Funktionsweise der neu implementierten AAO

Ist die aufgerufende AAO im Spiel dann irgendwo sichtbar, oder läuft die nur im Hintergrund ab?

vor 2 Minuten schrieb Arnetz:

Ist die aufgerufende AAO im Spiel dann irgendwo sichtbar, oder läuft die nur im Hintergrund ab?

Wird im Vorschlag angezeigt, da steht denn welche Einheiten aufgrund der AAO vorgeschlagen wurden

ok, aber der Name der Einheit (Bsp: LZ_BF_STADT, LZ_STADT1) werden nicht angezeigt, oder?

@Arnetz

wenn du einen Alarmvorschlag erstellst, wird er dir im Nachrichtenfenster des Einsatzes, also dort wo man auch Rückmeldungen einträgt, angezeigt aus welchen Einheiten er den baut oder versucht hat zu bauen
Wenn du sowas meinst. Sonst gibt es da keine Möglichkeit.

Vorschlag.png.980433f2fd88739df2f686573f8cebd8.png

vor 5 Minuten schrieb Arnetz:

ok, aber der Name der Einheit (Bsp: LZ_BF_STADT, LZ_STADT1) werden nicht angezeigt, oder?

Doch, das wird angezeigt.
da steht dann (ungefähr):

Die Einheit „xxyy“ wurde aufgrund Anforderung an das Stichwort angefordert“

irgendwie so jedenfalls… :sweat_smile:

@Angina_Pectoris1

habe ich mal ergänzt :joy:

1 Like

ok alles klar, danke

und gibts da einen extra Button für den Alarmvorschlag dann, oder ist das automatisch dann drin wenn man ein Stichwort eingibt?

vor 3 Minuten schrieb Arnetz:

ok alles klar, danke

und gibts da einen extra Button für den Alarmvorschlag dann, oder ist das automatisch dann drin wenn man ein Stichwort eingibt?

Das ist wie vorher.
Wenn es nicht automatisch geht (was ab und an passieren kann) muss man auf „Vorschlag klicken, aber das ist ja wie vor Einführung der AAO.

Kurze Frage,

funktioniert das Anlegen der AAO schon in der aktuellen Version oder erst wenn die AAO implementiert ist?

Gruß

Vorweg mal ein herzliches Dankeschön an die Entwickler und Tester! Tolle Leistung!

Darf ich jedoch einen Vorschlag einbringen?

Gerade im Bereich von RD Ausrückeordnungen wäre eine Kilometer- oder Eintreffzeit- abhängige Ergänzung super.

Beispiel A: Notfalleinsatz, KTW ist 2km entfernt, RTW 10km. Wenn ich eine AAO erstelle, hätte ich jedoch gerne, dass das System den KTW dem RTW vorzieht, da dieser eine deutlich raschere Eintreffzeit hat.
Beispiel B: Krankentransport innerstädtisch, ich habe Krankenhaus nahe zwei RTWs stehen, die sich gerade langweilen. Der nächste KTW wäre jedoch noch 20 Minuten unterwegs. Somit wäre der RTW hier zu bevorzugen.

Bevor ich jetzt eine Grundsatzdiskussion ansoße, dass KTWs im Notfalleinsatz genau so wenig zu suchen haben, wie RTWs im Krankentransport, möchte ich anmerken, dass es in vielen Teilen Österreichs (leider) keine klare Trennung zwischen den unterschieldichen Ressourcen gibt.

Vielen Dank!

vor 15 Minuten schrieb Mankie:

Kurze Frage,

funktioniert das Anlegen der AAO schon in der aktuellen Version oder erst wenn die AAO implementiert ist?

Gruß

Die AAO ist aktuell voll funktionsfähig. Du kannst loslegen.

2 Likes

vor 9 Minuten schrieb daniel19931:

Vorweg mal ein herzliches Dankeschön an die Entwickler und Tester! Tolle Leistung!

  Darf ich jedoch einen Vorschlag einbringen?  
    
  Gerade im Bereich von RD Ausrückeordnungen wäre eine Kilometer- oder Eintreffzeit- abhängige Ergänzung super.  
    
  Beispiel A: Notfalleinsatz, KTW ist 2km entfernt, RTW 10km. Wenn ich eine AAO erstelle, hätte ich jedoch gerne, dass das System den KTW dem RTW vorzieht, da dieser eine deutlich raschere Eintreffzeit hat.  
  Beispiel B: Krankentransport innerstädtisch, ich habe Krankenhaus nahe zwei RTWs stehen, die sich gerade langweilen. Der nächste KTW wäre jedoch noch 20 Minuten unterwegs. Somit wäre der RTW hier zu bevorzugen.  
    
  Bevor ich jetzt eine Grundsatzdiskussion ansoße, dass KTWs im Notfalleinsatz genau so wenig zu suchen haben, wie RTWs im Krankentransport, möchte ich anmerken, dass es in vielen Teilen Österreichs (leider) keine klare Trennung zwischen den unterschieldichen Ressourcen gibt.  
    
  Vielen Dank!

Du kannst hierfür gerne ein Ticket erstellen.
Wahlweise kannst du die RTW als MZF anlegen, dann müssten sie zumindest für Krankentransporte vorgeschlagen werden

@LZHebborn habe mich schon ein wenig eingelesen und es wirkt sehr Komplex. Im ganzen verstehe ich es auch, ich benötige aber glaube ich ncch einmal ein Praxisbeispiel, um es auf meine Leitstelle anwenden zu können.

Ich möchte die Führungsdienste ersteinmal damit abbilden, weil dies einfach ist.

ELW B-Dienst

  • Ich habe für das gesamte Stadtgebiet nur einen ELW B-Dienst auf der Hauptwache stationiert
    Der ELW BD besteht immer nur aus dem 01-ELW1-01
  • Ist dieser verhindert, möchte ich auf den sogenannten Hintergrunddienst zurückgreifen
    Der Hintergrunddienst besteht in dieser Kette immer aus dem 01-ELW1-02 plus den diensthabenden 01-KDOW-04 oder 05, Dienstzeiten wie bei AD

KDOW A-Dienst

  • Ich habe für das gesamte Stadtgebiet nur einen A-Dienst stationiert
    Dieser besteht aus dem 01-KDOW-01, 01-KDOW-02 oder 01-KDOW-03, je nachdem wer dran ist. Die Abwechslung möchte ich über Dienstzeiten erreichen.
    Die AAO muss also eine ODER-Beziehung eingehen, falls Einsatzmittel 1 verhindert/AD dann Einsatzmittel 2, wenn virhindert/AD dann Einsatzmittel 3.

Hintergrunddienst

  • 2 Alarmwege, wird dieser direkt zur Einsatzstelle entsandt, weil 1-ELW1-1 wo anders gebunden/verhindert, dann immer 1-ELW1-2 + im dienst befindlicher KDOW
  • Wird dieser bei größeren Lagen mitalarmiert, aber der 1-ELW1-1 übernimmt den Einsatz dann nur der KdoW parallel zum ELW1-2

Kannst Du dass abbilden und mir helfen bzw. etwas verdeutlichen? Ich glaube von dem was ich von dir gelesen habe müsste dass möglich sein.

Hallo zusammen,

ich finde es prinzipiell sehr gut das die AAO wieder aktiv ist. Jedoch finde ich sie sehr unübersichtlich, weil man immer durch die einzelnen Reiter schalten muss. Außerdem wird es bei 14 Gemeinden, jede mit seinen ca. 15 Einheiten sehr schnell sehr undurchsichtig. Ich würde mir ein Menü wie bei der alten AAO wünschen.

LG

1 Like

vor 3 Minuten schrieb Felix_B:

Hallo zusammen,

ich finde es prinzipiell sehr gut das die AAO wieder aktiv ist. Jedoch finde ich sie sehr unübersichtlich, weil man immer durch die einzelnen Reiter schalten muss. Außerdem wird es bei 14 Gemeinden, jede mit seinen ca. 15 Einheiten sehr schnell sehr undurchsichtig. Ich würde mir ein Menü wie bei der alten AAO wünschen.

LG

Das wird so nicht kommen. Die Reiter sind unvorteilhaft in der aktuellen Mechanik, daher diese Lösung.
Als Tipp: In einer Excel Tabelle die Einheiten in Zeilen schreiben, dann automatisch zu einem Feld zusammenfassen lassen und nur rein kopieren

vor 8 Minuten schrieb jastamm:

@LZHebborn habe mich schon ein wenig eingelesen und es wirkt sehr Komplex. Im ganzen verstehe ich es auch, ich benötige aber glaube ich ncch einmal ein Praxisbeispiel, um es auf meine Leitstelle anwenden zu können.

Ich möchte die Führungsdienste ersteinmal damit abbilden, weil dies einfach ist.

ELW B-Dienst

  • Ich habe für das gesamte Stadtgebiet nur einen ELW B-Dienst auf der Hauptwache stationiert
    Der ELW BD besteht immer nur aus dem 01-ELW1-01
  • Ist dieser verhindert, möchte ich auf den sogenannten Hintergrunddienst zurückgreifen
    Der Hintergrunddienst besteht in dieser Kette immer aus dem 01-ELW1-02 plus den diensthabenden 01-KDOW-04 oder 05, Dienstzeiten wie bei AD

01-ELW1-01 als Einheit “B-Dienst”
01-ELW1-02 + 01-KDOW-04 als Einheit “B-Dienst2”

Dann in die Stichwörter, wo der B Dienst fahren soll “B-Dienst*”
In die Gebiete, wo der B-Dienst tätig wäre “(B-Dienst;B-Dienst2)”

Das führt dazu, das der B-Dienst dann alarmiert wird, ist dieser nicht verfügbar, werden der ELW1-02 und KDOW" alarmiert.

vor 21 Minuten schrieb jastamm:

KDOW A-Dienst

  • Ich habe für das gesamte Stadtgebiet nur einen A-Dienst stationiert
    Dieser besteht aus dem 01-KDOW-01, 01-KDOW-02 oder 01-KDOW-03, je nachdem wer dran ist. Die Abwechslung möchte ich über Dienstzeiten erreichen.
    Die AAO muss also eine ODER-Beziehung eingehen, falls Einsatzmittel 1 verhindert/AD dann Einsatzmittel 2, wenn virhindert/AD dann Einsatzmittel 3.

Hier einfach den Fahrzeugen die Einheiten “A-Dienst1”, “A-Dienst2”, “A-Dienst3” zuweisen.
In den Stichworten “A-Dienst*”

In den Gebieten dann jeweils nochmal “A-Dienst1,A-Dienst2,A-Dienst3”.

Durch das “*” in den Stichworten wird das RM vorgeschlagen, was gerade verfügbar ist. Alles nach dem “*” als Name steht, wird ignoriert.

Die Namen (A-Dienst1) etc. kannst du frei wählen, musst du nur dann gleich schreiben überall

Wenn ich alles richtig verstehe ist es nicht möglich das jeder Ort eine unterschiedliche AAO hat oder ?

Ich habe jetzt mal ein bisschen herumprobiert, ich muss sagen bisher bin ich recht zufrieden !

2 Likes

vor 8 Minuten schrieb Felix_B:

Wenn ich alles richtig verstehe ist es nicht möglich das jeder Ort eine unterschiedliche AAO hat oder ?

Doch ist möglich !