Guten Abend/Morgen
Ich habe bereits in der V2 ein wenig an der KRLS Lüneburg gebastelt und diese damals in einen gut spielbaren Zustand gebracht. Jetzt habe ich mit dem Einfügen der Administrationsoberfläche nochmal einiges erneuert / aktualisiert und verbessert und die KL Lüneburg ist gewappnet für die kommenden Updates!
Es dürften insgesamt an die 1.000 POI’s vorhanden sein. Ein wenig Nachbearbeitung nach der Migration auf die V3 ist hier noch zu erledigen. Die meisten POI sind aber vorhanden und mit Adressen hinterlegt.
Ich habe seit der Freischaltung des Adminbereichs etwas an der Leitstelle gearbeitet und einiges geändert/aktualisiert
Zu den größten Änderungen gehören folgende Dinge:
- Aktualisierung aller Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im Landkreis (Stand: 19.01.2022)
- Aktualisierung der Dienstzeiten des hauptamtlichen Rettungsdienstes
- Vereinheitlichen der Statusübersicht (inkl. Einfügen der Gemeindezüge in den Namen der Wachen -> Führt zu einer besseren Spielbarkeit für Landkreisfremde)
- Die Gemeindezüge funktionieren wie folgt: Kommt es zu einem größeren Brand im Gebiet einer Wehr werden zunächst die Wehren des eigenen Gemeindezuges alarmiert (Beispiel: Feuer in Kovahl, Gemeinde Dahlenburg -> Alarmierung der Wehren Kovahl, Pommoissel, Tosterglope und Nahrendorf). Sollte die Kräftelage dann immernoch nicht ausreichen werden nacheinander die weiteren Gemeindezüge nachalarmiert.
- Die Zuordnung zu den Gemeindezügen vereinfacht mir auch später das Erstellen und zuordnen der AAO, sobald diese verfügbar ist.
- Einfügen von Rettungsfahrzeugen externen Rettungswachen (somit ist zumindest eine vereinfachte Simulation der Nachbarleitstellen machbar)
- Einfügen von drei weiteren RTH: Christoph Hansa, 29 und 39
- Einfügen der RW Salzhausen (fährt häufig auftretende RD Einsätze in Westergellersen)
- Einfügen der DLRG RW Lauenburg (die einzige hauptamtliche DLRG RW im Bundesgebiet!!)
- Einfügen der RW Lübtheen (Entlastung der RW Zeetze)
- Einfügen des DRK OV Uelzen (Anforderung S-RTW)
- Einfügen der RW Winsen/Luhe
- Einfügen der RW Eichholz
- Überarbeitung einiger POI`s
- Hinzufügen von weiteren externen Krankenhäusern
- KH Winsen
- KH Buchholz
- KH Soltau
- KH Uelzen
- KH Geesthacht (VAMED u. Johanniter Unfallkrankenhaus)
- KH Dannenberg
- Das Hinzufügen der Krankenhäuser soll zu weite Transporte nach Hamburg oder Hannover verhindern.
- Zudem wurde das KH Lüneburg als KH der Maximalversorgung eingestellt, da es häufiger unrealistischerweise zu Transporten nach Hannover gekommen ist. Sobald dieser Fehler behoben wurde wird Lüneburg wieder als “normales KH” geführt werden.
Die Stichwörter für die Feuerwehr im LK Lüneburg wurden noch NICHT hinzugefügt. Mir sind die Stichwörter hier leider nicht bekannt und ich finde auch keine Informationen dazu. Sollte sich hier also jemand auskennen und mir in dem Bereich weiterhelfen können, kann er/sie sich gerne melden Bin da für jede Hilfe dankbar!!
Spätestens sobald die Erstellung der AAO möglich ist, möchte ich gerne die Feuerwehrstichwörter eingefügt haben um mit der Zuordnung der Fahrzeuge zu den einzelnen Ortsteilen etc. zu beginnen.
Somit muss sich bisher leider auf die drei Stichwörter (F1, F2, F3) berufen werden.
Jetzt einmal eine kurze Vorstellung der Leitstelle:
Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises ist zuständig für ca. 185.000 Bürger und Bürgerinnen des LK Lüneburg. Im Jahre 2019 wurden so aus über 70.000 Notrufen knapp 1600 Feuerwehreinsätze und ca. 32000 Einsätze für den Rettungsdienst (inkl. Krankentransporte) generiert.
Der Landkreis Lüneburg verfügt über acht Rettungswachen, welche im gesamten Kreisgebiet verteilt sind. Ingesamt beherbergen diese Rettungswachen 11 Rettungstransportwagen, vier Krankentransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, welche im Regelrettungsdienst eingesetzt werden. Träger dieser Rettungswachen sind im Landkreis das DRK und der ASB.
Zusätzlich dazu gibt es sowohl vom ASB und dem DRK gut ausgestattete Bereitschaften. Diese rücken im Katastrophenfall oder als Unterstützung des Regelrettungsdienstes aus, wenn sie benötigt werden.
Auch die Fahrzeuge der DLRG des LK Lüneburg wurden bereits in die Leitstelle übernommen.
Zuletzt gibt es noch die private Veritas Ambulanz, welche über eine eigene Leitstelle Krankentransporte disponiert. Die Fahrzeuge der Veritas sind jedoch im Bedarfsfall auch in den Rrettungsdienst eingebunden und können von der Leitstelle disponiert werden.
Ein paar Tipps zum Spielen der Leitstelle:
Bezüglich der Einsatzstichwörter: Fast alle Einsatzstichwörter gibt es einmal mit und einmal ohne “Y”. Das “Y” bedeutet in diesem Fall, dass Menschenleben in Gefahr sind und somit ein Notarzt mitalarmiert wird. Einige Stichwörter wie “Reanimation” und “Person hinter Tür” gibt es nur mit einem “Y”, da hier immer ein NEF mitalarmiert wird.
Von der Polizeiinspektion in Lüneburg aus kann ein Funkstreifenwagen den dritten Notarzt vom Klinkum in Lüneburg abholen, dies geschieht jedoch nur in seltenen Ausnahmefällen.
Der bei der DRK Bereitschaft in Lüneburg stationierte RTW (Hintergrund-RTW) ist nicht hauptamtlich und wird beispielweise bei Bereitstellungen für Brandeinsätze, MANV-Lagen oder zur anderweitigen Unterstützung des Regelrettungsdienstes alarmiert.
Wenn es zu einem Notfall in Westergellersen kommt, wird dieser in der Regel von der Nachbarrettungswache in Salzhausen angefahren.
Falls irgendwelche Fragen aufkommen oder es Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder sonst etwas gibt, meldet euch gerne auf der Seite der Leitstelle: https://www.sim-dispatcher.com/clubs/1068-kooperative-leitstelle-lüneburg-381/