Die Integrierte Leitstelle Trier (ILtS) ist zuständig für die Notrufabwicklung und Disposition von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Sie befindet sich auf dem Gelände der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Trier und wird gemeinsam von der Stadt Trier sowie dem Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Roten Kreuzes betrieben.
Der Leitstellenbereich Trier umfasst die kreisfreie Stadt Trier, sowie die Landkreise Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Birkenfeld. Dies entspricht einer Fläche von ca. 5.700km², auf der etwa 626.000 Menschen leben.
Alle Notrufe über die europaweite Notrufnummer 112 sowie weitere Anrufe, beispielsweise über die 19 222 für den medizinisch qualifizierten Krankentransport werden hier entgegengenommen, bearbeitet und anschließend disponiert.
Pro Tag gehen im Durchschnitt rund 1.000 Anrufe ein, aus denen etwa 400-600 Einsätze resultieren.
Im Jahr 2024 wurden insgesamt 157.085 Einsätze verzeichnet, bei denen die Mitarbeiter der Leitstelle einer der 37 Rettungs- oder Notarztwachen, eine der knapp 1.000 Feuerwehreinheiten, 175 Katastrophenschutzeinheiten oder einen der beiden Rettungshubschrauber alarmiert haben.
Durch den Zusammenschluss mehrerer kleinerer Leitstellen im Jahr 2000 entstand die Integrierte Leitstelle Trier – die erste ihrer Art in Rheinland-Pfalz. Nach einer umfassenden Modernisierung verfügt die Leitstelle heute über zehn Arbeitsplätze und fünf Notabfrageplätze.
Wir suchen dringend weitere Administratoren, um den gesamten Leitstellenbereich vollständig abzudecken. Aufgrund der umfangreichen Datenmenge ist es kaum möglich, alle Bereiche alleine vollständig zu betreuen und realistisch auszuarbeiten. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne und schreib uns im Discord.
Trete unserem Discord ebenfalls bei, um weitere Mitspieler zu finden oder einfach mehr über die Leitstelle Trier zu erfahren
Hallo, Helfer sind gern gesehen. Kommst du denn überhaupt aus dem Leitstellenbereich Trier? Und wie viel Ahnung hast du bereits schon in der Administration?
LG
Das ist super. Können uns gerne in Verbindung setzen, z.b. via Discord, wie du möchtest. Dann kann ich dir alles näher bringen und kannst dann auch gern helfen. Der nächskommende LK wird tatsächlich auch BKS-WIL werden, bis dahin dauert es aber ein wenig
Moin, ich würde es sehr Begrüßen wenn die OV integriert werden wie z.Bsp die SEG Prüm mit GW-Land, GW-San, RTW, KTW, Krad und Motorrad ^^ sowie die anderen SEGs des Funkkreises. Zudem würde ich mich darüber freuen wenn Normale Sachen wie die TH dazu kämen. das ist um einiges Einfacher damit man nicht immer raussuchen muss ^^
Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid ich helfe dir Gerne ^^ bin selber Ehrenamtlich im DRK dementsprechend ist Hilfe von mir gerne gegeben
Danke fürs Feedback, kommst du auch aus dem Leitstellenbereich? Wir haben ja bisher 3 von 5/(zukünftig 6) Kreisen integriert. Unser nächstes Ziel wäre dann auch tatsächlich die 3 Kreise erstmal zu vervollständigen mit den Ortsvereinen, anderweitigen HilfsOrg, etc. Da das eine Menge an Arbeit ist, ist Hilfe gern gesehen. Kann man ja alles über den inoffiziellen Discordserver klären
Gruß
Edit: Am liebsten noch in dieser Woche da wir nächste Woche wieder Arbeiten müssen und unser Urlaub endet
Es wurde eine verbesserte Spielweise-Erklärung eingefügt. Zu finden ist diese beim 1. Post weiter oben!
Zudem Stichwörter hinzugefügt oder bearbeitet
Demnächst wird der LK Birkenfeld Feuerwehrseitig abgeschlossen. Ab dann erfolgt eine Überarbeitung des bisherigen Datenstandes. Dort bitte ich um Hilfe, um den massigen Datenstand aktuell halten zu können
Bei Abschließung dieses Schrittes wird der Datenstand erweitert um die gesamten Ortsvereine. Anschließend werden weitere HiOrg und fehlendes ergänzt