Funktion Bedeutung Maßnahmen

Hallo zusammen, ich stelle mir die Frage was die ganzen Funktionen bei den Maßnahme bedeuten. Kann da einer Licht ins Dunkle bringen und erklären wie die Maßnahmen auf die verschiedenen Orte Wache u.s.w reagieren? Auch was hinter den Bedeutungen “War, nicht War, enthält, enthält nicht” steckt. LG Marc

4 Answers

4

Hallo Marc,
hier ein Beispiel zum Thema Türöffnung:
Die Maßnahme mit dem Titel “FW / HY TÜR & FW / H TÜR → Anforderung der Polizei” wird dann angezeigt, wenn das Stichwort entweder den einen oder den anderen Wert enthält. Wenn die Maßnahme nur dann angezeigt werden soll, wenn alle (nicht nur eine) Bedingungen erfüllt ist, musst du unten links “benötigt alle Bedingungen” aktivieren.

Die eingegebene(n) Bedingung(en) prüfen, ob gewisse Kriterien erfüllt sind.

Beispiel: Wenn die Feuerwehr zur Türöffnung (hier: Stichwort) alarmiert wird, wird in der Regel die Polizei benötigt.

Sind die Kriterien (hier: Stichwort) wirklich erfüllt, wird die Maßnahme angezeigt.

Beispiel: Nur wenn wirklich eine Türöffnung vorliegt, soll auch die Polizei informiert werden.

Dann kann die Maßnahme ausgeführt werden.

Anderes Beispiel: Bahnunfall in einem Bahnhof oder an einem Bahnübergang:

Hier werden mehrere Kategorien geprüft (Stichwort und POI-Name). Es muss nur eine der Bedingungen erfüllt sein, damit die Maßnahme angezeigt wird.

• Enthält das Stichwort den Begriff “Bahn” wird die Maßnahme angezeigt (z. B. Bahnunfall auf freier Strecke).
  • Enthält der POI-Name den Begriff “Bahnhof” wird die Maßnahme angezeigt (z. B. Unfall im Bahnhof).
  • Treffen beide Kriterien zu, wird die Maßnahme angezeigt.
  • Trifft kein Kriterium zu, wird die Maßnahme nicht angezeigt.

So wie hier vorgestellt, sind es reine (ich nenne es mal) “kosmetische” Maßnahmen (“Base (1.0.0)”). Das hat m. W. n. keinen EInfluss auf die Simulation (z. B. Nachforderungen, Lagemeldungen o. ä.). Es kann allerdings zum Realismus des Spieles beitragen. Beispiel: Bei uns wird ab gewissen Brand-Stichworten immer die ehrenamtliche SEG alarmiert (je höher das B-Stichwort, desto höher das SEG-Stichwort). Das lässt sich mit Maßnahmen abbilden - der Dispo wäre dann aufgefordert einen neuen Einsatz für die SEG zu erstellen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :slight_smile: LG

1 Like

Oh vielen lieben dank! Das Hilft mir schon gut weiter, danke für dein bemühen :wink:

Wie sind denn die Erfahrungen in den gezeigten Beispielen mit dem Regler „Erwartet positives Signal“?
Damit kann ich momentan nämlich (noch) nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was das „positive Signal“ sein soll, welches erwartet wird…

„Positives Signal“ hat nur Relevanz bei Nutzung der API. Wenn aktiviert, löst die Maßnahme ein Ereignis mit einer eindeutigen ID aus. Diese ID muss über die API als „erfolgreich“ oder „fehlerhaft“ quittiert werden. Wenn die API keine Quittierung erhält (siehe Timeout), geht die Maßnahme automatisch in „fehlgeschlagen“.

Reales Beispiel aus der Praxis: Eine Einsatzmeldung soll über TETRA als SDS an ISSI XYZ gesendet werden. Die Maßnahme formatiert den Text und übergibt ihn an die TETRA-Schnittstelle. Wenn die TETRA-Schnittstelle über den Datenkanal die Rückmeldung erhält, dass der Empfänger die SDS erhalten hat, sendet die TETRA-Schnittstelle an RQS (SIM Dispatcher) das „positive Signal“. Das bedeutet in diesem Beispiel: Wenn der grüne Haken im ELS zu sehen ist, ist die SDS definitiv angekommen. Das verhält sich bei allen Maßnahmen wie DME-Alarmierungen, Torsteuerungen, ELA usw. genauso.

2 Likes