Kreisleitstelle Rhein Erft Kreis, Kerpen #10407

Die Kreisleitstelle des Rhein Erft Kreises (Leitstelle Erft), liegt fast ziemlich genau in Mitten des Rhein Erft Kreis, und zwar in der Kolpingstadt Kerpen. Mit der Zuständigkeit für knapp 480.000 Einwohnern werden jährlich um die 102.000 Einsätze abgearbeitet (circa Zahl aus 2024).

Was bereits existiert:

• Alle Wachen, Gerätehäuser mit den zuständigen Fahrzeugen (Feuerwehr wie Rettungsdienst)
  • Alle Altenheime
  • Alle Krankenhäuser
  • Alle externen wichtigen Krankenhäuser (Kinderkliniken, Psychiatrien, Unikliniken)
  • Polizei
  • Luftrettungszentren mit entsprechenden Luftrettungsmitteln
  • Bankfilialen
  • Dialysezentren
  • Alle aktuelle Stichwörter

Was soll noch kommen?

• Schritt für Schritt sollen Weitere, möglichst alle einstellbaren Gebäude/POIs hinzukommen
  • Erweiterung der Autobahnen auf alle 2 Kilometer Abschnitte geplant, um die Einsatzgebiete realistischer zu gestalten

Sollten Sachen fehlen, Sachen fehlerhaft sein, oder einfache Fehler im System existieren, so schreibt mir doch gerne. Bis dahin wünsche ich eine schöne Tischzeit und schöne Dienste.

Hier werde ich euch auf dem Laufenden halten, was Aktualisierungen angeht.

Bis dahin, viele Grüße
Nick

1 Like

Update #01 - 07022025

Hallo zusammen,
folgende Sachen haben sich verändert.

Änderungen:

• Korrektur der Funkrufnamen
  • Vereinheitlichung der Funkrufnamen (in puncto Sonderzeichen, Leerzeichen und Zahlenkombinationen)
  • Alle Fahrzeuge haben nun eine konkrete Ausstattung bekommen, sodass es möglichst realistisch gestaltet ist
  • Alle Einsatzstichworte wurde überarbeitet und haben nun konkretere Vorschläge der Einsatzmittel
  • Anpassung von KTW-Dienstzeiten

Neuerungen:

• Bauernhöfe als POI hinzugefügt
  • Schlösser/Burgen als POI hinzugefügt
  • Museen als POI hinzugefügt
  • Campingplatz/Wohnwagenstellplätze als POI hinzugefügt
  • Segelflugplatz Bergheim als POI hinzugefügt
  • Seen/Strandbäder als POI hinzugefügt
  • Phantasialand als POI hinzugefügt
  • Erste viel besuchte Schwimmbäder als POI hinzugefügt

Ich wünsche Viel Spaß beim testen.
Weiter Updates kommen die Tage. Ich werde mich bemühen so gut es geht alles schnellstmöglich hinzuzufügen.
Bei Fehlern, Wünschen, Anregungen, Kritik, Lob, etc. einfach melden.

Viele Grüße
Nick

1 Like

Update #02 - 17022025

Änderungen:

• Wegfall des Krankenhaus Bedburg, Schließung zum 01.02.2025 erfolgt

Neuerungen:

• Alle Regionalverkehrsbahnhöfe als POI hinzugefügt: Stadtbahn KVB in Frechen sowie alle DB Regio Bahnhöfe
  • Gastgewerbebetriebe (darunter Ferienwohnungen, Appartements, Hotels, Restaurants) als POI hinzugefügt
  • Die ersten Schulen (Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Grundschulen) als POI hinzugefügt
  • Fußballplätze als POI hinzugefügt

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim testen und spielen dieser Leitstelle.
Bei Fehlern, Wünschen, Anregungen, Kritik, Lob, Verbesserungsvorschlägen, etc. bitte einfach melden.
Ich freue mich über jedes Feedback

Viele Grüße
Nick

1 Like

Update #03 - 02032025

Änderungen:

• Die Krankenhäuser haben ein Update bezüglich ihrer Fachrichtungen bekommen
  • Verdeutlichung auf der Statusseite: Bessere Übersicht, ob es sich um eine Freiwillige Feuerwehr, oder das Hauptamt handelt, durch die Zusätze „FF - “(Freiwillige Feuerwehr) und „FuRW“ („Feuer- und Rettungswache“/Hauptamtliche Feuerwehr)
  • Die Einleitung im Gespräch bei einem Notruf, wurde durch „wo genau ist der Notfallort?“ ergänzt

Neuerungen:

• Alle Schulformen (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Nachhilfeschule, Berufsschule, Weiter/-Fortbildungszentren, Volkshochschule) hinzugefügt
  • Alte Autobahnabschnitte gelöscht und neu aufgeteilt in: Raststätten, Abfahrten/Kreuze/Dreiecke
  • Straßenbaulastträger hinzugefügt

Bei Fehlern, Wünschen, Anregungen, Kritik, Lob, Verbesserungsvorschlägen, etc. bitte einfach melden. Ich freue mich über jede Nachricht, die Fortschritte bringen kann.
Ich freue mich über jedes Feedback.

Viele Grüße!
Nick aka DrGamingDude

1 Like

Update #04 - 08032025

Änderungen:

• Fehlende Schwimmbäder ergänzt (Bedburg, Bergheim, Wesseling)
  • Fehlende BMA bei den entsprechenden POIs ergänzt
  • Medio.Rhein.Erft als fehlendes „Festspielhaus“ ergänzt
  • Eisrettung auf den HLFs und LFs aufgrund der Einsätze, die durch die Seen entstehen könne hinzugefügt
  • Dienstzeit bei RD BHM 02 RTW 02 hinzugefügt, da diese fehlte
  • Dienstzeiten der KTWs Wesseling und Frechen angepasst

Neuerungen:

• Bauhöfe/Stadtwerke der Kommunen als Straßenbaulastträger/-meisterei hinzugefügt

• Stadtwerke Erft, Stadtwerke Hürth als Energie-/Strom-/ Gasversorger hinzugefügt
    Zur Besseren Unterscheidung der beiden POIs wurden die Straßenbaulastträger/-meistereien als „Bauhöfe“ bezeichnet und die Energie-/Strom-/ Gasversorger als „Stadtwerke“ bezeichnet

• Alle Kindergärten hinzugefügt

• Reserve KTW Rettung Frechen 01 KTW 20 hinzugefügt

Bei Fehlern, Wünschen, Anregungen, Kritik, Lob, Verbesserungsvorschlägen, etc. bitte einfach melden. Ich freue mich über jede Nachricht, die Fortschritte bringen kann.
Ich freue mich über jedes Feedback.

Viele Grüße!
Nick aka DrGamingDude