Leitstelle Düsseldorf #72

Leitstelle Düsseldorf Diese Modifikation spiegelt die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf wieder. Diese ist in der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt für die Koordinerung der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Bevölkerungsschutzes und dem qualifizierten Krankentransport zuständig. Hierzu stehen den Disponenten rund um die Uhr 8 Feuer- und Rettungswachen, eine Technik- und Umweltwache, 10 Freiwillige Feuerwehren mit 2 Sonderzügen und 6 Rettungswachen, sowie eine Rettungswache im 12h Dienst zur Verfügung. Die meisten und wichtigsten POIs sind eingepflegt, Fahrzeuge sind eingepflegt. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen sind immer gerne gesehen und auch erwünscht! Schreibt mir dazu einfach eine PN im Forum. Denkt dran die Leitstelle zu bewerten! Und nun viel Spaß beim disponieren.

VOM 08.02.2024 BIS MINDESTENS 18.02.2024 FINDET DAS EVENT “KARNEVAL” STATT!
In dieser Zeit kommt es zu von 10:00-0:00 zu einem Erhöhten Einsatzaufkommen!
Es wird empfohlen im Singleplayer oder mit wenigen Spielern eine Einsatzreduzierung vorzunehmen!
Nähere Infos findet ihr hier!

  1. 05-PTLF4000-01 und 07-PTLF4000-01 wurden außer Dienst gesetzt;
  2. 07-NEF-01 zu original Standort verlegt.

Am gestrigen 1.4.2021 gab es einige Indienststellungen und Versetzungen, die Änderung habe ich heute umgesetzt:

Neue RTW im Dienst:
02-RTW-02
04-RTW-02
05-RTW-02
06-RTW-03

Fehlendes NEF eingefügt:
10-NEF-01

Dienstzeiten angepasst:
05-NEF-02
06-NEF-02
01-RTW-03/04
02-RTW-03/04
04-RTW-03/04
05-RTW-03/04
07-RTW-03/04
08-RTW-03
21-KTW-02

Fahrzeug versetzt:
01-SRTW-01 - Feuerwache 1 Friedrichstadt -> 05-SRTW-01 - Feuerwache 5 Nord

Am 8.4.2021 wurden einige Fehler in der AAO, den Fahrzeugzuweisungen und der Statusübersicht verbessert.

Moin, ich bin neu hier. Wird es eine Aktualisierung nach dem aktuellen Rettungsdienstbedarfsplans gegeben?

Die Aktualisierung ist im Regelrettungsdienst bereits erfolgt, soweit unser Wissensstand ist.

Im Krankentransport wird dies in den kommenden Tagen auch folgen.

Mir fehlt z.B. der 22-RTW-02, welcher als Tages-RTW auf Wache 22 im Dienst ist seit diesem Jahr.

Am 11.7.2021 um 21:10 schrieb Zenobio:

Mir fehlt z.B. der 22-RTW-02, welcher als Tages-RTW auf Wache 22 im Dienst ist seit diesem Jahr.

Dieser fährt allerdings nur Mo-Fr von 09.00 bis 21.00 Uhr. Glaube das ist im System nicht so hinterlegt.

Zudem fehlt der 08-RTW-02. FRW 2,4 und 5 haben keinen Reserve RTW-04 mehr. Das NEF auf Wache 10 ist nur Reserve und wird nicht primär alarmiert, das rutscht bei mir immer wieder in den Vorschlag. Genauso der 21-RTW-02. Soweit ich weiß gehört dieser dem Katastrophenschutz an. Fährt aber in jedem Fall nicht im Regel RD. Dafür besetzt der ASB hin und wieder einen Verleger RTW (ITW) der dann als 21-ITW-05 fährt. Das DRK hat noch zwei weitere ITWs, den 7er und 8er.

Können die RTBs der FF 14 und 17 noch eingepflegt werden? Oder gibt es dazu keine Möglichkeit?

Sind nur mal ein paar Dinge die mir so aufgefallen sind :wink:

LG

vor 4 Stunden schrieb Lagedienst04:

Dieser fährt allerdings nur Mo-Fr von 09.00 bis 21.00 Uhr. Glaube das ist im System nicht so hinterlegt.

vor 4 Stunden schrieb Lagedienst04:

Zudem fehlt der 08-RTW-02. FRW 2,4 und 5 haben keinen Reserve RTW-04 mehr. Das NEF auf Wache 10 ist nur Reserve und wird nicht primär alarmiert, das rutscht bei mir immer wieder in den Vorschlag. Genauso der 21-RTW-02. Soweit ich weiß gehört dieser dem Katastrophenschutz an. Fährt aber in jedem Fall nicht im Regel RD. Dafür besetzt der ASB hin und wieder einen Verleger RTW (ITW) der dann als 21-ITW-05 fährt. Das DRK hat noch zwei weitere ITWs, den 7er und 8er.

Können die RTBs der FF 14 und 17 noch eingepflegt werden? Oder gibt es dazu keine Möglichkeit?

Sind nur mal ein paar Dinge die mir so aufgefallen sind :wink:

LG

Danke für deine Hinweise, ist soweit geändert worden. Hast du noch Dienstzeiten für den 22-ITW-7 und 22-ITW-8? Ich hab die jetzt aktuell 24h in Dienst und die werden in der AAO nicht berücksichtigt.

Zu den RTB: Ich könnte die RTB hinterlegen. Diese wären allerdings nur ein Dummy und können auch nicht an ein Fahrzeug gebunden werden.Es könnte also sein, dass das Zugfahrzeug für den Trailer ausrückt und das “Boot” 2 min später selbstständig zur EST “fliegt”.
Dafür habe ich den Zugfahrzeugen der Trailer (01-GW-Taucher-01, 14-LF20KatS-01 und 17-RW1-01) jeweils als Ausrüstung ein Boot mit zu gepackt.

Danke dir schonmal.

Ich glaube der 7er fährt 08.00-17.00 Uhr unter der Woche und der 8er 07.00-23.00 Uhr. Aber keine 100% Sicherheit ;/

Und ich glaube du solltest bei den Reserve RTWs (XX-RTW-04) nochmal auf die Uhrzeiten gucken. Wenn die -03er RTWs außer Dienst gehen oder gar nicht erst im Dienst sind dann sind die automatisch im Rennen. Kann man da vielleicht einstellen, dass die als letztes Fhz. alarmiert werden? Eigentlich gibt es ja auch noch eine Abhängigkeit zu den 2ten HLFs jeweiligen Wache, aber denke das wird nicht umsetzbar sein oder? Des weiteren sind die -03er RTWs immer erstausrückend als Tages RTW, falls man so etwas einstellen kann. So, denke das wars jetzt erstmal an Anregungen :wink:

vor 35 Minuten schrieb Lagedienst04:

Danke dir schonmal.

Ich glaube der 7er fährt 08.00-17.00 Uhr unter der Woche und der 8er 07.00-23.00 Uhr. Aber keine 100% Sicherheit ;/

Danke, werde ich später ändern.

vor 28 Minuten schrieb Lagedienst04:

Und ich glaube du solltest bei den Reserve RTWs (XX-RTW-04) nochmal auf die Uhrzeiten gucken. Wenn die -03er RTWs außer Dienst gehen oder gar nicht erst im Dienst sind dann sind die automatisch im Rennen. Kann man da vielleicht einstellen, dass die als letztes Fhz. alarmiert werden? Eigentlich gibt es ja auch noch eine Abhängigkeit zu den 2ten HLFs jeweiligen Wache, aber denke das wird nicht umsetzbar sein oder? Des weiteren sind die -03er RTWs immer erstausrückend als Tages RTW, falls man so etwas einstellen kann. So, denke das wars jetzt erstmal an Anregungen :wink:

Die Dienstzeiten sind soweit richtig eingestellt, das Problem sind die Tageswechsel, das hab ich aber auf dem Schirm und werd ich als nächstes angehen. Ist ja bei den A-Diensten genau das gleiche Thema.
Momentan ist es nicht möglich den Fahrzeugen jeweils Springerpositionen bzw. Fahrzeugabhängigkeiten zuzuweisen. Es kann auch nicht festgelegt werden, dass die Fahrzeuge unterbesetzt sind wenn die -04er z.B. draußen sind. Dazu müsste man auch einstellen können, welche Stärke bzw. wieviele Kräfte auf einem Fahrzeug sitzen. Die Springerfunktion soll aber in Zukunft in SIM Dispatcher mit integriert werden.
Ähnliches Problem besteht ja auch momentan noch bei den ehrenamtlichen FW-Kräften, die beim Ausrücken keine Stärkemeldung abgeben.
Dass die -03er RTW erstausrückend sind, müsste ich mir mal genauer anschauen ob das irgendwie über die neue AAO-Implementierung möglich ist. Eine generelle Reihenfolge kann bisher allerdings nicht erstellt werden.

Super, danke dir. Ja habe mir schon gedacht, dass das nicht alles möglich ist.

Was mir noch aufgefallen ist, kann es sein, dass die KTW noch nicht alle komplett mit ihren Uhrzeiten versorgt sind? Z.B. finde ich vom Kreuz irgendwie keinen KTW Abends wieder…

…und ganz vergessen aber ich meine der MHD hat noch einen KTW 06 im 24h Dienst…allerdings besetzt im 12h Schichtsystem.

…uuuuund der 08-RTW-03 ist ein Tagesauto und nicht im 24h Dienst. Bei den genauen Uhrzeiten muss ich aber auch passen ;/

vor 57 Minuten schrieb Lagedienst04:

Super, danke dir. Ja habe mir schon gedacht, dass das nicht alles möglich ist.

Was mir noch aufgefallen ist, kann es sein, dass die KTW noch nicht alle komplett mit ihren Uhrzeiten versorgt sind? Z.B. finde ich vom Kreuz irgendwie keinen KTW Abends wieder…

Ich kontrollier die Tage nochmal die KTW. Bei dem 22-KTW-04 hab ich bereits festgestellt, dass die Abendsdienstzeiten nicht hinterlegt waren, danke für den Hinweis.

vor 43 Minuten schrieb Lagedienst04:

…und ganz vergessen aber ich meine der MHD hat noch einen KTW 06 im 24h Dienst…allerdings besetzt im 12h Schichtsystem.

Hab ich hinzugefügt, der steht allerdings auch nicht im RDBP. Fahrzeuge die prinzipiell 24h im Dienst sind hab ich auch einfach im 24h Dienst. Danke für die Info.

vor 13 Minuten schrieb Lagedienst04:

…uuuuund der 08-RTW-03 ist ein Tagesauto und nicht im 24h Dienst. Bei den genauen Uhrzeiten muss ich aber auch passen ;/

Da war auch die Auswahl falsch, die Zeiten waren hinterlegt, danke für den Hinweis.

Neuer RTW in Dienst: 06-RTW-05

Moin zusammen,
Aktuell fehlt noch der 23-KTW-07, welcher Mo-Fr im 24h-Dienst fährt, mit Schichtwechsel um 07:00 und 19:00

LG :slight_smile:

Noch als Ergänzung:
Der ehemalige 23-KTW-07, unter KatS geführt, fährt nun als 23-KTW-21
der 23-KTW-13 fährt als 23-KTW-22