Leitstelle Düsseldorf #72

Vielen Dank, wurde alles abgeändert bzw. hinzugefügt. :slightly_smiling_face:

Die KEF von FRW 2, 4, 7 sowie das Reserve KEF von Wache 5 wurden nach FW 10 versetzt.

Das 10-KEF-01 ist als normales KEF im Einsatz, das 10-KEF-02, 10-KEF-03, 10-KEF-04 werden bei Bedarf (Flächenlagen z.B.) durch ehrenamtliche Kräfte besetzt und sind nicht für das Tagesgeschäft gedacht. Zusätzlich gelten diese als Reservefahrzeuge für defekte KEF.

Zusätzlich wurden die Statusseiten angepasst.

Fehler meinerseits: 07-KEF-01 ist weiterhin im Dienst, dafür gibt es kein 10-KEF-04, beides wurde wieder abgeändert.

Einige Fehler wurden behoben:

  • Standorte
  • Falsche oder keine Zuweisung zu Statusseiten
  • Dienstzeiten
  • Einsatzgebiet

Es wurden diverse Änderungen durchgeführt:

  • Diverse LKW / GW-N / Arbeitswagen wurden hinzugefügt (Nur der Vollständigkeit halber)
  • GW-Öl, AB-Lüfter, AB-Schaum hinzugefügt und in Stichworte integriert
  • Fehlende Stichworte ergänzt
  • Vorbereitungen für das AAO-Update getroffen
  • Statusseiten sortiert
  • Einsatzaufkommen angepasst
  • Ausrüstungen angepasst

Hallo zusammen,

ist es angedacht die Werkfeuerwehren einzupflegen?

Danke und viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

die Werkfeuerwehren werden über separate Leitstellen alarmiert.
In Zukunft ist es vorgesehen die Leitstellen der Werkfeuerwehren als Nachbarleitstelle hinzuzufügen.

Viele Grüße
Erik

Hallo zusammen,

heute wurde die AAO an das Düsseldorfer System angepasst, hier und da kann es aber noch zu Fehlern kommen.

Wenn Fehler auftreten oder ihr der Meinung seid, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, postet dies bitte hier.

Wir werden in den nächsten Tagen noch ausgiebig Testen.

Vielen Dank und viele Grüße
Erik

Ich glaube bei Ölschaden auf Rhein fehlt noch ein HLF (unsicher) aber in jedem Fall der GW-Öl (und ich glaub auch der AB Ölschlängel).

LG

vor 3 Stunden schrieb Lagedienst04:

Ich glaube bei Ölschaden auf Rhein fehlt noch ein HLF (unsicher) aber in jedem Fall der GW-Öl (und ich glaub auch der AB Ölschlängel).

LG

Laut EMK ist dort nur der CD10 und die zuständige FF hinterlegt.

Oh okay. Ja kann sein. Sicher bin ich mir nicht. Aber wo ich mir recht sicher bin, ist, dass beim Heimrauchmelder kein TLF drinne ist…

vor 2 Stunden schrieb Lagedienst04:

Oh okay. Ja kann sein. Sicher bin ich mir nicht. Aber wo ich mir recht sicher bin, ist, dass beim Heimrauchmelder kein TLF drinne ist…

Prinzipiell richtig. In den Gebieten der Feuerwachen 2, 4, 6 und 8 fährt das TLF allerdings bei Einsätzen ab Zugstärke mit. Verhält sich ähnlich wie die FF Garath.
Hintergrund ist, dass die Hilfsfrist nach AGBF bei einem Wohnungsbrand vorsieht, dass innerhalb von 8 Minuten nach der Alarmierung 10 Funktionen an der Einsatzstelle sind (Bei Gruppenwachen: HLF, DLK, TLF), nach weiteren 5 Minuten 6 weitere Funktionen (HLF von der nächstgelegenen FRW) an der Einsatzstelle sein müssen. In Gebieten der Feuerwachen 1, 3 und 7 sind in der Regel nach 8 Minuten die bereits geforderten 16 Funktionen an der Einsatzstelle (C-Dienst, HLF, DLK, HLF).
Zum Einhalten der Hilfsfrist ist es also zwingend erforderlich, dass die TLF mitfahren.

Teilweise gibt es da Gebietsüberschneidungen bei den Wachen 1, 3 und 4, 4 und 8, 6 und 7, bei denen ein Finetuning noch notwendig ist oder es leider nicht anders möglich ist.
In Benrath (Bereich Paul-Thomas-Straße) ist es mir zB schon aufgefallen, dass das TLF 6 bei einem Einsatz vorgeschlagen wurde, der eigentlich auf Wache 7 Gebiet lag. Hängt damit zusammen, dass die Gebiete PLZ-Abhängig sind und nicht Straßen oder Hausnummer genau abgetrennt werden können.

Die AAO wurde angepasst und wird in den nächsten Tagen noch ausgiebig getestet.

Dienstzeitanpassungen an den xx-RTW-03/04, diversen KTW/RTW und A-Diensten.

Neu hinzugefügt: 08-RTW-02, 22-ITW-07, 22-ITW-08 und 24-KTW-06.

Entfernt: 02-RTW-04, 04-RTW-04 und 05-RTW-04

Änderungen an POI: Fehlende Straßen und inzwischen geänderte Namen angepasst.

Änderungen an der AAO: Fehler bei der Berücksichtigung der A-Dienste und B-Dienste beseitigt.

Kleinere Änderung am Einsatzaufkommen.

Danke an @LZHebborn für die Unterstützung bei der AAO.
Danke an @Lagedienst04 für die vielen Infos und Fehlermeldungen.

Wie sieht das eigentlich mit Intensivverlegungen in dem Spiel aus? Liegt das an Simdispatcher selbst oder warum bekomme ich quasi null IVs?

LG

Genau, das liegt an SIM Dispatcher.

Aktuell kann man nur die Einsätze für Feuerwehr, Krankentransport, Rettungswagen und Rettungswagen mit Notarztindikation einstellen.

Viele Grüße

In den letzten Tagen wurden einige Änderungen an der Beladung, leichtere Anpassungen an der AAO und an POI durchgeführt.

Für jede HiOrg wurde eine Einsatzeinheit aufgestellt. Diese werden allerdings in Düsseldorf nicht direkt berücksichtigt, sondern nur auf Weisung alarmiert.

Desweiteren wurde der F-Dienst hinzugefügt.
Der F-Dienst ist ein Führungsdienst für die Freiwillige Feuerwehr. Sobald eine FEL einberufen wird, an einer Einsatzstelle mehr als 2 Freiwillige Feuerwehren vor Ort sind oder aber auf besondere Anforderung des Einsatzleiters kommt der F-Dienst zum Einsatz.
Der neue Führungsdienst wird dabei ehrenamtlich durch einen Verbandsführer und einem Gruppenführer aus der Freiwilligen Feuerwehr besetzt (jeweils Fahrer / Führer). Bei einer Alarmierung holt der Fahrer den diensthabenden F-Dienst ab und fährt mit diesem zur Einsatzstelle, dafür wird diesem ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.
Er gilt dabei als eine Art Fachberater, der den Führungsdienst vor Ort bei dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren unterstützt, kann aber auch als eigenständiger Abschnittsleiter bei einem Einsatz verwendet werden.

In SIM Dispatcher wurde das so geregelt, dass der 01-F-Dienst-01 im 24h-Dienst auf Wache 1 steht. Er wird allerdings ehrenamtlich besetzt, hat also eine gewisse Zeit bis er ausrückt.
Im Norden von Düsseldorf (Angermund, Kaiserswerth, Kalkum und Wittlaer) gibt es die Regelung, dass ab Alarmstufe 2 bereits 2 Löschgruppen der FF alarmiert werden, in dem Fall wird der F-Dienst automatisch vorgeschlagen. In allen anderen Gebieten der Freiwilligen Feuerwehren erfolgt dies nur bei einem Ölschaden groß oder einem ABC3, weil dort immer die FF Umweltschutzzug und die zuständige FF alarmiert werden. Ansonsten muss der F-Dienst händisch einem Einsatz zugeordnet werden.

Da es in der Realität wohl technisch nicht möglich ist dem F-Dienst den o.g. Funkrufnamen zuzuteilen, wurde dem Fahrzeug der Rufname 01-KdoW-05 zugewiesen. Dies wurde geändert.

Hallo, vielleicht übersehe ich ja was… aber nach welchem Stichwort alarmiere ich, wenn ich eine VU mit PKW habe?

Gleiche Frage gilt für eine angeforderte Tragehilfe :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße!

Grüß dich,

Bei einem VU wird einfach Notfalleinsatz bzw. Notarzteinsatz aufgemacht und ein KEF oder HLF händisch hinzugefügt ODER es wird Ölschaden klein aufgemacht und der RTW/NEF händisch hinzugefügt.

Wenn die Person eingeklemmt ist, ist es das Stichwort: Person eingeklemmt.

Für alle weiteren Sachen gibt es dann noch:
VU mit Bus/Straba
VU mit LKW
VU mit Zug/S-Bahn/U-Bahn

Bei der Tragehilfe wird dann ebenfalls das HLF bzw. das KEF händisch dem Notfall- oder Notarzteinsatz hinzugefügt.