Integrierte Leitstelle Straubing #2164

UPDATE

Die Gemeinden Kirchberg im Wald (Lkr. Regen) und Aiterhofen (Lkr. Straubing-Bogen) haben ihr Upgrade erhalten. Neu sind 14 Feuerwehrfahrzeuge verteilt auf 9 Feuerwehren, sowie die AAOs für 44 Ortsteile.

Leider fehlen im Südwesten des Landkreises Deggendorf (insbesondere die Gemeinden Oberpöring, Wallerfing, Aholming etc.) noch einige Feuerwehren. Es wäre klasse, wenn diese zukünftig noch implementiert werden könnten.

Abgesehen davon ist die Leitstelle sehr gelungen und macht extrem viel Spaß! Danke!

Hi, danke für deinen Beitrag und das Lob! Die lokalen Einheiten werden immer simultan mit den zugehörigen AAOs erstellt, was die Sache recht komplex und zeitaufwändig macht. Je nach größe der Gemeinde dauert der Einbau dieses Komplettpakets mehrere Stunden. Die Fahrzeuge lassen sich daher nicht einfach so mal eben einpflegen, da hängt leider wesentlich mehr dran.

Es fehlen im gesamten Gebiet noch einige Gemeinden, die nach und nach umgesetzt werden. Ich werde versuchen, deinen Wunsch zu priorisieren. Ich denke allerdings, dass es noch länger dauern wird, bis ich das nächste Update raushauen kann.

1 „Gefällt mir“

Man könnte vielleicht mehr THL-Einsätze wie Baum auf Straße einfügen, was auch toll wäre dass man das THW alarmieren kann

Feuerwehreinsätze laufen aktuell auf einem Minimum, um die Performance nicht zu schädigen. Das könnte mit V4 aber besser geworden sein, werde das bei Gelegenheit mal anpassen. THW ist in der Sim nicht vorgesehen. Hast du da eine bestimmte Idee oder Wunsch?

INFO

Die Einsatzzahlen der Feuerwehr wurden deutlich erhöht. Weiterhin entsprechen sämtliche Einsatzzahlen keinen realistischen Werten, sondern sind ein angepasster Mix, um die Simulation zu testen. Solange das Programm nicht konstant funktioniert und wichtige Basisfunktionen (insb. Nachbarleitstellen und Arbeitsteilung) fehlen, macht es m.E. keinen Sinn, originale Einsatzzahlen zu verwenden. Um ein realistisches und ausgewogenes Verhältnis zwischen RD- und FW-Einsätzen zu gewährleisten, können aber künftig gerne Anpassungen vorgenommen werden. Bitte einfach rückmelden, wie es läuft.

UPDATE

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Rettungsmittel eine extrem lange Anfahrtsdauer hatten. Sofern weiterhin Unstimmigkeiten auffallen bitte einfach bescheid geben. Ich habe heute tagsüber ergiebig getestet und stelle fest, dass inzwischen vieles sehr gut funktioniert.

UPDATE

Es wurden einige Änderungen an den Statusseiten vorgenommen. Neu ist, dass im Rettungsdienst erstmals nach Dienststellen mit realen Bezeichnungen gruppiert wird. Das bedeutet, dass alles im folgenden Format angelegt sein sollte:

2.3.1 SR RW Straubing BRK

2.3.4 REG BS Raindorf BRK

Vorab steht also eine Bezeichnung des jeweiligen Landkreises. Hier gibt es vier verschiedene:

2.3.1 SR = Stadt Straubing

2.3.2 SR-L = Lkr. Straubing-Bogen

2.3.3 DEG = Lkr. Deggendorf

2.3.4 REG = Lkr. Regen

Danach folgt eine Kurzbezeichnung der Dienststellenart. Aktuell sind folgende vergeben

BS = Bereitschaft/Ortsverband/Ortsgruppe

HVO = Helfer vor Ort / First Responder

Kreisverband = Verwaltungssitz von Hilfsorganisation, Rettungsdienstunternehmen usw. (für Fahrzeuge ohne örtlichen Bezug auf eine bestimmte Einheit)

RW = Rettungswache / RTH-Standort

SP = Stellplatz

Das ganze ist aktuell nur auf den Rettungsdienst angewendet, in Real ist m.W. aber alles in diesem Stil benannt - auch POI. Weitere Umstellungen könnten daher evtl. noch kommen. Mit dieser Umstellung geht auch einher, dass alle HvO, FR, KdoW und sonstige SEG-Fahrzeuge aus den Statusseiten für den Rettungsdienst entfernt wurden. Stattdessen sind nun alle Fahrzeuge des Ehrenamtes anhand ihrer Dienststellen in drei separaten Statusseiten für das RD-Ehrenamt gruppiert. Diese Seiten ersetzen jene, die bislang die Bezeichnung “UGRD/SEG Lkr. XY” trugen.