Integrierte Leitstelle Augsburg #238

Die Integrierte Leitstelle Augsburg ist der Ansprechpartner für alle Hilfeersuchen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und umfasst die Bereiche Feuerwehralarmierung, Rettungsdienst- und Krankentransportdisposition, sowie den Katastrophenschutz. Desweiteren ist sie der Meldekopf der Stadt Augsburg. Das Einsatzgebiet der ILS umfasst die Stadt Augsburg, sowie die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries. Bemessen nach Einwohnern hat die ILS Augsburg nach den Leitstellen München und Nürnberg den drittgrößten Einsatzbereich, bemessen an der Fläche nach der ILS Regensburg sogar den zweigrößten Einsatzbereich (bezogen auf den Freistaat Bayern). Im Jahr werden durch die Leitstelle ca. 196.400 Einsätze aufgenommen und disponiert, diese sind wiefolgt aufgeteilt: - 135.000 Notfalleinsätze, davon 38.000 Einsätze mit Notarzt - 1.500 Luftrettungseinsätze - 1.050 arztbegleitete Intensivtransporte - 48.900 Krankentransporte - 9.950 Feuerwehreinsätze, davon 2.150 Brände und 7.800 technische Hilfeleistungen. Die oben genannten Einsatzzahlen sind unter Berücksichtigung der vergangenen Jahresberichte des Amtes für Brand- und Katastropenschutz Augsburg und den Rettungsdienstjahresberichten des Bayerischen Staatsministerium für Inneres originalgetreu in der Simulation umgesetzt.

1 Like

Es muss noch ein bisschen was verbesert werden Affaltern und Eisenbrechtshofen haben ein MLF bekommen und einige Feuerwehren im Landkreis Augsburg sind nicht auf dem Aktuellen stand bitte umändern falls du hilfe brauchst einfach melden

Hallo zusammen,

im Bereich des Rettungsdienstes wurden im Norden und Süden die KTW-Vorhaltung entsprechend den letzten Änderungen aktualisiert. Zudem haben die leitstelleneigenen RTW ihre realen Dienstzeiten erhalten.

Die Aktualisierung der Feuerwehr ist vorgesehen, wird aber deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als die rettungsdienstlichen Updates, hier bitte ich noch um Geduld.

1 Like

Hallo zusammen,

heute wurden weitere Aktualisierungen von Einheiten des Katastrophenschutzes sowie von Standorten und Vorhaltung benachbarter Rettungsmittel vorgenommen.

Zudem wurden wie von @Herbertshofen112 gewünscht die FF Affaltern und Eisenbrechtshofen aktualisiert.

1 Like

Danke für die Aktualisiierung Biberbach Hat ein HLF 10 aber sonst ist mein KBM Bereich auf Aktuellen Stand Dankeschön Freue mich auf Weitere Aktualisierung

Ebenfalls aktualisiert, vielen Dank für die Informationen!

1 Like

Bitteschön Falls du Hilfe Bei der Aktualisirung Brauchst habe noch informationen für dich FF Westendorf LF8 Weg dafür ein HLF 10 und ein MZF FF Thierhaupten TLF Weg Dafür noch ein HLF 20
FF Gersthofen Neuer KDOW FF Langweid V-LKW Rettungsbot Inspektion Neu 2/1 2/2 2/3 Bereich 3 3/1 3/2 Bereich 4 4/1 4/2 4/3 Bereich 5 5/1 5/2 5/3

Auch alles geändert. :+1:

1 Like

Hallo zusammen,

gestern wurde auf den Feuerwehr-Statusseiten noch der zuständige KBM für jede freiwillige Feuerwehr hinzugefügt. Um die Anzahl der Statusseiten insgesamt zu reduzieren wurde die Statusseite “ELD FW” aufgelöst, die jeweiligen Einheiten finden sich nun auf der Statusseite des jeweiligen FW-Landkreises wieder. Zudem wurden die Statusseiten “SEG Nord” und “SEG Süd” zusammengefasst und umgestaltet, sodass nun zu einer SEG zusammengehörige Fahrzeuge gruppiert wurden.

Danke dir FF Lützelburg Neuer MTW FF Bobingen Neues HLF 20 TLF 3000 und ELW1 das weiß ich noch bei den anderen Feuerwehren muss ich noch schauen was es für neue Fahrzeuge Gibt

Samu von der Rettungswache Meitingen Fehlt der RTW

Da Fehlen Noch die Ganzen Ab bei der Hauptfeuerwache Samu und an die anderen Administratoren falls ihr Hilfe Braucht einfach Melden

Hallo zusammen, für den Landkreis DonauRies kann ich aktuell folgende Fahrzeugänderungen bei den Feuerwehren mitteilen.
FF Auchsesheim statt LF 8 ein TSF
FF Bäumenheim statt LF 8 jetzt ein TSF-W
FF Baierfeld statt TSA ein TSF
FF Buchdorf zusätzlich ein MTW
FF Daiting statt ein LF 8 ein MLF und zusätzlich ein MTW
FF Hamlar zusätzlich ein MTW
FF Monheim zusätzlich einen GW-L2 mit Katastrophenschutz Modul Hochwasser
FF Nordheim statt LF 8 ein TSF
FF Nördlingen ein MLF
FF Reimlingen zusätzlich ein HLF 10
FF Rögling zusätzlich ein MZF
FF Sulzdorf statt LF 8 ein TSF
FF Tagmersheim statt LF 16 ein MLF

1 Like

Wann gibt es mal wieder ein Update?

Servus miteinander,
braucht ihr noch Unterstützung?

Bei meinem Anspielen der ILS gestern habe ich einige Ungereimtheiten entdeckt.

Gruß
Donaupanther

1 Like