Leitstelle Düsseldorf #72

Ergänzung: Unter Sonstige Einsätze gab/gibt es (damals) auch das Stichwort Veranstaltung für das Protokollieren von Brand- oder Sanitätssicherheitswachdiensten.

Auch hier war in der Einsatzmittelkette primär nichts hinterlegt, aber mehrere KANN Maßnahmen hinterlegt.

Polizei, AD, BD, Ereignisse aus bes. Anlass - VB, Pressesprecher, Einsatzplan Veranstaltung / Altstadt, Sanitätsdienstunterstützung, Rettungsdienstunterstützung, Gruppe “Rett.dienstunterstützung” auslösen, Gruppe “San-Unterstützung-Stufe 2” auslösen, Gruppe “San-Unterstützung-Stufe 1” auslösen, städtische Koordinierungsgruppe, Gruppe “städt. Koordinierungsgruppe” auslösen, Mobile Löscheinrichtungen, Verbindungsbeamte Fw, Lagemeldung.

Auch hier weiß ich nicht, was dass ganze im einzelnen zu bedeuten hat und abbildet. Vlt. kann man über diese Stichwörter und Maßnahmen aufklären, so dass SIM-Dispatcher mit Aufklärung und Einbindung quasi eine Art Veranstaltungsmodul erhält. So kann man als Disponent im Spiel gewissen Schritte einhalten und Abarbeiten, um eine Veranstaltung aufzuziehen.

VG

1 Like

Hallo zusammen,

der 05-RTW-02 und der 04-RTW-02 rückt bei mir nicht aus. Der Fehler ist bereits bei anderen aufgetreten. Könntet ihr ggf mal schauen, ob der richtig eingepflegt ist?

Des Weiteren ist der 05-SRTW-01 im AAO-Vorschlag für NF/NA-Einsätze.
Da dieser allerdings nicht zu solchen Einsätzen fährt (ausser er wird natürlich angefordert o.a.), müsste dieser wahrscheinlich ebenfalls angepasst werden.

Das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind. Ansonsten sehr gute Arbeit!

1 Like

@jastamm Ich habe deine Punkte aufgenommen und geh da noch mal näher drauf ein.

@rsdus 04-RTW-02, 05-RTW-02, 06-RTW-03 und 06-RTW-05 waren geweils als Ehrenamtlich gesetzt. Fehler behoben. Der S-RTW ist als RTW deklariert, da er sonst keine Patienten transportieren kann. Allerdings wurde er im Vorschlag normal berücksichtigt. Das haben wir jetzt auf maximale Distanz geändert. Danke für die Rückmeldung.

Die letzten Wochen waren wir Arbeitsmäßig und im privaten Umfeld viel unterwegs, weswegen das Karnevalsevent auch noch nicht entfernt wurde. Ich schätze aber zum Wochenende hin werde ich es hinbekommen die Leitstelle wieder in den Normalzustand zu versetzen.

Hallo zusammen,

wir haben die Änderungen von Karneval wieder rückgängig gemacht. Die Leitstelle ist nun wieder im Normalbetrieb.

Die Fahrzeuge der HiOrgs wurden erstmal entfernt und kommen demnächst entsprechend sortiert wieder, hier gabs großes Chaos. Davon ausgenommen sind die fest besetzten Rettungsmittel in der Regelrettung.

@jastamm
Danke für deine sehr offene und aufschlussreiche Rückmeldung.
Die Problematik mit der Statusübersicht haben wir aufgenommen und werden an einer Lösung arbeiten. Aus meiner Sicht würde ich es nicht bevorzugen ganzjährig Tabs bestehen zu lassen, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Bedeutet zwar mehr Arbeit, aber das würd ich so hinnehmen.

Ich weiß nicht wie es heutzutage geregelt ist, aber zu meiner aktiven Zeit wurde das Stichwort “Einsatz Sanitätsdiensttrupp” an den jeweils zuständigen Abschnittsleiter versickt und dieser hat dann die EVT entsprechend entsandt. Wie das heutzutage im Zeitalter des Digitalfunks ist, weiß ich aber nicht. Aber es ist ein interessantes Thema, was wir mit aufnehmen werden.

Das Stichwort Veranstaltung ist, wie du bereits gesagt hast, ein Stichwort zum dokumentieren des BSW/SanDienstes. Die Maßnahmen sind bereits hinterlegt, falls bei dieser Veranstaltung der Ernstfall eintritt oder, wie öfter an Karneval oder Japantag, der Sanitätsdienst überlastet ist, es aber nicht unbedingt zu einem größeren Schadenereignis gekommen ist.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Erik

Hallo zusammen,

als erstes begrüßen wir @rsdus im Team!

Zusätzlich wurden noch kleinere Bugs in der Statusübersicht sowie in den Dienstzeiten abgeändert.

Bei den Krankenhäusern wurden die Fachrichtungen aktualisiert.

Dem Krankentransport priorisiert wurde der Akut-KTW als erstes Rettungsmittel hinterlegt, sollte der gebunden sein fährt ein anderer KTW.

Wir sind aktuell dabei POI ausfindig zu machen die im GIS falsch aufgelöst werden und/oder doppelt hinterlegt sind.

Viele Grüße,
Erik

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen gab es einige kleine Bugfixes bezüglich Dienstzeiten, Verfügbarkeiten, Beladung, POI Standorte, POI Auflösung etc.

Wieder hinzugekommen: Fahrzeuge aus der Rettungsdienst-Unterstützung durch die Partner im Rettungsdienst

Was gibts neues:

Die Statusübersichten wurden bearbeitet und die Einsatzmittel entsprechend sortiert.

In den ersten drei Statusseiten (FRW/(RettD, FW10/FF und Krankentransport) befinden sich jetzt nur noch die Rettungsmittel im Regeldienst. Im ersten Post findet ihr eine Übersicht darüber welche Kräfte ihr wo findet.

Die Rufgruppe D_KatS wurde entfernt, dafür die Rufgruppe D_HiOrg in Vorbereitung für die Kräfte der SanDienst Unterstützung und zukünftigen Events hinzugefügt.

Einige Stichwörter die noch fehlten und u.a. für zukünftige Events gebraucht werden könnten wurden hinzugefügt

Hallo zusammen,

in der letzten Woche wurden wieder einige Fixes in Bezug auf die Alarmierungsreihenfolge durchgeführt.

Desweiteren wurden weitere Stichworte hinzugefügt. Bei einem möchte ich näher drauf eingehen:

Das Stichwort “Sofortverstärkung im Rettungsdienst” alarmiert die Unterstützungskräfte im Rettungsdienst, zu finden auf der Statusseite RD Reserve.
Das Verhalten der Kräfte im Falle einer Alarmierung ist aber ähnlich wie das Verhalten bei Wache besetzen, dass die Kräfte wenn sie zu einem bestimmten Punkt alarmiert werden dort nach der richtigen Adresse fragen. Das Verhalten beim Thema Wache besetzen ist ja allgemein bekannt.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage!

1 Like

Hallo Zusammen,
ich hätte ein paar Ideen für das Telefonbuch. Zum einen könnte man die Polizeiwache Bilk statt oder zusätzlich zum Polizeipräsidium einfügen und zentral vielleicht die Leitstelle der Polizei Düsseldorf, da in der Realität hauptsächlich dort angerufen wird. Zusätzlich könnte man noch die Leitstelle des OSD (Ordnungsamt), der DB und vielleicht die Leitstellen der Werkfeuerwehren (Henkel, Flughafen…) einfügen.

1 Like

Hey, danke für deine Rückmeldung.

Es ist aktuell nicht möglich direkt Telefonbucheinträge manuell hinzuzufügen.

Die Funktion ist aktuell so, dass sobald ein POI mit der Kategorie “Polizeiwache”, “Straßenbaulastträger /-meisterei” oder “Energie-/ Strom-/ Gasversorger” gesetzt wird, dass diese dann jeweils dem Telefonbuch hinzugefügt werden.

Man könnte hier annehmen, dass das Polizeipräsidium die Leitstelle beherbergt.
Die provisorische Polizeiwache Bilk haben wir jetzt noch hinzugefügt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch geplant Nahverkehrsbetriebe, Eisenbahnverkehrsbetriebe, Ordnungsämter etc. hinzuzufügen.
Was eine Möglichkeit wäre ist, die Nah- und Bahnverkehrsbetriebe und das Ordnungsamt als “Straßenbaulastträger /-meisterei” zu setzen, damit diese zumindest anrufbar sind.

Die Werkfeuerwehren sollen langfristig über Nachbarleitstellen integriert werden. Da besprechen wir uns aber mal inwieweit wir die, ähnlich wie die externen RD-Kräfte und die Hubschrauber, jetzt schon einbinden. Ebenso, auch wenns selten ist, dass externe Feuerwehrkräfte alarmiert werden können.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

lange nichts von uns gehört, ich war beruflich und privat sehr eingespannt die letzten Wochen.

Dennoch hat unser Team weiterhin an der Leitstelle gearbeitet.

Somit wurden zum einen Flüchtigkeitsfehler ausgebessert und Bonus/Malus-Einstellungen optimiert.

Die Query-Auflösung für die Adressen wurde abgeändert um einige falsch aufgelöste Straßen richtig auflösen zu können.

Der 01-KTW-11 hat seinen nächsten Wechsel vollzogen und steht nun bei Falck, dafür ist der 25-KTW-01 außer Betrieb. Dieser ist im übrigen generell neu angelegt. Aufgrund der Umstellung ist der 22-KTW-03 auch wieder wie vorher im Dienst.

Desweiteren wurde die Universitätsklinik in ihre Fachbereiche unterteilt, hier arbeiten wir auch noch an einer Feineinstellung.

Ausserdem wurden, erstmal als Platzhalter als Straßenbaulastträger, weitere Kontakte zum Telefonbuch hinzugefügt:
Deutsche Bahn AG: Für den Zugverkehr im Bereich der DB AG zuständig
Rheinbahn AG: Für Bus, Straßenbahn und U-Bahnen zuständig
AWISTA GmbH: Abfallwirtschaftsbetrieb in Düsseldorf (Kehrmaschinen etc.)
Ordnungsamt - Amt 32
Umweltamt - Amt 19
Garten-, Friedhofs- und Forstamt - Amt 68

Viele Grüße und einen schönen ersten Mai!

2 Likes

Hallo zusammen,

die POI-Datenbank wurde und wird in den nächsten Tagen noch erweitert und kontrolliert.

Schönen Vatertag allen zusammen!

Heute vor 5 Jahren wurde dieser Beitrag erstellt, damals noch im alten Forum und als eigenes Unterforum.
Somit ist heute auch das 5 jährige Jubiläum der Veröffentlichung unserer Leitstelle
In den 5 Jahren hat sich SimDispatcher sehr gewandelt. Von anfänglich lediglichen Krankentransporten bis hin zu dem Stand den wir heute haben.
Wie man unschwer an der ID unserer Leitstelle erkennen kann, war die Leitstelle Düsseldorf einer der Leitstellen der ersten Stunde.
Viele Stunden Arbeit sind inzwischen von uns in unsere Leitstelle hineingeflossen. Unzählige Gedanken und Nervenzusammenbrüche haben wir erlitten um die Leitstelle heute zu der zu machen die sie ist, ein unserer Meinung nach realitätsnahes Abbild.
Das ganze wäre aber nicht ohne die Unterstützung der Community möglich gewesen.

Deswegen möchten wir heute nicht nur selbst feiern, sondern auch danke sagen! Und zwar an alle die sich mit ihrer Beteiligung hier im Thread oder in Privaten Nachrichten passiv auch mit an der Leitstelle beteiligt haben. An alle die und mit ihren positiven Bewertungen der Leitstelle, mit ihren lobenden Worten oder eben auch ihrer Kritik uns ständig antreiben, weiter an der Leitstelle zu arbeiten und diese weiter zu perfektionieren.

In den nächsten Tagen haben wir noch eine kleine Überraschung für euch vorbereitet, dazu aber mehr am Wochenende!

Nochmals: Vielen vielen Dank, an alle die unsere Leitstelle zu dem gemacht haben, was sie ist!

Das Team der Leitstelle Düsseldorf

EDIT: Passend dazu haben wir heute auch die Klassifizierung zur A-Leitstelle erhalten. Wenn das nicht mal ein schönes Geburtstagsgeschenk ist. :tada:

4 Likes

Hey Community!

Wie bereits angekündigt, haben wir für das Wochenende etwas für euch Vorbereitet.

Am 14.06. im laufe des Tages startet unser EM-Event!
Was bedeutet das?
Für den Zeitraum der EM, sprich vom 14.06.2024 bis zum 14.07.2024 gibt es ein paar Änderungen.
Dazu fließen die Erfahrungen von Karneval bereits mit ein.
Es werden die zusätzlichen Einsatzmittel in Dienst gehen und die Einsatzzahlen leicht erhöht.
Ausserdem werden zusätzliche POI gesetzt.
Was das im Detail bedeutet teilen wir dann beim Start des Events mit.

Zusätzlich möchten wir euch auf unseren Community Discord einladen:

Der Discord soll dabei keine Konkurrenz zu den bestehenden SimDispatcher-Communities darstellen, sondern wird von uns Administratoren schon seit längerem genutzt um uns Intern auszutauschen.
Wir wollen euch damit die Möglichkeit geben, dass ihr für eure Multiplayer Sitzungen Nutzer findet, die Ortsansässig sind und sich mit der Stadt Düsseldorf auskennen.
Allgemein bieten wir euch zusätzlich einen kleinen Austauschbereich und Sprachkanäle.

1 Like

Hallo zusammen,

Es ist vollbracht, unser EM-Special startet ab jetzt.

Neben zusätzlichen Rettungsmitteln und POI wurde das Einsatzaufkommen im Bereich um die Arena und der Altstadt leicht erhöht. Ausserdem wurde das Einsatzaufkommen für alle Einsatzarten leicht erhöht.

Die jeweiligen neuen oder zusätzlichen Rettungsmittel findet ihr direkt auf Seite 1 der Statusübersicht mit den Standorten. Wenn diese auf bestehende Standorte versetzt werden sind diese dort zu finden.

Momentan suchen wir noch kleinere Fehler, weswegen die Fahrzeuge in S6 stehen, sollten aber verfügbar und alarmierbar sein, wenn man diese händisch in S2 setzt. Wir suchen gerade schon den Fehler.

Der Fehler wurde gefunden und behoben!

Wir wünschen euch viel Spaß beim disponieren! Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

2 Likes