Integrierte Leitstelle Tirol #11492

Herzlich Willkommen in der Leitstelle Tirol, der zentralen Anlaufstelle und Disposition der Tiroler Blaulichtorganisationen mit Ausnahme der Polizei.
Die Leitstelle Tirol ist für über 750 000 Einwohner sowie 44 Millionen Urlaubsgäste zuständig und disponiert jährlich ca. 300 000 Mal Einsatzmittel aus 358 Feuerwachen, 53 Rettungswachen, 13 Notarztstützpunkten und darüber hinaus 16 Notarzthubschrauber.

Detailgetreue Nachbildung der Leitstelle inkl. aller Einsatzmittel, realistischen Einsatzzahlen, Dienstzeiten, Ausrüstungen, echten Einsatzstichworten, AAOs, SEG, etc. und vielen POIs.
Ständiges Nachtragen von POIs und Neuerungen passiert natürlich auch.

Viel Spaß!

Einsatzstichwort und Ausrückorder:
Rettungsdienst
Feuerwehr
Bergrettung

3 Likes

Die neuen FW-Stichworte wurden eingebaut und der Link zum Nachlesen aktualisiert.

Außerdem stehen jetzt alle Rettungsmittel, RD und FW, des Bundeslandes Tirol mit der korrekten Ausrüstung bestückt zu Verfügung, ca. 1300 an der Zahl.

Als Nächstes wird sukzessive die SEG ausgebaut. Allerdings gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, eine SEG gesondert anzufordern. Deshalb werden diese RTW mit “Keine Berücksichtigung” eingebaut und die jeweiligen Disponenten müssen bei Bedarf manuell SEG Einheiten für einen Einsatz auswählen.

Viel Spaß beim Disponieren!

Wir haben uns entschieden, (vorerst) den Bereich Krankentransport nicht einzubauen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Die Anzahl an Krankentransporten ist dermaßen hoch, dass diese gegenüber RD und FW Einsätzen weit überwiegen würden.
  • In der Leitstelle Tirol wird die Planung und Disponierung der Krankentransporte getrennt von den Notrufen abgearbeitet. Dafür gibt es eigene Disponenten.
  • Diese Leitstelle soll speziell den Bereich Notruf in Tirol darstellen.

Allerdings wird es weiterhin den einen oder anderen Krankentransport zu disponieren geben, denn es kann durchaus vorkommen, dass Disponenten untereinander aushelfen oder Anrufer den Notruf für einen eigentlich geplanten Krankentransport wählen.

Sehr cool gemacht!
Eventuell findet sich mal wer um gemeinsam zu Spielen

2 Likes

Hallo,
sehr cool gemacht. Was mir gleich einmal aufgefallen ist, dass im Bezirk IM die FF Rietz fehlt. Des weiteren geht das Innsbrucker NEF um 20:00 Uhr in Status 6.

2 Likes

Die fehlenden Feuerwehren wurden ergänzt. Die Dienstzeiten im Bereich RD wurden überarbeitet.

Danke für die Rückmeldung.

1 Like

Planen Sie, die Bergrettung hinzuzufügen?

1 Like

Das Problem ist, dass Sim Dispatcher nicht wirklich Einsätze für die Bergrettung/ den alpinen Bereich generiert. Des Weiteren sind Infos über die Bergrettung Tirol begrenzt, ich kenne nur die Namen der Ortsstellen.
Wenn allerdings Interesse besteht, nehme ich die Bergrettung in Angriff.

Infos bzgl. der Bergrettung aber auch Feedback zu allem anderen sind gerne willkommen!

1 Like

Hallo, ich hätte eine Fehlermeldung, bzw. Verbesserungsvorschlag. Die Notarztmittel in Osttirol, die jetzt NNA heißen, heißen in Real Life NAS-Notarzt Selbstfahrer. Sprich NNA Matrei in Osttirol müsste zu NAS Matrei in Osttirol und NNA Defereggen ebenfalls zu NAS Defereggen umbenannt werden.
MFG

1 Like

Die NAS werden meines Wissens nach seit Ende letzten Jahres im BOS als NNA abgekürzt.

Ich bin im RD in Osttirol tätig, und hatte schon Einsätze mit diesen Einsatzmitteln und und angefordert wurden im dementsprechend, z. B. der/das NAS Defereggen. Allerdings kann es gerne so belassen werde. Hoffe allerdings nicht, dass ich mich dabei täusche.
MFG

1 Like

Ich stelle wieder auf NAS um.
Du hast natürlich Recht, sie werden immer noch Notarzt-Selbstfahrer genannt. Glaube aber dennoch, dass die volle Funkkennung laut der neuen RD-Novelle NNA bzw. FRA-S vorsieht…
Schaue bei Gelegenheit nochmals nach, vielleicht täusche ich mich ja.
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung :slight_smile:

Es wird in der Sim künftig zwischen RTW Typ-C (CRTW) und RTW Typ-B (RTW) unterschieden.
Ein RTW-C wird mit besser qualifiziertem Personal besetzt und daher für höher priorisierte Einsätze vorgehalten und dementsprechend disponiert.
Ein RTW-B wird grundsätzlich zu nicht dringlichen Events alarmiert.

Konkret läuft die Entscheidung über die Ressource folgendermaßen ab:

RTW-C → (Besatzung mind. 1 Notfallsanitäter & 1 Rettungssanitäter)

  • Alle Einsätze der Dringlichkeitsstufen A1 / A2 / A3 / A4
  • Dringlichkeit B1, ausgenommen von B1-ANFORD; -BEIST; -INTOX; -KRANK und -PSYCH.

RTW-B → (Besatzung mind. 2 Rettungssanitäter)

  • Alle Einsätze der Dringlichkeit B2 sowie
  • B1-ANFORD; -BEIST; -INTOX; -KRANK und -PSYCH

Nach der Auswahl des Einsatzstichwortes sollte die Einsatzmaske automatisch die vorgesehene Ressource vorschlagen, vorausgesetzt diese ist in angemessener Nähe zu Einsatzort verfügbar.

1 Like

Vielen Dank. Und auch meinen Respekt für eure/deine Arbeit bei der LEitstelle Tirol. Läuft echt alles super!

1 Like

Hallo, weiß vielleicht wer warum die ganzen RTW´s automatisch das BKH Lienz anfahren? Lg

1 Like

Da hat was mit dem Bonus/Malus nicht gepasst. Sollte behoben sein, bitte testen.
Danke

Update:

Die Bergrettung wurde implementiert.

Dafür gibt es nun auch einige „alpine“ POIs, zu denen die jeweils nächste Bergrettung als First Responder alarmiert werden kann.

Die Einsatzstichworte, beginnend mit ALP-, gleichen im wesentlichen denen des RD.

Bei Auswahl eines ALP-Stichwortes wird die nächste Bergrettung direkt vorgeschlagen.
Außerdem wird bei NA-Indikation, also ALP-A1/A2/A4 immer ein RTH/NAH disponiert. Erfolgt bei korrekter Stichwortauswahl ebenfalls per AAO.

Für den Patientenabtransport wird zwingend ein RTW oder bei entsprechender Notwendigkeit ein RTH/NAH benötigt, die Bergrettung ist für die Erstversorgung und Bergung aus alpinem Gelände zuständig.

1 Like