Es gab/gibt ja in diesen Wochen den Schönheitsfehler, dass bei Fahrzeugen zumindest im Benachrichtigungsfenster eine englische Bezeichnung ausgegeben wird. Ich kann es gerade zwar nicht mehr reproduzieren, meine aber dass bei einem KDOW der Feuerwehr irgendetwas mit EMT stand. Das gibt mir Anlass zur Frage, wie genau sich bestimmte Fahrzeugkategorien und Ausrüstungsgegenstände in der Sim verhalten und ob sie einem bestimmten Fachdienst (RD/FW) zugeordnet sind. Deswegen bitte ich um eine Einordnung der folgenden Kategorien:
Anmerkung: Die Erkenntnisse, die laufend dazugewonnen werden, stehen in Kursiv hinter den einzelnen Fahrzeugkategorien)
KDOW (FW-Fahrzeug, übernimmt Kommunikation mit Leitstelle auch wenn Einsatzleiter vor Ort sind und zwar unabhängig davon, ob es selbst über einen Einsatzleiter verfügt, steht auf unterster Stufe unter ELW 1 und 2)
ELW 1 (FW-Fahrzeug, übernimmt Kommunikation mit Leitstelle auch wenn Einsatzleiter vor Ort sind und zwar unabhängig davon, ob es selbst über einen Einsatzleiter verfügt, steht auf mittlerer Stufe zwischen KDOW und ELW 2)
ELW 2 (FW-Fahrzeug, übernimmt Kommunikation mit Leitstelle auch wenn Einsatzleiter vor Ort sind und zwar unabhängig davon, ob es selbst über einen Einsatzleiter verfügt, steht auf oberster Stufe über KDOW und ELW 1)
GEBM
STBM
KRBM
LNA (vermutlich ohne Funktion, meldet sich bei Feuerwehreinsatz frei, später fordert Feuerwehr RD an)
ORGL (vermutlich ohne Funktion, meldet sich bei Feuerwehreinsatz frei, später fordert Feuerwehr RD an)
Einsatzleiter (Ausrüstungsgegenstand) (noch unklar: Einsätze lassen sich aktuell auch ohne diesen Ausrüstungsgegenstand abarbeiten)
Also bei mir ist es so, wenn der ELW 1 vor Ort ist (bei mir der C-Dienst) und der ELW 2 (bei mir der B-Dienst), dann übernimmt der B-Dienst das Einsatzgeschehen. Allerdings ist die Funktion des LNA und Orgl mir sehr suspekt. Die scheinen keine Funktion zu haben. LG
Ich schreibe hier zur Dokumentation einfach mal aktuelle Erkenntnisse mit: Bei einem FW/RD-Einsatz waren STBM, GEBM und (FW-) KDOW vor Ort - alle drei hatten die Ausrüstung Einsatzleitung. Kommuniziet hat hier ausschließlich der Feuerwehr-KDOW und das ganz eindeutig auch nur die feuerwehrtechnischen Belange.
Von Seiten RD waren ein RTH und ein RTW beteiligt. Die RD-Kommunikation wurde durch den RTH geführt.
EDIT: Selbes Phänomen tritt auch ein, wenn der KDOW NICHT über die Ausrüstung Einsatzleitung verfügt. Erkenntnis Nr. 1 also: KDOW ist ein Feuerwehrfahrzeug und übernimmt zentrale Kommunikation auch wenn mehrere Einsatzleiter vor Ort sind. Wie sich der KDOW zum ELW verhält, kann ich noch nicht sagen.
Habe nun eine Testleitstelle erstellt und einige Szenarien durchgespielt.
Also Grunderkenntnis ist wie von @maverick2901 beschrieben: KDOW, ELW 1 und ELW 2 stehen in einem funktionierenden Hierarchieverhältnis. Ist eines dieser Fahrzeuge vor Ort übernimmt es die gesamte feuerwehrseitige Kommunikation, sind mehrere davon vor Ort, dann kommuniziert das ranghöchste.
Die Einsatzmechanik ist aber insgesamt sehr seltsam: Für Feuerwehreinsätze braucht es nur irgendeine einzelne Feuerwehrressource. Nachforderungen erfolgen nur bezüglich RD, der Einsatz wird aber einfach eingeständig abgearbeitet, offenbar unabhängig von seiner Größe.
ORGL und LNA werden nicht als RD erkannt - selbst wenn beim LNA nochmal extra ein Notarzt angelegt ist. Sie melden sich immer wieder frei, woraufhin die vor Ort befindliche FW wieder und wieder den RD anfordert.
Dagegen werden GEBM, STBM und KRBM als Ressourcen der Feuerwehr erkannt, sie können der obigen Feststellung entsprechend also auch Einsätze alleine abarbeiten, das Verhältnis zueinander ist aber unklar, sie scheinen sich nicht zu unterscheiden. Sind mehrere davon vor Ort, übernimmt der erste von ihnen die Kommunikation (vermutlich so wie das erste Feuerwehrfahrzeug generell und solange bis KDOW oder ELW 1/2 eintrifft)
Ausrüstungsgegenstände werden nie angefordert, spielen diese überhaupt eine Rolle?
@danielschwarz gibt es hierzu Informationen? Oder steht hier eine Überarbeitung aus?