauber (C11, RK1) hinzugefügt.
  • Digitalfunkgruppe: “Rotes Kreuz” in “Rettung” geändert.
  • Mehr Rettungsfahrzeuge in Klagenfurt hinzugefügt (Wegen Großschadensereignissen).
  • Fehlerbehebung bei der FF Winklern/Mölltal (Bez. Spittal). Ein Fahrzeug wurde entfernt, dies ist dort nicht vorhanden.

Datum: 05.09.2023

  • Stichwörter angepasst. (Änderung von der Stichwortliste Klagenfurt auf die Stichwortliste vom KLFV)

Super Leitstelle,

aber wäre es vielleicht noch möglich Polizeiposten in das Telefonbuch einpflegen?

Wenn du willst könntest du mich auch als Admin freischalten.
Dann könnte ich für Oberkärnten (Spittal - Hermagor) ein paar Einsätze bzw. Adressen und BMAs einpflegen.

LG Andi

Hi, hab die Polizei nun hinzugefügt, da mann diese jetzt ja auch anrufen kann. Du kannst mir gerne POI‘s auf Discord schicken und wir fügen diese dann ein :slight_smile:

Wir haben nun einen Discord Server, damit Ihr uns weitere POI´s und andere anfragen schicken könnt. Außerdem programmieren wir gerade ein zusätzliches Tool, um die richtigen AAO´s und Stichwörter besser zu finden.
Den Discord findet Ihr hier: Sim Dispatcher Kärnten