Kreisleitstelle Ennepe Ruhr Kreis #270

Moin,
nach langer Zeit, habe ich mich mal wieder entschlossen meine Leitstelle zu veröffentlichen.

Die Kreisleitstelle Ennepe-Ruhr ist eine integrierte Leitstelle im Regierungsbezirk Arnsberg (NRW) mit einer Fläche von ca. 408,44 km² und ca. 324.000 Einwohnern. Die Leitstelle disponiert jährlich ca. 27.800 Rettungsdiensteinsätze und ca. 19.000 Krankentransporte. Untergebracht ist die Leitstelle im Kreishaus in Schwelm.

Der Ennepe-Ruhr-Kreis ist umgeben von 8 Nachbarkreisen/-städten Wuppertal, Essen, Bochum, Dortmund, Hagen, Oberbergischer Kreis, Märkischer Kreis und dem Kreis Mettmann von denen auch zum teil angefordert werden können.

Die Firma MedCare Professionals aus Hattingen hat führt Intensivverlegungen im Ennepe Ruhr Kreis durch die entweder spezielles Gerät brauchen (z.B. ECMO/IABP usw. oder mehr als 2 Perfusoren) oder weiter weg führen sodass RTW und ggf. NEF zu lange gebunden wären.

Alle Notfälle auf dem Gelände der Deutschen Edelstahlwerke Witten (DEW), Evonik Witten und Sasol Witten werden primär durch den RTW der DEW versorgt und durch weitere Rettungsmittel des EN-Kreis ergänzt. Der Wagen rückt allerdings nur zu Notfällen auf dem Werksgelände aus und wird nicht außerhalb dieser eingesetzt auch nicht bei Großschadenslagen.

Alle First Responder fahren wenn nur im eigenen Stadtgebiet und decken auch nicht zwangsläufig das gesamte Stadtgebiet mit ab. Auch im MANV-Fall fahren die First Responder nicht in andere Städte, da diese durch die örtlichen Feuerwehren gestellt werden. In der Regel werden sie auch nur bei Notarzteinsätzen alarmiert. Einzige Ausnahme ist der First Responder in Hattingen-Elfringhausen dieser rückt zu allen Notfalleinsätzen im Einsatzgebiet aus.

Meine Informationen beziehe ich von Folgenden Seiten

-KRLST Ennepe-Ruhr – LstSim-Wiki
-Kreisleitstelle - Ennepe Ruhr Kreis
-https://bos-fahrzeuge.info/
-https://feuerwehrfahrzeugrevier.de.tl/
-social media plattformen der Feuerwehren bzw Hompage der Feuerwehren