Lageinformation zur Entwicklung #3

Wenn es mit dem neuen UI wirklich eine bessere Performance geben wird, sehe ich das schon als Priorität 1.
Die seit Monaten anhaltenden Performance Probleme sind das Hauptproblem, weswegen die User der Sim den Rücken kehren.
Bei jedem Patch kommen sie wieder zurück, weil man etwas von Performanceverbesserung lesen und werden jedes mal aufs neue Enttäuscht.
Allerdings sehe ich das genau so skeptisch wie @glommy das wäre dann seit dem Beta-Test das 4. oder 5. UI? Und jedes mal gab es neue Probleme.

Eben so mit diesen mysteriösen Geistanrufen, die niemand annehmen kann:

Patchnotes zu Version SIM Dispatcher 3.3.1
Um das Problem von eingehenden Anrufen zu beheben, welche nicht angenommen werden können, wurden genauere Fehlermeldungen eingefügt. Wenn eine Fehlermeldung bei diesem Problem erscheinen sollte, melde diese bitte hier. Für versuchen dann im nächsten Schritt den genauen Fehler zu beheben.

Alles schön und gut, aber es kommt ja eben keine Fehlermeldung, der Anruf kann einfach nicht angenommen werden. Und eine Schaltfläche mit “Log-Datei speichern” o.ä., wie es in den vorherigen Versionen der Fall war, hab ich bisher auch noch nicht gefunden, wenn jemand weiß wo ich die Funktion finden kann oder entsprechende Session-Logs finde, sagt mir gerne Bescheid.
Vielleicht erbarmt sich auch jemand aus dem Team dazu in einer größere Leitstelle (Aachen, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, München, Stuttgart, um nur ein paar der empfohlnen Leitstellen in einer Großstadt zu nennen) eine Sitzung über 2-3 Stunden zu starten. In der Regel hab ich da mindestens einmal einen Anruf den ich nicht annehmen kann, somit hätte man den Session-Log direkt vorliegen.

Außerdem:

Patchnotes zu Version SIM Dispatcher 3.3.1
Weitere Pläne für das Software Development Kit (SDK)
Das SDK sieht eine Funktion vor, die die Interaktion außerhalb von der Simulationsoberfläche, beispielsweise in anderen Spielen, mit derer in SIM Dispatcher zulässt. Beispiel:

  • Ein Plugin für den Microsoft Flight Simulator überträgt die Positionsdaten von einem RTH / Christoph in eine Sitzung von SIM Dispatcher. Die Alarmierungen erfolgen umgekehrt von SIM Dispatcher zu den Microsoft Flight Simulator.
  • Die Rollenspiel-Modifikation von bspw. Grand Theft Auto sieht eine Leitstellenabbildung vor. Durch ein Plugin könnte hier die direkte Brücke geschlagen werden bzw. den Teil der Leitstelle durch SIM Dispatcher darstellen.

Bevor an sowas gearbeitet wird, sollte man an mehr Möglichkeiten einer Leitstelle arbeiten, wie sie Klingelwache schon teilweise aufgeführt hat, hier vorallem aber:

  • Fremdbesetzungen durch Fahrzeuge, Wachbesetzungen durch ehrenamtliche Kräfte;
  • Darauf aufbauend: Möglichkeit des entsprechenden Umsetzens der Fahrzeuge mit Standort und Statusübersicht in der aktiven Sitzung;
  • Fahrzeugabhängigkeiten und Springerfunktion;
  • Darauf aufbauend: Einstellen und einbeziehen der Fahrzeugstärke bei Hauptamtlichen RM, bzw. der maximalen Fahrzeugstärke bei ehrenamtlichen RM;
  • Darauf aufbauend: Punktevergabe im Ranking für das Erreichen der im Bundesland und nach AGBF jeweils gültigen Hilfsfrist und;
  • Stärkemeldungen von ehrenamtlichen EM und Hauptamtlichen EM bei Unterbestzung (durch Springerfunktionen z.B.)
  • Intensivtransport und Notfallverlegungen;
  • Fahrzeugausfälle durch Defekt, Unfall, Verkehr;
  • Flächenschadenslagen wie z.B. Unwetter;
  • Verschiedene Alarmierungswege z.B. telefonisch;
  • Sanitätsdienst;
  • Nachbarleitstellen;
  • (Vorgeplante Veranstaltungen).

Das sind essenzielle Bestandteile eines realen Leitstellenbetriebs!

Und ganz wichtig:
Einsatzszenarien
Es kann nicht sein, dass ich in einer Sitzung mehrere Großeinsätze gleichzeitig laufen habe, weil es nicht viele Kleineinsätze gibt. Ich komme in so gut wie jeder Sitzung an die Belastungsgrenze der Feuerwehrkräfte in der Leitstelle Düsseldorf und ich möchte behaupten, dass die Feuerwehr nicht gerade schlecht aufgestellt ist mit 3 Zugwachen, 5 Gruppenwachen und 10 Freiwilligen Feuerwehren mit jeweils mindestens 2 (H)LF + ggf. noch RW oder TLF.
Gestern abend in einer Sitzung hatten wir 2 Großbrände in Gewerbebetrieben, einen Einsturz, einen Wasserrettungseinsatz parallel. Selbstverständlich war da auch ein MANV dabei. Natürlich kommt das auch mal vor, die Betonung liegt auf mal.
Aber wenn ich in der Leitstellenadministration 7 FW-Einsätze reinschreibe, meine ich damit nicht 4 Großbrände und 3 Mittel- bis Kleineinsätze, sondern ein bunter Mix aus Betriebsmittelspuren, Sturmschäden, Wasserschäden, VU Blech, Gasgeruch, Personenrettungen, Tierrettung, Müllbrände, PKW-Brände, BMA, Heimrauchmelder, den klassischen Zimmer- / Kellerbrand und Großschadenslagen.
Und gerade bei dem Thema BMA merkt man, dass es da wenig Szenarien gibt, wann läuft denn mal eine BMA ein, obwohl ich in so vielen meiner POI eine BMA hinterlegt habe…

Aber vielleicht kann man das ja über einen Bonus/Malus einstellen oder darüber, dass man die Kategorie Feuerwehr noch unterteilt, entweder in Groß-/Mittel-/Kleineinsätze (je nach eingestelltem Kräfteansatz im Szenario, als Beispiel siehe Tabelle unten) oder in die einzelnen Kategorien einteilt (xx ausgelöste BMA, xx Zimmerbrand, xx Großschadenslage), es ist ja, soweit ich mich an den Szenarioeditor erinnern kann, in solche Kategorien eingeteilt.

Einsatzart Kräfteansatz im Szenarioeditor
Großschadenslage 12+ RM (exkl. Rettungsdienst
Großeinsatz 6-12 RM (exkl. Rettungsdienst)
Mitteleinsatz 3-6 RM (exkl. Rettungsdienst)
Kleineinsatz 1-2 RM (exkl. Rettungsdienst)

Zum Abschluss hab ich aber noch eine generelle Frage, weil ich bisher nur die Ränge gefunden hab, aber nichts zur Funktionsweise des Rankings:
Wie kriege ich Punkte? Wie viele Punkte kriege ich für was? Wie sieht das in Multiplayer-Sitzungen aus?

Viele Grüße
Erik

EDIT: Um Nachbarleitstellen erweitert, genau so ein wichtiger Bestandteil!
EDIT2: Um Stärkemeldungen erweitert.

13 Likes