Krankenhauszuordnung wirkt seit Hinzufügen externer Unikliniken fehlerhaft, Bonus Malus greift nicht mehr richtig

Summary / Zusammenfassung
Seit ich vor einigen Tagen weitere Unikliniken als externe Häuser ergänzt habe, habe ich den Eindruck, dass die Krankenhauszuordnung nicht mehr sauber funktioniert. Sehr viele Transporte, egal ob Notfallrettung oder Krankentransport, gehen plötzlich in Unikliniken. Dabei werden oft nicht die nächstgelegenen Unikliniken gewählt, sondern weiter entfernte. Gleichzeitig werden normale Häuser im eigenen Stadtgebiet ignoriert, obwohl sie für den Fall ausreichen würden und sogar noch einen Bonus in Prozent hinterlegt haben.

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. Externe Unikliniken als Krankenhäuser hinzufügen

2. Danach normale Einsätze mit Transport ablaufen lassen, sowohl Notfallrettung als auch Krankentransport

3. Beobachten, wohin die Patienten zugeordnet werden

4. Auffällig ist, dass sehr häufig Unikliniken gewählt werden, auch wenn andere Häuser näher liegen und eigentlich bevorzugt werden müssten

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

Normale Transporte sollten in der Regel in passende Krankenhäuser mit entsprechender Fachabteilung im Stadtgebiet gehen, vor allem wenn diese näher liegen und über Bonuswerte verfügen. Unikliniken sollten eher die Ausnahme sein, zum Beispiel bei speziellen Indikationen oder wenn andere Häuser nicht geeignet sind.

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

Viele Transporte gehen in Unikliniken, teils in weit entfernte. Die normalen Häuser werden auffällig oft nicht gewählt, obwohl sie näher sind und Bonuswerte haben.

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Moderate. Die Transportlogik wirkt unplausibel, Bonus Malus scheint nicht mehr wie gedacht zu greifen, und die Verteilung der Patienten passt nicht mehr zum Alltag.

3 „Gefällt mir“

Incorrect Hospital Assignment After Adding External University Hospitals - Bonus Malus Logic Fails [SIMD4-373] #373

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Auffällig oft auch in die zuletzt angelegten Kliniken? War mir zuletzt auch aufgefallen, habe aber den Eindruck, dass es besser wurde, nachdem ich „externen Krankenhaus“ nochmal de- und wieder aktiviert habe - kann aber auch subjektiver Eindruck sein. Durch die (erneute) Instabilität hatte ich noch nicht die Zeit oder Muße mich damit nochmal zu beschäftigen…

Ja korrekt.

Bezüglich der Markierung / Demarkierung muss ich die Tage mal schauen und testen…

Ist aktuell auch wieder aufgetreten. Der RTW fährt in das 60km entferne KH (extern, kein Maximalversorger, Malus hinterlegt) mit über 1h Fahrzeit

Bei mir liegen die Probleme permanent vor. Nur größere Stadt und viele KH, deshalb schwerer nachvollziehbar.