Die in Cottbus eingerichtete Regionalleitstelle Lausitz koordiniert Rettungs- und Feuerwehreinsätze sowie Katastropheneinsätze der Stadt Cottbus und den Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe Elster. Das Versorgungsgebiet umfasst somit 7.179 km². Zu den Hauptaufgaben gehört die Annahme des europaeinheitlichen Notrufes 112. Im Zuständigkeitsgebiet befinden sich 38 Rettungswachen mit ca. 80 Rettungs- und Notarztwagen, diese können direkt über Pager alarmiert werden. Pro Jahr werden mindestens 300’000 allgemeine Anrufe und Notrufe angenommen. Diese führen zu circa 100’000 Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nutzen der Leitstelle und würde mich sehr über ein Feedback freuen!
Hier erfahrt ihr sämtliche Aktualisierungen der Leitstelle.
27.10.2022
Die FW-Kräfte sollten nun in allen Kreisen weitestgehend vollständig sein. Sollte euch fehlende oder falsch eingetragene Fahrzeuge auffallen, so lasst es mich gern wissen.
Demnächst steht das weitere Hinzufügen von POI und Rettungswachen aus anderen Leitstellengebieten für die überörtliche Hilfe auf dem Plan.
Bis dahin
Euer imunlas
06.08.2023
-
sämtliche relevante Rettungswachen aus aus den Nachbarleitstellen hinzugefügt; diese werden primär nicht vorgeschlagen und müssen über den Browser hinzugefügt werden
-
kleine Anpassungen von Funkkennern und Stichworten
07.09.2023
-
Autobahnabschnitte im Leitstellegebiet hinzugefügt (A13, A15, A113, A10, A12)
-
kleinere Anpassungen an den Dienstzeiten der Rettungsmittel
-
RW Schulzendorf: Standort auf Karte korrigiert
Anregungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge
Es müssten einige Fahrzeuge bzw. Funkrufnamen überarbeitet werden. ^^
mir fallen noch viele mehr ein
FW Bronkow -> 04/20-01 zu 04/24-03 (TLF Typ BB-Wald)
FW Welzow -> 13/32-01 zu 13/33-01 (DLA(K) 23/12)
FW Gosda 1 -> neue Fahrzeugaufstellung | FL SPN 06/48-02 (TSF-W) u. FL SPN 06/74-01 (GW-L1)
Einsatzstichwort B:Wald groß zu B:Wald-Groß/WSP ändern ^^
Zudem würde ich PIOs mit Wälder vorschlagen, da man dann diese Stichworte auch richtig nutzen kann.
Am 2.8.2023 um 08:36 schrieb DerBree:
Es müssten einige Fahrzeuge bzw. Funkrufnamen überarbeitet werden. ^^
mir fallen noch viele mehr ein
FW Bronkow -> 04/20-01 zu 04/24-03 (TLF Typ BB-Wald)
FW Welzow -> 13/32-01 zu 13/33-01 (DLA(K) 23/12)
FW Gosda 1 -> neue Fahrzeugaufstellung | FL SPN 06/48-02 (TSF-W) u. FL SPN 06/74-01 (GW-L1)
Einsatzstichwort B:Wald groß zu B:Wald-Groß/WSP ändern ^^
Zudem würde ich PIOs mit Wälder vorschlagen, da man dann diese Stichworte auch richtig nutzen kann.
Immer gerne her mit Vorschlägen. Ich werde sie dann nach und nach einarbeiten! Schon mal danke für deine Mühen!
17.11.2024
- CTK in Medizinische Universität Lausitz - Carl-Thiem umbenannt
- GH-Süd in Cottbus implementiert → GH Madlow, Kiekebusch, Groß Gaglow und Gallinchen entfernt
- kleinere Anpassungen an den Funkkennern
- weitere fehlende Stichworte hinzugefügt
Im weiteren erfolgt aktuell die erneute Kontrolle aller Kräfte der FW. EE ist bereits abgeschlossen. Aktuell ist OSL dran, LDS folgt danach. Im Zuge dieser Maßnahme werden die Fahrzeuge in der Statusseite nummerisch geordnet, sodass diese je nach Amt/Gemeinde besser zu finden sind. Ebenfalls wird weiter geschaut, dass eure Änderungsvorschläge implementiert werden. Danke dafür und gerne weiterhin her damit.
Bitte habt etwas Geduld, da diese Maßnahmen einiges an Zeit fressen.
Generell möchte ich mich für das Spielen der Leitstelle bedanken.
Hallo Imunlas, gibt es die Möglichkeit dir zu helfen? oder reicht es dir Vorschläge zu geben und du sie dann dementsprechend nach und nach einfügst. MfG
Hallo, danke für deine Nachricht. Besonders Vorschläge für evtl. Anpassungen oder zur Korrektur von Fehlern nehme ich immer sehr gerne an.
In welcher Form und Weise würdest du denn helfen wollen/können?
Lieben Gruß
Hey, ich würde das gerne mit dir per PN klären hast du irgendwelche Sozial-Media oder PN Kanäle in denen man dich erreichen kann? (bspw. Discord oder ähnliches) mfg Tim