Die Integrierte Leitstelle Trier (kurz: ILtS) ist offizielle Leitstelle für Rettungsdienst, Feuerwehr und den Katastrophenschutz.
Die Leitstelle Trier ist für die kreisfreie Stadt Trier, die Landkreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, der Vulkaneifelkreis Daun und der Eifelkreis Bitburg-Prüm zuständig. Das sind knapp 5.000 Quadratkilometer, weshalb dieser Bereich auch der zweitgrößte Rettungsdienstbereich bundesweit ist. Dazu gehören auch die 533.000 Menschen, die dort leben.
Alle Notrufe aus diesem Bereich gehen über bundeseinheitliche Notrufnummer 112 an die Leitstelle und werden dort bearbeitet. Die restlichen Anrufe laufen über die 19222, worüber z.B. das Amt selbst oder Krankentransporte erreicht werden.
Pro Tag kommen durchschnittlich 360 Anrufe in der Leitstelle an.
Rettungsdienst
° Der Rettungsdienst der Stadt Trier sowie des Landkreises Trier-Saarburg ist eingepflegt
° Die RettD-Stichworte sind bisher leider nur teilweise eingepflegt. Weitere folgen
Feuerwehr
° Feuerwehr der Stadt Trier bereits eingepflegt, TR-SAB grade dran
° Feuerwehrstichworte sind im Grundbereich fast vollständig. Weitere Stichworte und Meldebilder folgen ebenfalls.
Folgender Entwicklungsplan:
° Stichworte fertigstellen
° Feuerwehr im LK TR-SAB fertigstellen
° Erst wenn beide Kreise fertig gestellt sind wird erst der nächste LK hinzugefügt um weiterhin Übersicht zu haben.
° Eine AAO kann noch nicht fertig gestellt werden. Dabei benötige ich wahrscheinlich auch Hilfe, da die AAO sich von Landkreis bis zu einzelnen VG’s unterscheidet und ich noch keine Möglichkeit gefunden hab eine übersichtliche aber auch realistische AAO nachzubilden
° Zudem, wem Fehler oder fehlendes auffällt, bitte mich gerne Anschreiben, damit ich dies abändern kann.
Hallo, Helfer sind gern gesehen. Kommst du denn überhaupt aus dem Leitstellenbereich Trier? Und wie viel Ahnung hast du bereits schon in der Administration?
LG
Das ist super. Können uns gerne in Verbindung setzen, z.b. via Discord, wie du möchtest. Dann kann ich dir alles näher bringen und kannst dann auch gern helfen. Der nächskommende LK wird tatsächlich auch BKS-WIL werden, bis dahin dauert es aber ein wenig
Moin, ich würde es sehr Begrüßen wenn die OV integriert werden wie z.Bsp die SEG Prüm mit GW-Land, GW-San, RTW, KTW, Krad und Motorrad ^^ sowie die anderen SEGs des Funkkreises. Zudem würde ich mich darüber freuen wenn Normale Sachen wie die TH dazu kämen. das ist um einiges Einfacher damit man nicht immer raussuchen muss ^^
Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid ich helfe dir Gerne ^^ bin selber Ehrenamtlich im DRK dementsprechend ist Hilfe von mir gerne gegeben
Danke fürs Feedback, kommst du auch aus dem Leitstellenbereich? Wir haben ja bisher 3 von 5/(zukünftig 6) Kreisen integriert. Unser nächstes Ziel wäre dann auch tatsächlich die 3 Kreise erstmal zu vervollständigen mit den Ortsvereinen, anderweitigen HilfsOrg, etc. Da das eine Menge an Arbeit ist, ist Hilfe gern gesehen. Kann man ja alles über den inoffiziellen Discordserver klären
Gruß
Edit: Am liebsten noch in dieser Woche da wir nächste Woche wieder Arbeiten müssen und unser Urlaub endet
° Der Landkreis Bernkastel-Wittlich ist fast vollstängig eingepflegt. Anschließend wird mit dem Vulkaneifelkreis begonnen
° POI’s wurden ergänzt
° Statusseiten werden überarbeitet, da es sehr schwierig war einen Überblick zu haben
Ab Mitte/Ende Dezember wird der Landkreis Birkenfeld zur Leitstelle Trier zugeschaltet. Dies hat den Hintergrund, da sich die Leitstelle Bad Kreuznach auflösen wird und die 3 Bereiche auf jeweils andere Leitstellen verteilt wird. Da aber noch nicht die genauen Funkrufnamen und zukünftigen Strukturen vorauszuplanen ist wird mit der Einpflegung noch abgewartet. Damit wird die Leitstelle Trier Flächenmäßig einer der Europaweit größten Leitstellen.
Heute um 10:23 wurde der Nationalparklandkreis Birkenfeld von der ursprünglichen Leitstelle Bad Kreuznach auf die Leitstelle Trier umgeschaltet. Das bedeutet, dass die Leitstelle Trier nun für 626.000 Menschen und 5.700 km² zuständig ist.
Diese Umschaltung könnte hier vllt. noch bis Ende des Jahres realisiert sein.
Damit werden sich 85 Feuerwehren, 6 Rettungswachen sowie 2 Notarztstandorte unserem Zuständigkeitsbereich anschließen.
Der Landkreis Bernkastel-Wittlich ist nun von Seiten des Rettungsdienstes und der Feuerwehr vollständig zugeschaltet. Sollten euch Fehler auffallen oder ihr wichtige Infos über diesen Kreis, oder allen anderen, habt, die helfen würden den Realismus zu steigern, meldet euch hier gerne