in dem Beitag SIM Dispatcher 4: Technische Vorschau für Entwickler demnächst verfügbar wurde angekündigt, dass die Technische Vorschau im November oder Dezember veröffentlicht wird.
Da der November fast vorbei ist, stellt sich die Frage, ob es bereits konkrete Planungen für den Dezember gibt.
In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu erfahren, ob zu diesem Zeitpunkt eine umfassende Dokumentation für die REST-API sowie eine Ergänzung und Anpassung der Entwicklerdokumentation unter https://docs.sim-dispatcher.com/ vorgesehen ist.
Was mich auch noch interessiert:
In dem oben angesprochenen Beitrag wird davon gesprochen, ich zitiere:
der Vergangenheit von Version 3, und der Desktop-Client ist noch nicht verfügbar
Wird es jetzt doch wieder einen Desktop-Client geben? Ich hatte das bisher so verstanden, dass es in Zukunft nur noch den Web-Client geben wird.
Ja, dies ist im Grunde der erste Bestandteil des Ganzen. Es wird unterschieden zwischen der User-API und der Session-API. Die User-API bietet die gängigen CRUD-Möglichkeiten für die Datenverwaltung der Leitstelle, und die Session-API ermöglicht bidirektionale Datenübermittlung von Status, Benachrichtigungen, Maßnahmen, Positionen von Ressourcen usw. Dies wird bei der ersten technischen Vorschau mitsamt Dokumentation, C#-Paket sowie TypeScript-Modellen zur Verfügung stehen.
Doch, auf jeden Fall. Das Frontend ist zwar webbasiert, einen Client, der darauf zugreift, wird es aber weiterhin geben. Darüber werden dann die Anordnungen von Fensterlayouts gespeichert und geladen.
Derzeit ist der 20. Dezember als Datum festgelegt. Wir haben bereits einen Verteiler für Entwickler eingerichtet, über den wir Informationen versenden werden. Danach wird es zunächst bis zum Jahreswechsel eine „kreative Pause“ geben.
Ich habe dich dort selbst eingetragen. Den Verteiler haben wir derzeit nur intern mit Personen versorgt, von denen wir wissen, dass sie als Entwickler interessiert sind. Zukünftig erhalten alle automatisch Neuigkeiten für Entwickler, sofern dies in den Kontoeinstellungen von v4 entsprechend konfiguriert ist.