Die Integrierte Leitstelle des Kreises Soest (#1572) befindet sich in der Kreisstadt Soest, Nordrhein-Westfalen. Sie ist verantwortlich für die Sicherheit von rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Im Jahr 2025 wurden an der Leitstelle insgesamt 174.229 eingehende Anrufe bearbeitet, davon 64.417 Notrufe über die Nummer 112.
Im selben Jahr entstanden daraus 55.947 Einsätze von Rettungswagen, Notärzten oder Krankentransporten sowie 4.083 Einsätze der Feuerwehr.
Im Kreis Soest bestehen 14 Feuerwehren, von denen alle ehrenamtlich organisiert sind – mit Ausnahme der Feuerwehr Lippstadt. Diese unterhält an ihrer Hauptwache in der Innenstadt einen hauptamtlich besetzten Löschzug.
Status der Umstellung: Neue AAO und Einsatzstichwörter
Ab sofort erfolgt die Auswahl der Einsatzstichwörter über Diagnosen. Die geschilderte Lage oder Erkrankung ist im Stichwortfeld einzugeben, anschließend ist das entsprechende Einsatzstichwort auszuwählen.
Die neuen Stichwörter sind vollständig implementiert.
Die AAO ist größtenteils umgesetzt, jedoch bestehen derzeit simulationsbedingte Probleme, die eine korrekte Alarmierung verhindern. Aus diesem Grund wird aktuell auf ein entsprechendes Update seitens der Entwickler gewartet.
Bei Fragen, Anregungen oder Ideen können Sie sich gerne direkt an mich wenden.
Viel Freude beim Spielen!
Ret-SOE-LNA und OrgL haben in Echt eine Kreis-Kennung, also Rettung Kreis Soest LNA, Kürzel wäre dann Ret-SO-LNA und SO-ORGL.
Es gibt keine A_Bereitstellung Stichwörter, nur RTW_E_RD_Bereitstellung. Es gibt kein NAW_E_RD, nur NAW_E. Auch gibt es keine FW-Stichworte mit dem Zusatz “MiG”.
Die Fahrzeuge stehen in echt wie folgt im Leitrechner: “Ret_Erw_1XXX1”, “Ret_Ges_1XXX1”, “Ret_Lippet_1XXX1”, “Flo_Lippst_10XXXn”, “Ret_Möh_1RTW1”, “Ret_Soe_1XXXn”, “Ret_Warstein_nXXXn”, “Ret_Welver_1RTW1”, “Ret_Werl_1XXXn” und “Ret_Wickede_1NEF1”.
Die jeweiligen Funkrufnamen der Fahrzeuge, wie sie in der Leitstelle hinterlegt sind. Die Funkrufnamen auf den Fahrzeugen selber sind nach OPTA, also mit dem jeweiligen offiziellen Gemeinde-Kürzel versehen.
Moin, erstmal danke für die echt gut gepflegte Leitstelle. Mir ist eine Kleinigkeit bzgl. eines neuen Fahrzeugs aufgefallen, welches noch nicht hinterlegt ist. Konkret geht es um die FF Welver, 3. Zug, Löschgruppe Vellinghausen-Eilmsen. Hier ist noch das TLF (Flo_Welver_3TLF2000-1) hinterlegt, welches mittlerweile außer Dienst ist - als neues Fahrzeug steht hier ein HLF20 mit dem Funkrufnamen Flo_Welver_3-HLF20-1 (Feuerwehr Welver - Löschzug 3).
Ich finde deine Leitstelle sehr gut ich wuerde nur mehr mit Hiorgs wie DLRG LP ect. und THW arbeiten. Desweiteren hat die FF Erwitte nun Kein TLF 3000 mehr sondern ein LF20 und diese Bekommen bald auch ein WLF mit einem Log AB sowie Mulden AB