Ideensammlung

Ich hätte die Idee eines Leitstellen übergreifenden Multiplayers.
Das ich quasi meinen Freunden, welche im Nachbarlandkreis Disponieren, virtuell anrufen kann, um ein NEF oder ein anderes Fahrzeug anzufordern.

Das sollte nicht bei jedem gehen sondern nur bei Freunden.

MfG

Moin, wenn ich einen neuen Einsatz anlege, kann ich ja später in den Kategorien Feuerwehr, KTW, NEF etc. die Fahrzeuge auswählen, nun würde ich mir wünschen das man dort eine weitere Seite hinzufügt mit dem Namen SEG oder Kats damit z. B. mein MTW vom DRK Ortsverein nicht bei der Seite Feuerwehr auftaucht, sondern bei der der Neuen Seite: SEG oder Kats! Somit könnte man es leichter machen und es wäre noch realistischer, denn es wäre unrealistisch wenn ich einen N-KTW der SEG zu einem “Hauptamtlichen” Krankentransport schicken würde, und mit der Neuen Seite könnte man dies verhindern!

(SEG = Schnelle Einsatz Gruppe)

(Kats = Katastrophenschutz)

1 Like

Was ich mir ebenfalls noch wünschen würde, sind neue Hiorgs, mit deren Fahrzeugen:

THW, DLRG und SEG / Kats

Die Fahrzeuge:

SEG:

  • GW San / GW - Sanität

-ELW (SEG)

  • N-KTW

THW:

FmKW Fernmeldekraftwagen

MTW TZ (ELW des THW´s)

FüKW Führungskraftwagen

Gabelstapler

GKW I Gerätekraftwagen I

GKW II Gerätekraftwagen II

LKW-K Lastkraftwagen-Kipper:

LKW LBW Lastkraftwagen Ladebordwand

LKW LKR Lastkraftwagen mit Ladekran

MastKW Mastkraftwagen: Funkmastfahrzeug der Weitverkehrstrupps

MLW Mannschaftslastwagen: In den Varianten I bis V

MzKW Mehrzweckkraftwagen: (Amphibienfahrzeug)

DLRG:

Boot / Hochwasserboot

GW - Taucher / Wasserrettung

Tauchtruppfahrzeug

GW - Technik

Mehrzweckboot (MZB)

Mehr würde mir derzeit aber auch nicht einfallen…

2 Likes

Es ist schon genannt worden, aber auch ich möchte es gerne nocheinmal betonen:

Ich würde mir wirklich Module/Mehrfachstichwörter wünschen.

Konkret sprechen kann ich nur für Bayern: Hier wird mittels Module, also manuell an-/abwählbaren Zusätzen zu Einsatzstichwörtern gearbeitet.

Ich hänge hier einmal auch die AbeK Bayern an, da kann man es gut sehen. So kann ich z.B. mit einem Klick das Modul “Erstversorgung” dazu nehmen, womit mir die nächste verfügbare FR Einheit, oder erweitert ausgestattete FW dazugenommen wird.

Resource.pdf

1 Like

Am 19.3.2021 um 15:26 schrieb Cedi99:

Es ist schon genannt worden, aber auch ich möchte es gerne nocheinmal betonen: Ich würde mir wirklich Module/Mehrfachstichwörter wünschen.

In Rheinland-Pfalz arbeitet man mit Einsatzcodes. Aus drei Einsatzcodes wird eine Transportkategorie generiert. Die Transportkategorie entscheidet, ob ein Taxi (private Krankenbeförderung), ärztl. Bereitschaftsdienst, KTW, RTW, RTW+NA alarmiert werden und ob die Anfahrt mit oder ohne Sondersignal erfolgt.

Daher wäre es auch für dieses Bundesland sinnvoll, wenn es man mehrere (3) Einsatzstichworte + Freitext wählen könnte.

Darüber hinaus finde ich die Implementierung von Kombieinsätzen schwierig. Wenn FW und RD zum gleichen Einsatz ausrücken, erhalten diese unterschiedliche Einsatzstichworte (Bspw. F2 oder B2 für die FW - Bereitstellung für den RD). Das ist derzeit nicht umsetzbar.

Generell ist hier eine Überarbeitung der Einsatzmaske notwendig, denn ich kann derzeit im Spiel pro Einsatz nur ein Transportziel hinterlegen. Sind zwei Patienten vor Ort, muss ich eigentlich zwei Patientennamen, zwei Transportziele hinterlegen und zuordnen können, welcher Patient(enname) mit welchem Rettungsmittel zu welchem Krankenhaus transportiert wird.

In der mir bekannten Praxis wird zunächst der Notfallort (WO) und der Anrufername (Erreichbarkeit) abgefragt. Dann wird ermittelt WAS vorliegt (ob es sich um ein rein medizinisches Problem (M) oder nicht). (vgl.: https://mdi.rlp.de/fileadmin/isim/Unsere_Themen/Sicherheit/Rettungsdienst/Dokumente/2477-Notrufabfrage_Kaiserslautern.pdf)

Die Eingabemaske steht standardmäßig auf M. Stellt sich bei der Abfrage heraus, dass es sich um ein Einsatz für die Feuerwehr ohne RD handelt, kann dies entsprechend im Eingabemodus geändert werden. Im Falle eines Kombieinsatzes wird der Einsatz geklont, so dass RD und FW parallel abgearbeitet werden. Dabei wird FW vor RD bearbeitet! Natürlich ist der Einsatz auch später noch klonbar, wenn bspw. eine Tragehilfe angefordert wird oder bei auslaufenden Betriebsstoffen nach VU der Fahrer nun noch Schmerzen angibt etc.

Im M-Eingabefenster gibt ein Feld Patient. Es können jedoch weitere Patienten hinzugefügt werden. Durch Klick auf den Namen können können Transportziele und Rettungsmittel zugeordnet werden (Achtung: Es müssen pro Pat. mehrere Rettungsmittel zugeordnet werden können, RTW und NEF, ggf. RTH (wenn RTW und NEF den Transfer zu einem Landeplatz übernehmen etc.) (Tabellenstruktur)

Ich würde mir wünschen, wenn diese Möglichkeiten entsprechend umgesetzt werden könnten.

Ich hätte noch folgende Ideen

  • wenn ich einem Fahrzeug das “J” gebe fände ich es schön wenn sich Automatisch ein kleines Fenster öffnet wo ich die Rückmeldung eintragen kann und die dann im Einsatz mit dem Fahrzeug als Melder eingetragen wir, so ist es auch in der Realität. So muss man nicht erst auf Notizen gehen und dann das dort eintragen und man sieht dann nicht von wem die Meldung kam.

  • schön wäre es auch wenn man Objekten Objektinformationen zuteilen kann z.B. zur zeit folgende Infektion, Bereitstellungsraum, BMA Anlaufstelle und so weiter…

  • schön wäre es auch wenn man dem Disponenten noch Sachen hinterlegen kann bei den Stichworten die er Abarbeiten MUSS z.B. Polizei anrufen und Sachen die er machen Kann Optional z.B. FF zur Wach Besatzung alarmieren.

  • schön wäre auch wenn man Rettungsmittel Anrufen kann

  • Voranmeldung in Krankenhäuser durch die Leitstelle

  • Anrufe weiterleiten an Polizei, KV Arzt, Stadtwerke, Energieversorger …

  • schön wäre es auch wenn man in der Eingabe Maske die Straße XY eingeben zusätzlich wenn es sich an einer Kreuzung befindet

  • cool wäre es wenn auch mal neue Einsätze hinzukommen würden und man dort dann auch an Infektionsfahrt denkt wie z.B. MRSA, VRE und wie sie alle noch heißen.

Liebe Grüße

und ihr macht echt eine tolle Arbeit Hut ab!

3 Likes

Moin Moin,

eigentlich bin ich in Foren immer eher der stille Mitleser, möchte hier jedoch auch mal meinen Senf dazugeben :wink:

Ich bin ganz neu in diesem Spiel, daher kann ich zu Abläufen noch nicht allzu viel sagen.

Was ich mir jedoch jetzt schon wünschen würde, wäre zum einen den Vorschlag von @RTW2110, auch Fahrzeuge des THW sowie aus HiOrgs (DRK SEG, DLRG, Wasserwacht, etc.) einzufügen, da diese in der Regel, zumindest bei uns in der Region (SH) auch durch die Leitstelle der BF disponiert werden.

Gerade im Hinblick darauf, dass es möglich ist, eine integrierte Regionalleitstelle zu bilden, wäre es schön, auch Polizeifahrzeuge disponieren zu können. Denkbar wäre hierfür einen Multiplayer u.U. dann eine Teilung, dass einer nur FW/HiOrgs disponiert, ein anderer die Pol…

(aufgrund der zahlreichen neuen Einsatzszenarien wäre dies wahrscheinlich ein etwas größerer Angang, würde das spiel aber denke ich deutlich voran bringen und auch für Spieler öffnen, die kein gesteigertes Interesse an einer FW-Leitstelle haben, sondern eher Polizeieinsätze disponieren wollen.)

LG

P.S.: Meiner Meinung nach sollten hier ein bisschen auf Ihre Ausdrucksweise achten. Was ich vom Spiel momentan mitbekommen habe, hat dieses echt Potenzial, ich finde, man darf aber auch nicht vergessen, dass Ihr wahrscheinlich nicht mit 200 Leuten daran programmiert und das nunmal Zeit braucht!

Lasst euch daher von solchen Kommentaren nicht demotivieren!

Da ich gerade zu doof bin, meinen vorherigen Post zu editieren, nachfolgend noch zwei kleinere Verbesserungsvorschläge:

  • In meinem Heimatkreis ist es so, dass der RD/die FW auf die jeweiligen Funkkanäle wechselt, je nach Alarmstichwort (Beispiel: normalerweise ist das HLF auf der FW-Rufgruppe, RTW/NEF auf der RD-Rufgruppe. Wenn nun ein HLF zu einer Reaimation hinzualarmiert wird (ist bei uns standard, um mehr Manpower am EO zu haben), wechselt das HLF auch auf die RD-Rufgruppe, bei Brandeinsätzen/TH-Einsätzen etc. genau anders herum, dann wechseln RTW/NEF auf die FW-Rufgruppe)

vielleicht wäre es ja möglich, sowas mit einzupflegen, evtl. auch händisch, dass man im Funkfenster die einzelnen Fahrzeuge auffordert, eine andere Rufgruppe zu schalten. Gerade im Hinblick auf KatS/SEG-Einheiten, die vielleicht normalerweise einen andere Rufgruppe haben, würde dies die Einsatzabwicklung bei größeren Lagen deutlich vereinfachen.

  • Im Administrationsbereich wäre es toll, wenn man die POIs/Rettungsmittel/etc. nach den verschiedenen Reitern sortieren könnte. (Damit meine ich, dass ich beispielsweise die POIs nicht nur nach Alphabet der Bezeichnung sortieren lassen kann, sondern auch nach Typ… so wäre es einfacher, beispielsweise einen Überblick über die schon erstellten Feuerwachen zu erhalten)

Ich hoffe, es ist einigermaßen deutlich geworden, was ich meinte :wink:

LG

2 Likes

Viele User wünschen sich Mehrfachstichworte.

Ich würde mir wünschen, dass man, sofern eine Umsetzung erfolgt, in der Administration einstellt wie viele Stichwort Felder im Leitstellenbereich nötig sind. Ähnlich wie im Online Spiel lstsim.

Denn Kreise und Städte, welche nur mit einem Stichwort arbeiten, haben sonst unnötig viele Felder in der Einsatzmaske. Ich persönlich bin froh über die aktuelle Umsetzung, da diese unseren Bereich realitätsnah abbildet. Diese Simulation ist bisher die einzige, welche mit einem Stichwort arbeitet. Aus meiner Sicht sehr gut, aus der Masse heraus offenbar nicht…

4 Likes

Hallo zusammen,

Folgende Ideen hätte ich zum spiel beizutragen:

  • Eine Übersicht der Kliniken mit Fachabteilungen und Bettenbelegungen, ggf. abgemeldete Kliniken etc.
  • Ggf. Die Funktion RTW´s und andere Rettungsmittel selber in Kliniken anzumelden (Telefonisch)
  • Erweiterte Masken und Sprechfunkverläufe zur Aufnahme von Erkrankungen etc.
  • Diverse weitere Einsatzszenarien: Busunfälle, ggf. Einsätze mit S-Bahnen, ABC Einsätze, Unwetterlagen, MANV, Tiernötfälle, etc.
  • Ggf. Einsätze einbeziehen, bei denen u.a. die Polizei eine Rolle spielt, ggf. Einsätze telefonisch weiterleiten an die Polizeileitzentrale.

Ich hoffe diese Vorschläge sind nicht zu weit fernab der Realität und des Programmierungsaufwandes.

Lg

3 Likes

Am 25.4.2021 um 14:18 schrieb dtimon:

Hallo zusammen,

Folgende Ideen hätte ich zum spiel beizutragen:

  • Eine Übersicht der Kliniken mit Fachabteilungen und Bettenbelegungen, ggf. abgemeldete Kliniken etc.
  • Ggf. Die Funktion RTW´s und andere Rettungsmittel selber in Kliniken anzumelden (Telefonisch)
  • Erweiterte Masken und Sprechfunkverläufe zur Aufnahme von Erkrankungen etc.
  • Diverse weitere Einsatzszenarien: Busunfälle, ggf. Einsätze mit S-Bahnen, ABC Einsätze, Unwetterlagen, MANV, Tiernötfälle, etc.
  • Ggf. Einsätze einbeziehen, bei denen u.a. die Polizei eine Rolle spielt, ggf. Einsätze telefonisch weiterleiten an die Polizeileitzentrale.

Ich hoffe diese Vorschläge sind nicht zu weit fernab der Realität und des Programmierungsaufwandes.

Lg

Bezüglich der Stichwort und AAO Problematik kann ich hier schon mal ein Update geben. Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist es im kommenden Beta-Client bereits möglich mehrere Stichwörter für einen Einsatz zu vergeben. Insgesamt kann für eine Leitstelle eingestellt werden, wie viele Schlagwörter (von 1 bis 5) vergeben werden können. Damit lässt sich dann auch bspw. R1 & TH0 etc. umsetzen.

vor 2 Stunden schrieb taito:

Bezüglich der Stichwort und AAO Problematik kann ich hier schon mal ein Update geben. Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist es im kommenden Beta-Client bereits möglich mehrere Stichwörter für einen Einsatz zu vergeben. Insgesamt kann für eine Leitstelle eingestellt werden, wie viele Schlagwörter (von 1 bis 5) vergeben werden können. Damit lässt sich dann auch bspw. R1 & TH0 etc. umsetzen.

496356867_Bildschirmfoto2021-05-12um12_39_51.png.cbb337aa6de753ecf91e50134304c339.png

Cool. Ist es denn auch möglich in ein beliebiges Feld ein Schlagwort einzugeben (z.B. Reanimation, Luftnot etc. PP) und dadurch öffnet sich in einem weiteren Stichwort Feld das Einsatzstichwort für die Alarmierung. Oder ist es nur so gedacht das zwei unterschiedliche Einsatzstichwörter von mir selber eingegeben werden?

Beste Grüße

1 Like

Ich weiß nicht ob die Wünsche schon einmal aufgenommen wurden, ich persönlich hätte einige:

  1. ) Im GIS würde ich gern die Kategorie der Fahrzeuge auswählen die mir angezeigt werden (z. B. nur KTW´s / nur Rettungsdienst / nur Feuerwehr).

  2. ) ich benötige mindestens noch einmal doppelt so viele benutzerdefinierte Fahrzeugarten wie vorhanden, um eine realistische AAO zu erstellen. Alternativ wäre es auch schön (wenn auch aufwendiger für den LST-Bauer) wenn ich ohne Ressourcen bei den Stichworten zu hinterlegen, allein mit der für jeden Ort erstellten AAO festlegen könnte, welche Fahrzeuge konkret zu welchem Stichwort ausrücken.

3.) es ist schon angedacht, die Frage ist, wann die Umsetzung erfolgt, ich benötige mehr Sprechfunkkanäle. Die vorhandenen 6 sind nicht ausreichend.

Wann ist denn mit dem nächsten größeren Update zu rechnen? Wird die Performance nochmal einen deutlichen Schwung nach vorn machen? werden die bekannten Probleme dann behoben sein?

Viele Grüße

2 Likes

vor 14 Minuten schrieb jensfire:

ich benötige mindestens noch einmal doppelt so viele benutzerdefinierte Fahrzeugarten

Wie @jensfire sehe ich das auch. Die benutzerdefinierte Fahrzeugbeladung muss erweitert werden, 20 sind absolut zu wenig!

Hallo,

ich habe mir den Client gekauft und auspobiert. Die BetaVersion habe ich ebenfalls vor einem Jahr gespielt. Ich persönlich finde das der Aufbau der Beta viel besser, übersichtlicher, und einfacher zu bedienen war.

Die Einsatzmaske war sehr viel besser, und man konnte mehr selber eingeben. Die Dokumentation, alles gleich in einem Fenster und man musste nicht so viel hin und her switchen.

Die Einsatzliste mit den Farben usw. hat mir auch relativ besser gefallen.

Generell das helle Layout war echt cool.

Schade das es sich für meine Ansicht her verschlechtert hat.

Aber ich weiß auch dass das alles echt viel Aufwand ist das alles zu programmieren. Hierzu Respekt an das Entwicklertem!

Gruß

3 Likes

Hallo zusammen,

wie bereits eine Beiträge weiter oben beschrieben, wäre wirklich cool, die Einsatzvielfalt weiter auszuweiten. Auch Kleineinsätze der Feuerwehr. Vielleicht baut man auch ein div. Anrufaufkommen ein, z.B. div. Anfragen, die vielleicht nicht mal bearbeitet werden müssen, sondern weitergeleitet werden können. (Hilfeersuchen für Giftnotruf, ÄND, Apothekennotdienste). Gemeldete Szenarien von einem Leiter der Feuerwehr o.ä.

Weiterhin würde ich mir wünschen das vielleicht schön, wenn ein wenig Dynamik ins Spiel kommt. Eine DLK der Freiwilligen Feuerwehr im Status 1 auf Bewegungsfahrt, ein RTW fährt tanken, die Jugendfeuerwehr ist unterwegs. Hierzu vielleicht div. Möglichkeiten im Funkverkehr (mehr Antworten, ggf. eine Alarmierung über Funk)

Vielleicht könnte man bei der Alarmierung einen DME Ton einbauen? Das ganze wäre noch Realistischer.

Anforderungen von anderen Leitstelle hätte was, eine Nachbarleitstelle fordert ein TLF 4000 zu einem Großfeuer an, auf dem Land ja keine Seltenheit.

Ich freue mich sehr auf den Beta- Client und alles weitere was danach noch kommt. Das Spiel hat definitiv riesen Potential und sollte nach und nach mit den beschriebenen Feinheiten verändert werden. Dann ist es sowohl für den Multi- als auch den Singleplayer eine richtig gute Sache!

Weiter so ! :slightly_smiling_face:

3 Likes

Am 12.5.2021 um 12:40 schrieb taito:

Bezüglich der Stichwort und AAO Problematik kann ich hier schon mal ein Update geben. Wie auf dem Screenshot zu sehen, ist es im kommenden Beta-Client bereits möglich mehrere Stichwörter für einen Einsatz zu vergeben. Insgesamt kann für eine Leitstelle eingestellt werden, wie viele Schlagwörter (von 1 bis 5) vergeben werden können. Damit lässt sich dann auch bspw. R1 & TH0 etc. umsetzen.

496356867_Bildschirmfoto2021-05-12um12_39_51.png.cbb337aa6de753ecf91e50134304c339.png

sehr cool :slightly_smiling_face:

Wunsch Alarmdepesche

Da muss ich allerdings auch sagen da ich dort selber tätig bin. Bei uns werden bei Eröffnung eines Einsatzes eine Alarmdepesche als PDF erstellt, und diese direkt ins Einsatztagebuch hinterlegt

Dazu find ich die Einsatzdokumentation die selber erstellt wird sehr, und ausreichen, da nicht DISPO Uhrzeit daort steht sowie StiWo,zusatz StiWo, Strasse, Hausnummer,

So wie früher in Sim Dispatcher schon war: Alamierung: EINSATZ/INFO: Stiwo B2-GEBÄUDE Ort. Heinrichstrasse 325 / BN-Mehlem Meldung brennt Carport//

Daher würde ich es wirklich sehr schade finden sowas nicht in das Spiel zu integrieren.

vor 5 Minuten schrieb Timo Heiliger:

Wunsch Alarmdepesche

Da muss ich allerdings auch sagen da ich dort selber tätig bin. Bei uns werden bei Eröffnung eines Einsatzes eine Alarmdepesche als PDF erstellt, und diese direkt ins Einsatztagebuch hinterlegt

Dazu find ich die Einsatzdokumentation die selber erstellt wird sehr, und ausreichen, da nicht DISPO Uhrzeit daort steht sowie StiWo,zusatz StiWo, Strasse, Hausnummer,

So wie früher in Sim Dispatcher schon war: Alamierung: EINSATZ/INFO: Stiwo B2-GEBÄUDE Ort. Heinrichstrasse 325 / BN-Mehlem Meldung brennt Carport//

Daher würde ich es wirklich sehr schade finden sowas nicht in das Spiel zu integrieren.

Das wäre eine Idee für die Dokumentation im Einsatz.
Aber in der SIM eine PDF zu erstellen (in der SIM) wäre quatsch.

Grundsätzlich, ne gute Sache. Aber ich hatte gesehen, ein Ticket war angelegt worden?!

Am 28.3.2022 um 17:18 schrieb Angina_Pectoris1:

Das wäre eine Idee für die Dokumentation im Einsatz.
Aber in der SIM eine PDF zu erstellen (in der SIM) wäre quatsch.

  Grundsätzlich, ne gute Sache. Aber ich hatte gesehen, ein Ticket war angelegt worden?!

Von mir nicht…

Ein PDF in der SIM zu erstellen wird auch glaube ich unmöglich, aber zu mindestens halt eine bessere schriftliche Dokumentation, wäre schon schön:)