FW bei RD Einsätzen

:1234: Beschreibung des Fehlers:
Bei uns im Kreis gibt es Feuerwehren die als sog. DEFI-Zubringer agieren und bei Reanimationen im Einsatzgebiet mit alarmiert werden. Setzte ich das so jedoch im Sim-Dispatcher um, bricht die Feuerwehr grundsätzlich den Einsatz kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle wieder ab.
Hier sollte es aber so sein, dass die beteiligten FW-Einheiten auch bei RD-Einsätzen vor Ort bleiben, wie in echt auch. Würde nicht nur bei Reanimationen Sinn machen, sondern allgemein bei allen RD Einsätzen, um eventuelle Tragehilfe abzufangen.
Die betroffenen Fahrzeuge als Responder auszuweisen, ist aber auch keine Lösung, da sie nur für Reanimationen fahren sollen und nicht als Responder agieren. Sie unterstützen lediglich den RD.

:white_check_mark: Erwartetes Verhalten:

  • FW bleibt auch bei RD Einsätzen vor Ort, bis der Einsatz beendet ist

:x: Aktuelles Verhalten:

  • FW rückt sofort wieder von Einsatzstelle ab, egal welches Notfallszenario vorliegt.
1 Like

Added open

Du müsstest bei allen betroffenen Feuerwehreinheiten die Funktion (Checkbox) First Responder deklarieren, damit diese, sofern noch kein RD anwesend, vor Ort bleiben und die Erstversorgung übernehmen. Trifft der RD ein, überschneiden die beiden sich und der FirstResponder beendet irgendwann seinen Einsatz.

Ob der von dir deklarierte First Responder (Checkbox) ausrückt oder nicht, entscheidest du ja anhand des benutzerdefinierten Materials und/oder der AAO. Daher hat die Checkbox nur Auswirkung auf den Spielbetrieb und nicht auf den Einsatzzweck (vor Ort bleiben, unterstützen). Daher kann ich deinen letzten Absatz in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

VG

Naja das Problem ist ja, dass ich meine Responder nicht über die AAO deklariere, weil das mMn Schwachsinn ist. Denn der Responder soll ja nur fahren, wenn der nächste RTW zu weit weg ist und das Stichwort entsprechend ist.
Daher alarmiere ich die Responder immer manuell dazu. Dafür verwende ich dann die Fahrzeuge die als Responder deklariert sind. Würde aber nicht mehr so funktionieren wenn ich plötzlich 20 oder 30 Defi Zubringer auch als Responder deklariere. Weil es dann zu unübersichtlich wird.

Die Funktion First Responder ist notwendig, um technisch dass ganze derzeit abzubilden.

Also stört dich im Grunde anschließend, dass alle Defi Zubringer im Ressourcen Browser angezeigt werden?

Unabhängig davon, kannst du via Ausrüstung das ganze für die First Responder automatisiert umsetzen. Diese werden dann nur alarmiert, wenn lt Stichwort gefordert und tatsächlich näher dran wie der nächste RTW. Andernfalls entfällt der zusätzliche Vorschlag.

Vg

Also stört dich im Grunde anschließend, dass alle Defi Zubringer im Ressourcen Browser angezeigt werden?

Ja genau, weil ich die Lösung mit den Ausrüstungsgegenständen auch nicht optimal finde. Da dann der Responder ewig weit fährt, auch außerhalb seines Gebiets bzw. auch dann, wenn der RTW nur 0,1 m weiter weg stehen würde.

Der beste Weg wäre meiner Meinung nach, entweder die FW-Fahrzeuge grundsätzlich nicht von RD-Einsätzen abzuziehen oder vielleicht eine zusätzliche Check-Box bei den Fahrzeugen für “DEFI” die dann entsprechend funktioniert.

Das ist nicht ganz richtig.

Über die Ausrüstungsgegenstände kannst du modular was ergänzen. In meinem Gebiet kommt es bei Reanimation zB wie folgt zu Stande:

Mobiler Retter, nur wenn näher ran wie Rettungsdienst/Feuerwehr

KTW, HLF oder KEF, als First Responder sofern schneller wie der RTW

RTW, immer

NEF, immer

Aber wie stellst du sicher, dass das HLF/KEF etc. nicht außerhalb des ihm zugewiesenen Einsatzgebietes unterwegs ist?

Ich schreibe vom Smartphone aus, kann das hier aktuell schwierig darstellen, werde detailliert in den nächsten Tagen was posten.

Grob gesagt, arbeitest du modular.

Ausrüstung 1, mobiler Retter
Ausrüstung 2, First Responder
Ausrüstung 3, RTW

Dem RTW weist man alle drei zu, den Rest seine einzelne Komponente. Das Stichwort fordert alle drei Komponenten.

Ist der RTW am nächsten dran, weißt er alle drei Komponenten auf, suche beendet, Ausrüstung erfüllt.

Ist eine einzelne Komponente näher dran, gerät sie in den Vorschlag, ergänzt durch den Rest, bis alle drei erfüllt.

Vg

1 Like

Grundsätzlich kein Bug. Verbleiben an der Einsatzstelle kann mit der First-Responder Checkbox abgebildet werden. Änderungen wären eher ein feature request.

Von Fehler bis Allgemein / Q&A

open entfernt